Beiträge von eisenarsch

    moin partygurke,


    die 24h Laufzeit kann ich bestätigen, ABER nur unter der Voraussetzung dass man eben mehere Stunden am Tag aktiv mit dem Q9 arbeitet z.B. surfen, telefonieren, Exceldateien bearbeiten usw. Dafür ist der Akku schon ein wenig schwach.
    Bei normaler Benutzung hält der Akku schon länger. Ich habe das Gerät jetzt seit letzten Samstag und musste es jeden Tag aufladen, weil ich das Gerät meinen Bedürfnissen angepasst habe und eben mich viel damit beschäftigt habe. Jetzt wo der Reiz des Neuen nachlässt merke ich auch dass sich die Laufzeit des Akkus verlängert.


    Unter dem Strich ist es aber sicherlich kein Dauerläufer! Ich denke dass bei normaler Benutzung eine Akkuladung 2-3 Tage ausreicht


    Gruss
    eisenarsch

    joerchfried


    ich habe bisher auch nur mit touchscreen gearbeitet. von daher ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig. aber man kann das q9 so viel einfacher mit einer Hand bedienen. das ist genauso wie mit windows: sehr bequem mit der maus zu bedienen, aber wenn man die shortcuts drauf hat ist die reine bedienung über tastatur wesentlich effizienter und bequemer.


    das grösste problem ist meiner meinung nach das fehlen der zwischenablage für copy & paste bei wm6 standard. hierfür habe ich aber eine freeware gefunden: vitocopypaste.exe


    gruss
    eisenarsch

    hallo partykurke,


    den masterpin habe ich durch probieren rausbekommen. wie ich jetzt aber entdeckt habe gibt es unter http://www.motorola.com/support/q9h das komplette manual als pdf. dort ist auf s. 82/83 auch der masterpin beschrieben. das deutsche manual ist stark vereinfacht und kann man in die tonne klopfen.


    viel kann ich zur standbyzeit nach 2 tagen noch nicht sagen. am ersten tag war der akku nach dem ersten laden nach einem tag leer. da habe ich aber den q9 eingerichtet und mehrer stunden über umts gesurft und jede menge daten gedownloaded (>100MB) bzw. ausgiebig am q9 rumgespielt.


    gruss
    eisenarsch

    Kurzreview & Hardreset


    Hallo,


    habe mir am Freitag das Q9 per Overnight bei Amazon bestellt und am
    Wochenende ausgiebig getestet:


    Pro:
    - es wird eine 512MB microSD mitgeliefert! (Q9 unterstützt kein miniSD)
    - sehr gute Performance
    - liegt gut in der Hand
    - sehr gute Verarbeitung
    - per Bluetooth kann man seinen PC fernsteuern (inkl. MediaCenter!)
    - Operabrowser (& IE)
    - Surfen und Mail per UMTS super
    - Grosser Speicher für Daten 96MB
    - excellenter Lautsprecher der auch zum Musikhören taugt
    - sehr gutes Display mit einer auomatischen Helligkeitsregulierung (kann abestellt
    werden)
    - Tastatur wir abhängig vom Umgebungslicht automatisch beleuchtet
    - kein Datenverlust wenn der Akku leer ist


    Contra:
    - VORSICHT: kein WLAN wie bei AMAZON beschrieben!!!! (ich brauchs nicht)
    - Kein Windows Live Messenger (überhaupt kein Messenger installiert)
    - Kein Mobile-Office. Als Ersatz für das Mobile-Office ist DocumentsToGo installiert.
    Das Mobile-Office habe ich trotzdem zusätzlich nachinstalliert und funzt (CAB
    gibts im Internet :-).
    - microUSB (es gibt aber Adapter von miniUSB > microUSB)


    Wer keinen Tochscreen/WLAN braucht bekommt hier ein gut ausgestattetes Smartphone mit einem einfachen Handling. Pushmail mit einem Account über http://mail2web.com funktioniert ausgezeichnet. Die Darstellung der Mails als HTML funktioniert nicht, was aber an dem kostenlosen MailAccount liegt und nicht am Q9.


    Freemailkonto bei web.de über IMAP funktioniert mit HTML



    SPECIAL
    ======


    Es gibt keinen Button für einen Hardreset. Stattdessen hat man über Start/Systemwerkzeuge folgende zwei Möglichkeiten:


    - Master-Löschung (entspricht Hardreset)
    - Master-Rücksetzung (Wiederherstellung Standardeinstellungen)


    In beiden Fällen wird ein MASTERPIN abgefragt der aber nicht dokumentiert ist um die Aktion auszuführen. Der MASTERPIN lautet 000000 (6x NULL)


    Man kann mit der eingebauten Kamera auch mit Licht filmen. Dazu einfach im Kameramodus Blitz einschalten und danach auf Videomodus wechseln und schon hat man eine sehr helle Videoleuchte bzw. Taschenlampe.


    => Es wird eine Haufen Scheisse im Internet über die Ausstattung des Q9
    geschrieben. Das Q9 hat folgende Features:


    - microSD-Slot bis 2GB
    - Kamera 2MP
    - Windows Mobile 6 Standard
    - Geräte-Speicher 151MB (für eigene Programme)
    - Ram-Speicher 64 MB (Hauptspeicher zur Ausführung Programme)


    - kein GPS
    - kein WLAN



    Viele Grüsse
    eisenarsch


    PS: Am Freitag habe ich das Q9 direkt bei AMAZON (kein Marketplace) für 436€
    bestellt. Heute kostet es jetzt 454€

    Zitat

    In dem Zusammenhang: die O2-Hotline hat mir einmal versichert, daß Mehrfachlogins unter demselben APN (surfO2) mit einer Multicard nicht funktuionieren, und mir empfohlen, ...



    Das ist absoluter Unsinn was die O2-Hotline da von sich gibt.
    Ich surfe mit dem Internetpack-L zeitweise per Multicard parallel (Tochter am Notebook mit webnwalk Expresscard und ich mit dem XDA) über den APN "surfo2". Es hat dabei weder Probleme mit der Datenverbindung noch mit der Abrechnung gegeben.


    Was man mit der Multicard aber nicht kann ist parallel telefonieren.


    Gruss
    eisenarsch

    Hallo,


    zum APN surfo2 möchte ich bemerken, dass ich bei mir bei UMTS zum Teil bis zu 470 Kb/s im Download habe obwohl kein HSDPA verfügbar. Als Hardware nutze ich die GLOBETROTTER EXPRESS 7.2 (GEO201) von T-Mobile. Messung erfolgte mit T-DSL Speedmanager 6.8.


    Geographisch betrachtet wohne ich genau auf einer Geraden zwischen zwei BTS welche jeweils ca. 800m von mir entfernt sind.



    Gruss
    eisenarsch