Beiträge von Norbert

Hallo,

ich kann es Dir nur am Beispiel meinens Notebook mit Windows XP Home Edition (Du hast ja die Profi Version von XP) und meinem Nokia 7650 erklären. Am Notebook befindet sich der BT-500 Bluetooth-Adapter von Acer in der Version 1.3.5. Bei der Installation wurde auch das Bluetooth-Modem COM6 eingerichtet. Das Bluetooth-Modem findet man in der Systemsteuerung- Telefon-und Modemoptionen. Dann auf Modems und doppelt auf Bluetooth-Modem COM6 klicken. Unter Erweiter trägt man den Modembefehl AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de" mit den Anführungszeichen oder auch Gänsefüßchen genannt. Nun zwei mal mit OK bestätigen. Für das Modem war es das. Nun kommen nur kleine Einstellungen in der Bluetooth-Software.

Ich bin so vorgegangen:

Auf dem Desktop habe ich den Eintrag My Bluetooth Places den ich anklicke. Nun lasse ich das Nokia 7650 nach der Bluetooth-Hardware suchen. Nach rund 5 Sekunden wurde die gefunden und der Notebookname erscheint im Display des 7650. Eintrag ausgewählt und im Handy einen Sicherheitspin eingetragen. Das selbe in der Bluetooth-Software auf dem Notebook. Nun kennen sich handy und Notebook. Danach habe ich in der Software My Bluetooth Places auf View devices in range geklickt und dann doppelt auf das Nokia 7650 Symbol. Mit der rechten Maustaste habe ich auf Dial-up Networking geklickt und dann auf Configure. Bei Rufnummer habe ich *99# eingetragen. Bei Siemens kann man auch versuchen mit *99# oder *98#. Bei Verbindung herstellen über ist bei mir Bluetooth-Modem COM6 eingetragen. Zwei mal mit OK bestätigen und dann doppelt auf Dial-up Networking klicken. Benutzername und Kennwort nicht nötig oder nach belieben.
    Am 20.07.03 erreichte ich 25 kbit/s und mit der zusätzlichen Datenturbo-Software von D2 35 kbit/s.

Norbert

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    das ist wiedermal kein DSL sondern sogar eine 2 Kanal SAT-Anlage
    Da ist überhaupt nichts mobil, ganz im Gegenteil, die Anlage muss immer von einem Fachmann ausgerichtet werden, um auszuschließen, dass andere Satelliten gestört werden

Hallo,

stimmt. In erster Linie gedacht für WLAN.
    Es gibt aber mobile SAT-Lösungen auch für DSL!!! Vom Preis aber, wenn ich mich nicht irre, in Regionen ab 5000 Euro. Dafür kann jeder diese Anlage ausrichten und installieren.

Einen Internet-Zugang via GPRS auf einem Notebook einzurichten ist eigentlich mehr als einfach. Viele behaupten zwar es sein kompliziert, aber diese Aussage ist lächerlich. Wer einen Internet-Zugang einrichten kann schafft es auch bei GPRS.

Zu chung77:

Eine GPRS-Verbindung richtet man auf dem Notebook wie gewohnt ein. Wichtig sind einige Parameter die man eintragen muss. Da währen zum Einen die DNS-Daten, die Einwahlnummer (hier gibt es bei einigen Handys einige Punkte zu beachten. Denn bei GPRS ist Einwahlnummer nicht gleich Einwahlnummer) sowie der korrekte Modembefehl.

Kurz zur Einwahlnummer.
    Im Regelfall sollte als Einwahlnummer *99# oder *98# funktionieren. Bei Nokia zumindest der Fall. Bei Siemens und Sony Ericsson lautet sie meistens *99***1#. Da in diesen Handys unter Umständen viele GPRS-Zugangsdaten abgelegt sind gibt die Zahl 1 an welche Zugangsdaten genutzt werden sollen. In unserem Beispiel besagt *99***1# dass der korrekte GPRS-Zugangspunkt an erster Stelle steht. Steht dieser an anderer Stelle wird die Zahl 1 halt durch die korrekte Zahl ersetzt. Vorteil dieser Lösung: Ein Modembefehl wird im Notebook nicht eingetragen. Wenn doch, kann es zu Problemen führen.
    Welches Betriebssystem nutzt Du auf Deinem Notebook chung77 ?

Norbert

[Oder die gehst auf http://www.nokia.de und schaust ob es einen HSCSD-Modemtreiber gibt. Ist etwas einfacher.
    --------------------------------------------------------------------------------

Bei Nokia-Geräten werden die Modemtreiber mitgeliefert, dann unter Systemsteuerung -> Nokia Modem Option das Gerät auswählen und die Datenrate einstellen, das wars.

Der Treiber erscheint erst dann wenn er installiert wird. Woher soll das Notebook es sonst wissen? Für HSCSD genügt das Handy nicht. Ohne den HSCSD-Modemtreiber oder einer manuellen Einrichtung mit Eintrag des HSCSD-Befehls kann das Handy nicht wissen was es machen soll.

HSCSD muß wie gesagt am Handy nicht eingerichtet werden. Man richtet auf dem Notebook eine neue DFÜ-Verbindung ein, trägt Benutzername und Kennwort sowie den HSCSD-Modembefehl AT+CBST=81,0,1;+CHSN=6,0,0,0 zum Surfen ein und wenn man oft Daten versendet sollte man sich eine zweite Verbindung einrichten die den Modembefehl AT+CBST=81,0,1;+CHSN=4,0,0,0.

Oder die gehst auf http://www.nokia.de und schaust ob es einen HSCSD-Modemtreiber gibt. Ist etwas einfacher.

Man kann mit dem Nokia 7650/3650i und einem Browser HSCSD nutzen. Aber die Displays der entsprechenden Handys und Smartphones sind recht klein und Freude macht diese Art des Surfen nicht. Aber auch mit einem PDA und Handy kann man Online gehen.

Norbert

Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Klar, für Wap ist es teilweise schon ne gute Sache wegen der zeitlichen Unabhängigkeit - nutze ich dann auch, aber hab ja ne Lösung für´s mobile Surfen hin und wieder gesucht. Schalt mal den Datenzähler am Handy ein und besuche z.B. TT über GPRS mit deinem Notebook. Da hast ja echt Angst vor jedem Klick beim Hochrechnen des Verbindungspreises. Das 1MB kann da in ner kurzen Online-Sitzung ganz schnell weg sein..

Hallo,

wie schon gesagt, mit dem richtigen GPRS-Tarif halten sich die Kosten für WAP, E-Mail und Internet in Grenzen. Man sollte aber schon Wissen wie oft man Online geht und was man macht. Jeder Netzbetreiber hat entsprechende GPRS-Tarife im Angebot. Daher ist für mich die Meinung GPRS sei zu teuer völlig indiskutabel.
    Ich nutze beruflich HSCSD seit kurzem nicht mehr. Mit einem entsprechenden GPRS-Tarif bin ich zum Teil etwas günstiger als HSCSD. Und ich bin täglich Online und lade auch sehr große Datenmengen herunter oder herauf.

Norbert