Hallo,
Smartphone und PDA macht nur bedingt Sinn. Ein Smartphone wie das Nokia 9210i, P800, dem MDA/XDA oder der SPV von Orange (um nur einige zu nennen) sind eigentlich dafür gedacht einen PDA zu ersetzen. Die genannten Modelle bietet einen Internet Explorer, E-Mail-Client, eine kleine Version von Outlook sowie Programme zum Anzeigen von Texten und Tabellen. Zudem gibt es noch weitere Programme die man Installieren kann.
Wer in erster Linie nur Adressen, Termine und Aufgaben verwalten will und gelegentlich E-Mails versenden und empfangen muß oder möchte ist mit einem Smartphone sehr gut bedient. Auch die Nokia-Modelle 7650/3650 eigenen sich hierfür sehr gut. Wer nur Wert auf die Verwaltung von Terminen, Aufgaben und Adressen Wert legt kommt mit einem Business-Handy wie dem Nokia 6310/6310i oder S55 von Siemens sehr gut zurecht. Es gibt noch weitere Modelle die sich für die Verwaltung von Aufgaben, Adressen und Terminen sehr gut eignen.
Wer aber noch komplexere Aufgaben erledigen will oder muß sollte zu einem Handy und PDA greifen, wenn ein Notebook zu unhandlich ist. Die Kombination aus Handy und PDA hat zudem noch den Vorteil dass wenn ein Gerät defekt ist dass andere immer nach vorhanden ist. Bei der Kombination aus Handy oder PDA/Notebook sollte man zur Sicherheit zu einem Handy greifen dass in der Lage ist Adressen, Termine und Aufgaben zu verwalten. Grund: Ist der PDA defekt hat man wenigstens seine Adressen, Termine und Aufgaben dabei.
Ich nutze die Kombination Nokia 6310/7650, Pocket PC Casio E-115G oder Notebook. Die Verbindung zwischen Handy und Pocket PC/Notebook stelle ich via Bluetooth her.
Meinen Casio E-115G nutze ich zur Verwaltung meiner Adressen, Termine und Aufgaben sowie E-Mail, Internet (aber nur spezielle Pocket PC taugliche Seiten) und zur Text-und Tabellenverarbeitung.
Nun, was für Dich Sinn macht kann man nur schwer sagen und vor Tipps sollte man besser Abstand nehmen.
Dennoch möchte ich Dir einen Rat geben. Überlege Dir zuerst sehr gut was Du machen willst oder mußt, was Du benötigst und entscheide besser dann. Eine weitere Möglichkeit wäre der Besuch eines Pocket PC User Treffen. Einen Link mit einer Auflistung solcher Treffen in Deutschalnd gibt es unter http://www.nschraeder.de. Dort kann man sich sehr gut Informieren. Auch das Pocket PC Magazin zeigt seit einiger Zeit an Beiträgen wie und wo Windows CE-Geräte beruflich eingesetzt werden.
Norbert