Mein kleiner SX1-Test
So, eben von der Systems zurück, möchte ich Euch meine ersten Live-Eindrücke nicht vorenthalten. Primäres Ziel meines Besuches war es, für mich persönlich eine Entscheidung zwischen SX1, Nokia 6600 und dem P900 von SE zu finden.
An insgesamt 3 unterschiedlichen Locations fand ich hierbei das SX1 zum testen:
T-Mobile, Vodafone und natürlich am Stand von Siemens!
Der erste (optische) Eindruck - hervorragend! Die Haptik überzeugt mich ebenso wie die Größe und das Gewicht, alles natürlich auf den Funktionsumfang des Gerätes bezogen.
Knarzen oder knirschen (nicht nur Nokia-Besitzer können davon ein Lied singen...) - Fehlanzeige. Erstklassige Verarbeitung und Spaltmaße, insgesamt macht es einen äußerst hochwertigen Eindruck.
Nach diesem ersten positiven Aha-Erlebnis, ging es ins Menü - wurde hier ja schon ausführlichst beschrieben - da stimmt einfach alles. Auch die optischen Modifikationen an den Icons (im Vergleich zu Nokia) gefallen mir sehr gut, da hat Siemens seine Hausaufgaben gemacht.
Bei der Navigation durchs Menü fiel mir aber auf, was hier schon einige andere User bemängelt haben - den Joystick!
Er ist durch seine "metallische" Oberfläche unglaublich glatt und rutschig (lag nicht nur an meinen vor lauter Freude schweißnassen Händen...), so dass ich ernsthafte Probleme mit der Steuerung hatte.
Auf meine Frage, ob dies bis zur Final Version noch verändert wird, erklärte mir der freundliche Siemens Mitarbeiter folgendes: "Es findet keine Veränderung des Materials mehr statt - durch die relativ große "Aussparung" rund um den Joystick (im Vergleich zu anderen Herstellern) soll dieser auch nicht von "oben" bedient werden, sondern man "schiebt oder drückt" ihn von der Seite her in die gewünschte Richtung."
Im Klartext: um den Joystick z.B. nach rechts zu bewegen, lege ich meinen Finger (Daumen) links neben den Joystick und drücke ihn dann zur Seite weg nach rechts.
Mir erschien diese Aussage zwar plausibel, besonders gut kam ich damit aber nicht zurecht - vermutlich Übungssache.
Gutes Stichwort für meinen nächsten und stärksten Kritikpunkt - die Tastatur.
Im Vorfeld wurde hier bereits seitenweise über die Ergonomie der seitlichen Anordnung spekuliert und diskutiert - gerade deshalb war ich im Vorfeld darauf gespannt, wie sie sich in der Praxis bedienen läßt.
Um eins vorneweg zu schicken, ich bin überzeugter "T9-Einhand-Blind-Simser" mit einer stattlichen Anzahl an verschickten Kurzmitteilungen pro Monat...
Nun also die Probe aufs Exempel - zuerst mit einer Hand: die Breite läßt (je nach Handgröße bzw. Fingerlänge) gerade noch ein Übergreifen zu.
Das Problem ist nur, wo zum Teufel befindet sich die richtige Taste - rechts, links? Ich habe es gut und gerne 10 Minuten probiert, keine Chance sich so schnell umzustellen!
Zweiter Versuch mit beiden Händen, gleiches Problem - wo befindet sich welcher Buchstabe? Ich kam mir vor wie ein seniler Volltrottel, der noch nie in seinem Leben irgendein technisches Gerät bedient hat...
Aller Anfang ist schwer, daher volle Konzentration auf die Finger und Tasten - wieder verloren! Außerdem fiel mir hierbei auf, dass ich manchmal statt der Korrekturtaste "c" auf die rote Hörertaste kam, was ein "Scroll Up Menü" zur Folge hatte mit der ersten Option "Gerät ausschalten" - unverständlich!
Der nette Siemens Mensch warf mir mitleidsvolle Blicke zu, es wollte mir einfach nicht gelingen, in einer akzeptablen Zeit eine SMS zu verfassen...
Fazit: ein unglaublich gut ausgestattetes Gerät mit praktich allen machbaren Features in einer hochwertigen Verpackung und einem zumindest für mich völlig inakzeptablen Tastaturlayout! Man kann mir nun vorwerfen, dass eine Umstellung eine gewisse Zeit benötigt und man aus dieser ersten Erfahrung keine endgültigen Schlüsse ziehen kann.
Meine Meinung dazu: gut möglich, dass der ein oder andere sich damit anfreunden kann bzw. sich umstellt - ich für meinen Teil kann, möchte und werde es nicht machen - schade Siemens!
Gruss, marks
P.S. Am Vodafone Stand stammte das Gerät aus KW 40 und die Software war vom 16.10. wenn ich mich nicht irre
P.P.S. Habe mir nun das P900 bestellt... 