muellix:
Hmm, meine Frage ist aber irgendwie noch nicht beantwortet.
1. Wirtschaftsdaten: da braucht man nicht drüber zu reden, das hätte keine Regierung vorher angekündigt.
2. Steuer- und Abgabenerhöhung auf breiter Front?
Krankenkasse ok. Obwohl da ja eigentlich auch nicht die Regierung was für kann, oder?! Das ist ein Punkt, mich würde das etc. interessieren! Was wurde denn konkret erhöht? Ich meine das durchaus ernst, vielleicht hat mich der Klausuren-Stress in letzter Zeit etwas blind gemacht gegenüber steuerlichen Neuerungen.
3. Populismus? Etwa dieser Populismus das Rot-Grün vor der Wahl steif und fest behauptet haben, mit ihnen würde es keinen Krieg im Irak geben? Kurz vor und kurz nach der Wahl hörte man noch viele Stimmen die eben von Populismus sprachen, und ankündigten das bei der nächst besten Gelegenheit auch die SPD wieder auf den US-Kurs steuern werde. Nun ist aber die Wahl schon eine Zeit her, aber einen Kurswechsel konnte ich noch nicht erkennen.
4. Chaos? Ja, da muss ich dir rechtgeben. Es gab viel Wind um mögliche neue Steuern und Abgaben. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat sich ein Großteil dieser Ankündigungen als Sturm im Wasserglas herausgestellt. (zB Vermögenssteuer)
Hehe, der Steuersong. Da hat ja die Regierung eng mit Elmar Brandt zusammengearbeitet um der Bevölkerung mitzuteilen was denn nun alles für neue Steuern auf sie zukäme...

"Spiegel Leser wissen mehr"
Klar, was meinst du wieso ich den aboniert habe? 
Meine persönliche Vermutung ist, dass dieser Denkzettel kein Protest gegen die Politik selber ist, sonder eher gegen die Art wie die Politik sich dargestellt hat. Nämlich leider viel zu wankelmütig, zu unsicher. Wie auch du gesagt hast, gegen das Chaos! Weil nach der Wahl auf einmal viele der SPD-Politiker die eine Kamera vor dem Gesicht hatten, ihre "tollen" Ideen rausposaunten. Letztendlich waren das aber alles nur Ideen, den maroden Staat wieder auf Vordermann zu brigen. Das diese Ideen vielleicht nur auf den ersten Blick gut waren, siehe Vermögenssteuer (war übrigens ein interessanter Artikel im Spiegel darüber), aber auf den zweiten nicht sehr hilfreich, haben die "Ideengeber" erst hinterher feststellen müssen.
Ciao,
Electrique