Original geschrieben von BigBlue007
Der CDA-Check passiert nur beim Selbstupdate. Die EMMA interessiert das nicht - habe es selbst gesehen. Genau gesagt habe ich es sogar selbst GEMACHT - direkt im SP, direkt an einer echten EMMA... 
Als Außenstehender kannst Du zum Thema Intelligenz aber auch nicht wirklich viel beitragen... 
Wo lassen die denn 13-jährige Auto fahren? :eek: 
Na siehst Du, da haben wir's doch. Ich sagte doch bereits, dass Du es nicht verstehst... 
An ein Auto darfst Du alles dranbauen, was eine ABE hat - völlig richtig. D.h. Du darfst Dinge an Deinem Auto verändern, die ERLAUBT bzw. GENEHMIGT sind. Du darfst aber eben NICHT alles mögliche verändern und/oder IRGENDWAS dranbauen.
Analogie zum Handy: Wenn ein Hersteller seine Geräte nicht zum Selberupdate freigibt, dann handelt es sich bei jeglicher Manipulation am Gerät um einen nicht autorisierten Eingriff in eine Funkeinrichtung, die in öffentlichen Funknetzen betrieben wird --> Erlöschen der Betriebserlaubnis. Weiterhin verwendest Du zum Flashen Software (nämlich die Firmware), die Du nicht legalerweise besitzen/verwenden darfst --> Copyrightverletzung.
Trotzdem beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass Du es immer noch nicht verstehen wirst. Aber das macht nix...