Beiträge von Norbert

Re: Werden beim HSCSD Roaming die Kanäle einzeln berechnet

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei HSCSD im Heimatnetz wird ja nur die Verbindung als solche berechnet, aber ist das auch beim Roaming so? Oder werden dann vielleicht die genutzen Kanäle einzeln berechnet?

Hallo,

derzeit noch nicht. HSCSD wird im Inn-und Ausland wie ein normales Gespräch berechnet.

Norbert

Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Ja, ach ich denk damit kann ich erstmal leben (zumindest besser als irgendner CSD oder unbezahlbaren GPRS-Verbindung). Ist ne Zwischenlösung; fürn paar wenige Online-Minuten am Tag wird´s schon reichen und in die Vorzüge der Jubi-Tarife komm ich nebenbei auch noch:top:

Hallo,

das GPRS unbezahlbar ist oder zu teuer ist nicht ganz korrekt. Wenn man den richtigen GPRS-Tarif nutzt hält sich das ganze sehr gut im Rahmen. Denn wer gelegentlich WAP und E-Mail nutzt kommt mit einem Inklusivvolumen von 1 bis 5 MB ohne weiteres aus.

Norbert

Hallo,

man hat zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt den Handy-Modemtreiber für das Handy oder man lässt das Handy als Standartmodem erkennen und eintragen. Danach legt man im Notebook eine neue Verbindung an, trägt den Modembefehl ein, Daten für den DNS-Server und die Einwahlnummer *99#. Allerdings ist die Einrichtung einer GPRS-Verbindung nicht immer einfach. Man muß die korrekten Daten des jeweiligen Mobilfunknetz kennen.

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Norbert

Hallo,

dass man für ein Leihgerät zahlen muß ist für mich neu. Denn ein Bekannter hat noch nie in einem Nokia-System-Center ein Leihgerät zahlen müssen. Wenn einmal ein Nokia-Handy zum Service musste. Was aber wie sechs Richtig im Lotto ist!!! Bei mir nicht anders.

Norbert

Hallo,

wenn man nicht ganz sicher ist sollte man lieber den nächst höheren GPRS-Tarif nehmen. Wenn man später feststellt dass auch 1 MB reichen kann man noch immer Wechseln.

Norbert

Hallo,

Smartphone und PDA macht nur bedingt Sinn. Ein Smartphone wie das Nokia 9210i, P800, dem MDA/XDA oder der SPV von Orange (um nur einige zu nennen) sind eigentlich dafür gedacht einen PDA zu ersetzen. Die genannten Modelle bietet einen Internet Explorer, E-Mail-Client, eine kleine Version von Outlook sowie Programme zum Anzeigen von Texten und Tabellen. Zudem gibt es noch weitere Programme die man Installieren kann.
    Wer in erster Linie nur Adressen, Termine und Aufgaben verwalten will und gelegentlich E-Mails versenden und empfangen muß oder möchte ist mit einem Smartphone sehr gut bedient. Auch die Nokia-Modelle 7650/3650 eigenen sich hierfür sehr gut. Wer nur Wert auf die Verwaltung von Terminen, Aufgaben und Adressen Wert legt kommt mit einem Business-Handy wie dem Nokia 6310/6310i oder S55 von Siemens sehr gut zurecht. Es gibt noch weitere Modelle die sich für die Verwaltung von Aufgaben, Adressen und Terminen sehr gut eignen.

Wer aber noch komplexere Aufgaben erledigen will oder muß sollte zu einem Handy und PDA greifen, wenn ein Notebook zu unhandlich ist. Die Kombination aus Handy und PDA hat zudem noch den Vorteil dass wenn ein Gerät defekt ist dass andere immer nach vorhanden ist. Bei der Kombination aus Handy oder PDA/Notebook sollte man zur Sicherheit zu einem Handy greifen dass in der Lage ist Adressen, Termine und Aufgaben zu verwalten. Grund: Ist der PDA defekt hat man wenigstens seine Adressen, Termine und Aufgaben dabei.

Ich nutze die Kombination Nokia 6310/7650, Pocket PC Casio E-115G oder Notebook. Die Verbindung zwischen Handy und Pocket PC/Notebook stelle ich via Bluetooth her.
    Meinen Casio E-115G nutze ich zur Verwaltung meiner Adressen, Termine und Aufgaben sowie E-Mail, Internet (aber nur spezielle Pocket PC taugliche Seiten) und zur Text-und Tabellenverarbeitung.

Nun, was für Dich Sinn macht kann man nur schwer sagen und vor Tipps sollte man besser Abstand nehmen.
    Dennoch möchte ich Dir einen Rat geben. Überlege Dir zuerst sehr gut was Du machen willst oder mußt, was Du benötigst und entscheide besser dann. Eine weitere Möglichkeit wäre der Besuch eines Pocket PC User Treffen. Einen Link mit einer Auflistung solcher Treffen in Deutschalnd gibt es unter http://www.nschraeder.de. Dort kann man sich sehr gut Informieren. Auch das Pocket PC Magazin zeigt seit einiger Zeit an Beiträgen wie und wo Windows CE-Geräte beruflich eingesetzt werden.

