Beiträge von Norbert

Es kann sein dass es am USB-IrDA-Adapter liegt.

Mein Notebook hat keine serielle Schnittstelle. Ich kaufte mir einen Adapter von USB auf Seriell. Keine Hardware funktionierte daran. Umgetauscht und einen anderen Adapter eines anderen Herstellers genommen und es klappt. Das selbe kann auch bei dir sein. Schaue einmal auf der Hersteller-Seite des Apadter im Web. Vielleicht steht dort etwas oder es gibt einen neuen Treiber.

Norbert

Hallo,

auf meiner Seite http://www.nschraeder.de gibt es eine Beispielanleitung fur eine CSD-Verbindung (GSM), HSCSD und GPRS.

Mit CID wurde das jeweilige GPRS-Benutzerkonto eingerichtet. GPRS-Handys können nicht nur ein Konto speichern, sondern mehrere.
    Wurde das Handy im Zuge einer Vertragsverlängerung oder eines Kartenvertragabschluss erworben ist bereits ein GPRS-Konto eingerichtet. Dass des jeweiligen Netzbetreibers oder Service Betreiber. Der Kunde braucht sich um nichts mehr zu kümmern und kann sofort WAP; Vodafone live oder i-Mode nutzen.
    Nun gibt es aber Handybesitzer die ihr Gerät verkaufen. Der neue Besitzer hat aber ein anderes Mobilfunk-Netz. Entweder ändert er die alten Einstellungen oder trägt ein komplett neues Kont ein. Das alte steht dann an erster Stelle und das neue an zweiter Stelle. Das neue Konto wird im Handy aktiviert und ist von nun an Standart.
    Nur ein Pocket PC oder Notebook kann es nict wissen. Es nutzt immer das erste GPRS-Konto. Also trägt man bei der Rufnummer im Pocket PC oder Notebook zum Beispiel *98*1# oder *98*2# ein. Halt welches Konto genutzt werden soll.
    Unterschiede zu einem WAP-und GPRS-Datenkonto. Eigentlich das selbe. Bei einigen Netzbetreibern gibt es aber einen recht kleinen Unterschied. Hier sind die tarife etwas anders.
    Für WAP nutzt Vodafone D2 wap.vodafone.de und für Internet web.vodafone de. Hier gibt es unterschiedliche Kosten.
    Zudem gibt es noch den alten Zugang mit volume.vodafone.de. Hierbei sind die Kosten für WAP und Internet gleich.

Norbert

Hallo,

deine Frage:
    Wie kann ich empfangen e-mails löschen ? Wenn ich "löschen" auswähle kommt "nur Telefon" oder "Telefon und Server", jedoch passiert gar nichts wenn ich eines davon auswähle.

Antwort:
    Nun, dieses Problem ist mir nicht bekannt. Noch nie aufgetreten. Grund: Ich nutze den E-Mail-Account von Vodafone D2. Zum Löschen wähle ich Telefon und Server oder nur Telefon aus. Sobald ich mich erneut in meinem E-Mail-Account einwähle werden Mails gelöscht.

Frage:
    Ein anderes Problem ist, dass ich keine mms versenden kann, funktioniert selbst dann nicht wenn ich es an mich selber schicke. Es kommt nur die Mitteilung, dass die mms später nochmal gesendet wird.

Antwort:
    Ist mir bekannt. Hatte ich nur ein einziges mal gehabt.
    ich hatte folgendes gemacht. nach der besagten Meldung bin ich in den Postausgang gegangen und habe die MMS erneut und mit Erfolg versendet. Eine andere Lösung bracht aber Abhilfe. Vodafone D2 schickte mir für MMS die Einstellungen via SMS. Abgespeichert, die alte Einstellung wurde überschrieben, und nun klappt es wie es sein soll. Vodafone D2 teilte mir noch mit, dass diese meldung auch auf Netzprobleme zurück zuführen ist die sporadisch einmal durch Überlastung auftreten können.

Lasse dir von Deinem Netzbetreiber vielleicht einmal die Einstellungen für MMS und GPRS erneut via SMS schicken und speichere diese ab.

Norbert

Grundsätzlich soll man erst eine MMS verschicken bis man eine empfangen. Angabe der jeweiligen Netzbetreiber die MMS anbieten.

Ich nutze mit dem Nokia 7650 seit dem 12.12.2002 und alles klappt super. Eine MMS ins Netz von T-Mobile ist innerhalb weniger Sekunden angekommen. In die andere Richtung auch. Auch innerhalb Vodafone D2 klappt es sehr schnell.

Norbert

Mit welcher Kombination aus Pocket PC Bluetooth und Handy Online geht ist egal. Auch welcher Netzbetreiber. Wichtig ist nur bei Bluetooth dass das jeweilige Bluetooth-Gerät auch das entsprechende Protokoll unterstützt. Ist dieses der Fall kann man ohne weiteres in jedem Mobilfunknetz Online gehen. Sei es HSCSD, GPRS und CSD. Natürlich muss auch das Mobilfunknetz die zuvor genannten Datendienste unterstützen.

Norbert

Die Software lässt sich zwar installieren, aber nutzen kann ich sie unter Windows XP nicht. Nur eine seltsame Meldung erhalte ich. Der Server sei ausgelasstet. Welcher Server es sein soll kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich einen Server der sich unsichtbar machen kann.

Norbert