Folgende Antwort bekam ich von der Redaktion connect zu diesem Thema.
Zitat:
Zu unserem Artikel zum Thema Outlook-Synchronisation müssen wir voranschicken, dass angesichts des begrenzten Platzes leider einige Details unter den Tisch fallen mussten. Wir haben aber natürlich dennoch durchaus den Anspruch, dass das, was wir veröffentlicht haben, sachlich richtig ist und den Lesern auch weiterhilft. Allerdings ist es sicherlich utopisch, bestehende Sync-Probleme einzelner Anwender auf jeweils 30 Zeilen allgemeingültig lösen zu wollen. Der Beitrag hatte deshalb vielmehr das Ziel, den Funktionsumfang und die Qualität der zu den einzelnen Handys verfügbaren Sync-Software zu beschreiben und kommerzielle Pakete wie Intellisync und XTND Connect als mögliche Alternative und Problemlösung vorzustellen. Und diesen Nutzwert meinen wir, mit dem Artikel durchaus geboten zu haben.
Was Ihre Anmerkung zum Nokia 6600 angeht, so steht im Text "akzeptiert das 6600 nur eine einzige Handy-Nummer". Selbstverständlich kann man andere Telefonnumern für Festnetz, Fax etc. speichern, und notfalls kann man in diesen Feldern auch weitere Handynummern ablegen. Aber für die "Mobiltelefon-Nummer" ist eben nur ein einziges Feld vorgesehen, und eben darauf bezieht sich die Kritik.
Die Formulierung "nutzt dasselbe Tool" in Bezug auf die Sync-Software des Siemens SX1 ist zugegebenermaßen etwas missverständlich. Nach unserer Beobachtung ist die zugrunde liegende Engine der Sync-Software für Serie-60-Geräte identisch - das lässt sich an den sehr ähnlichen Bildschirmdialogen nachvollziehen. Eine kurze Nachrecherche während der Tests hat ergeben, dass Nokia die Basis-Software für die Synchronisation
seinen Lizenznehmern zur Verfügung stellt. Dass Nokia und Siemens auf dieser Engine dann unterschiedlich leistungsfähige Aufsätze realisieren, ist unbenommen.
Was Samsungs "Easy Sync" angeht, so weist Samsung die Käufer seiner Handys auf keines der angebotenen Programme explizit hin - geschweige denn, dass den uns vorliegenden Testgeräten eine CD-ROM beigelegen hätte. Auf der Suche nach Downloads zu den von uns getesteten Handys (SGH-E710 und SGH-X600) auf der deutschen Samsung-Website findet sich nur die im Artikel beschriebene Software. "Easy Sync" lässt sich mit ein wenig Hartnäckigkeit schließlich auf dem UK-Server von Samsung auftreiben (oder in Neuseeland u.ä.) - und das hatten wir im Test sogar getan. Dort wird diese Software aber explizit nur für andere, größtenteils ältere Handy-Modelle angeboten (SGH- V200, S100, Q200, T100, T400, N500, N620, R210). Von diesen Modellen stand uns zum
Testzeitpunkt keines zur Verfügung.
Wir haben tatsächlich trotzdem versucht, "Easy Sync" in Betrieb zu nehmen. Zumindest mit den von uns untersuchten Handys war diese Software aber nicht stabil zum Laufen zu bringen. Wegen des geschilderten Hintergrunds haben wir uns daraufhin entschieden, diese Software nicht im Beitrag zu erwähnen. Eine Information à la, "Es gibt darüber hinaus auf ausländischen Samsung-Servern ein Programm, das angeblich besser sein soll, aber im Test mit keinem von uns untersuchten Handy funktionierte", hilft schließlich auch keinem Leser weiter.
Zum Preis der XTND Connect PC: Wenn man auf den ebenfalls auf der Extended-Systems-Website verlinkten "EDV-Buchversand" klickt, wird das Produkt dort für EUR 79,95 angeboten. So kamen wir auf den von uns genannten Preis. Es stimmt allerdings, dass die reine Download-Version rund 18 Euro billiger ist. Darauf können wir bei Gelegenheit gern noch hinweisen.
Was schließlich die Unterstellung angeht, connect würde bestimmte Hersteller bevorzugen, so hatten wir Ihnen unseres Wissens schon einmal zu diesem Thema geschrieben. Deshalb nur ganz kurz folgendes: Unser Testprotokoll umfasst hunderte von Testmerkmalen, die alle ganz exakt definiert und bepunktet sind. Eine Bevorzugung bestimmter Hersteller ist hier schlichtweg nicht möglich. Auch wir wissen vor einem Test nicht, welches Gerät am besten abschneiden wird und haben schon so manche Überraschung erlebt.
Wir hoffen, Ihren Kommentar damit beantwortet zu haben und wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.
Zitat Ende.