Norbert

Hallo,

moderne Fahrzeuge habe heute Scheiben die Metallbedampft sind. Solche Scheiben schirmen Funkwellen ins Fahrzeug und natürlich aus dem Fahrzeug fast ab. In einem solchen Fahrzeug ist es in einer Gegend mit schwacher Netzversorgung fast unmöglich Netzkontakt zu haben. Zum Teil auch dort wo die Netzversorgung sehr gut ist.
    Bei älteren Fahrzeugen ist es aber dennoch möglich im Auto ohne Außenantenne zu plaudern. Wenn auch nicht immer mit Erfolg gekrönt.
    Woran Dein Problem liegt lässt sich auf diesem Weg nur schwer sagen.
    Um zu überprüfen ob es am Netz liegt kann man zum Beispiel in einer anderen Umgebung fahren. Also eine andere Stadt. Oder man ruft die Hotline an und bittet das Problem als Reklamation aufzunehmen. Die Netzwerktechniker überprüfen dann die Basisstationen und man bekommt einen Rückruf. Besteht das Problem dann weiterhin liegt die Vermutung nahe an einem Handyproblem. Um dieses festzustellen hilft das selbe Handy von jemand anderes. Wenn aber noch Garantie auf dem Gerät ist sollte man sich diese Mühe nicht machen, sondern besser zum Service geben. Die Hotline des Handyherstellers kann einen Service-Punkt in der Nähe nennen. Oder auch die Web-Seite des Herstellers.
    Natürlich können auch Störquellen vom Fahrzeug ausgehen. Bei modernen Autos ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering, bei älteren Fahrzeugen aber durchaus möglich.

Über die Gefährlichkeit eines Telefonates mit dem Handy am Ohr wenn man fährt muss man nicht weiter diskutieren. In den vorherigen Beiträgen habe ich ja schon alles gesagt.

Norbert

Hallo,

die Netzbetreiber aber auch Service-Provider bieten immer wieder interessante Angebote an. Leider werden schon bestimmt Erfahrungen benötigt. Gerade Netzwerktechniker sind derzeit wieder etwas mehr gefragt.
    Man sollte einmal mit den entsprechenden Abteilungen in Kontakt treten. Oft gibt es auf den jeweiligen Internet-Seiten Angebote oder man erhält Kontaktadressen im Impressum oder aber auch die Kundenbetreuung sollte hier helfen können.

Eine andere Möglichkeit ist das Arbeitsamt und deren Internet-Seite.

Norbert

Zitat

Original geschrieben von srlb
    Hey Norbert,

vielleicht ist Lex Luther ja nur Beifahrer. Da kann man ja ruhig ohne FSE telefonieren.

Hallo,

das ist er nicht. Wie man aus seinem Posting entnehmen kann.
    Um zu überprüfen ob es am Handy liegt wäre ein gleiches Handy mit der selben SIM-Karte hilfreich.

Norbert

Hallo Alex,

ich hoffe Du legst Dir eine Freisprecheinrichtung zu. Wenn Du die Bilder sehen würdest die man mir gezeigt hat würdest Du und andere nie ohne eine FSE im Auto telefonieren. Denn auf diesen Bildern sind Unfälle zu sehen die nur durch ein Handy am Ohr geschehen sind. Fahrer Tod oder für immer behindert, Familien zerstört, Kinder durch solche Möchtegerntypen für ihr ganzes Leben verkrüppelt. Ich könnte noch mehr nennen und einige Bilder zeigen. Dieses mache ich aber auch auf Anfrage schon aus Anstand nicht!!!
    Wie gesagt, wenn man dieses Bilder sehen würde, würde man auch verstehen weshalb ich über den Beitrag

"Hallo zusammen,

mein Problem ist, das ich im fahrenden Auto starke Probleme mit der Sprachübertragung meines Panasonic GD55 habe. Ich höre starkes knacken und knistern und mein Gegenüber hört mich nur total abgehackt. Halte ich aber an und bewege mein Auto nicht, so ist der Empfang ohne jede Störung. Wie kann das Fahren des Autos solche Probleme hervorrufen ? Ist das jemanden bekannt ?
    Ich habe deshalb in "Mobilfunk allgemein" gepostet, weil ich nicht davon ausgehe, das das Problem nur mit dem GD55 zusammenhängt. Konnte es aber noch nicht mit anderen Geräten testen.

Grüße,

Alex"

so sehr verärgert bin. Zumal eine gute Freisprecheinrichtung schon für 150 Euro zu haben ist. Und Dualband-Antennen gibt es schon für 30 Euro. Zudem gibt es hier und da uch Antennen die UMTS unterstützen.
    Im Vergleich zu den Kosten die auf einem lebenslang bei einem tragischen Unfall zukommen werden sind die genannten Kosten doch nur ein extrem kleiner Cent-Betrag.
    Sollte mein Kind oder meine Familie durch so einen Deppen für immer zu Schaden kommen, würde der Fahrer oder die Fahrerin den Tag ihrer Geburt für immer Fluchen und ich hätte keine Scheu davor die betreffende Person für den Rest ihres Lebens zahlen und sie hinter Schloß und Riegel bringen zu lassen!!!

Man sollte wirklich sehr ernsthaft über seinen dämlichen Leichtsinn nachdenken. Das selbe gilt auch für die bin ich Coll-Generation die mit ihren Opel, BMW und Golf keine Verkehrsregeln kennen und selbst in eine 30-Zone mit 70 KM/h fahren. Auf solche Personen warte ich nur. Und auch unsere Anwälte!

Norbert