Beiträge von iLion

Dr. Lecter:

Ich habe mir die Horizon with Multidapt® - L gekauft. Taschen mit Folien über Tasten mag ich nicht.

ral67:

Meine CP-181 ist am Freitag gekommen. Mit der Tasche bin ich zufriedener als mit der Krusell. Das einzige was wieder typisch für Nokia ist: Die Gürtelschnalle. Statt diese ein wenig flacher zu machen, ist die Gürtelschnalle (wieder) relativ groß und massiv ausgefallen. Allerdings nicht aus Plastik wie sonst, sondern komplett aus einem Streifen Leder wie der Rest der Tasche. Pfiffig: Steckt man das E90 in die Tasche, drückt es die Verlängerung des Verschlussstreifens nach unten. Öffnet man dann den Verschlussstreifen und zieht daran, wird das E90 zu ca. 1/3 aus der Tasche geschoben und man kann es bequem greifen.
    Innen ist die Tasche ist die Tasche glatt (allerdings auch mit einem Stoff-Fähnchen), da die Nähte komplett Aussen herum laufen.

iLion

Nach 1 1/2 Wochen bin ich nun auch dabei. :( Knarzen rund um die hintere Abdeckung (im Bereich der Kameralinse). Man sieht deutlich wie sich die Rückwand nach unten bewegen lässt. Das führt zu den bekannten Knarzgeräuschen wenn man das Gerät offen bedient und mit beiden Händen hält. Erste Streifen auf dem Innendisplay sind auch zu sehen, obwohl ich aufgrund der Erfahrungen hier im Forum die Tasten vor dem Zuklappen immer abgewischt habe. Hat nichts gebracht. Ich hoffe ebenfalls auf Abhilfe durch Nokia, denn ansonsten hat das Gerät meine Erwartungen erfüllt und lässt sich auch super über iSync mit meinem Rechner abgleichen.

iLion

Krusell Multidapt L

Hallo,

habe mir auch die Krusell Tasche gekauft und bin schwer enttäuscht. Im Laden hätte ich sie gar nicht erst gekauft, so geht sie halt zum Händler zurück. Die Verpackung macht noch was her und ist pfiffig. Das war es dann aber auch schon. Die Klappe mit dem Magnetverschluss ist extrem steif (vermutlich Pappe mit eingenäht). Man muss schon mit einer Hand die Klappe aufhalten und dann mit der zweiten das E90 irgendwie rausfingern. Das Logo ist total schief. Innen sind die Seitenlederteile einfach nach innen eingeklappt, verklebt und genäht. Dadurch gibt es innen keine flachen Flächen sondern durch die Enden der Seitenteile "scharfe" Kanten. Ob das der Lack auf Dauer trotz Leder mitmacht wage ich zu bezweifeln. Zudem kommt bei meiner Tasche aus den Seiten noch Kleber raus, der in Fäden im inneren herum hängt. Zu allem Überfluss hat man noch innen eine Infofahne eingenäht. Alle in allem eine herbe Enttäuschung, nachdem ich eigentlich immer lobendes über Krusell gelesen habe. Da stimmt auch die "Lifetime Warranty" nicht mehr milde. Ich werde jetzt auf die CP-181 umschwenken. Von den letzten beiden original Nokia-Taschen war ich bisher besseres gewöhnt.

Gruß, iLion

Hallo,

habe seit gestern mein E90 in Mocca. Das erste war ein Testanruf (E+ UMTS) zu meiner Frau mit der Frage: "Rauscht es?" Ergebnis: Kein rauschen. :) Ansonsten das typische leichte kippeln auf Flächen, allerdings variiert das von Tisch zu Tisch, so das ich heute auch mal das Gehäuse leicht gebogen habe und das Problem nun eigentlich verschwunden ist. Ich hoffe das ich von den Problemen wie Lackabplatzungen, etc. verschont bleibe, denn ansonsten ist das Gerät Top.

iLion

Danke für die schnellen und vielen Antworten. So wie ich meinen Händler verstanden habe gibt es schon einen Unterschied zwischen den alten und den neuen SIM-Karten für UMTS. Deifie hat das ja bestätigt. Ist halt ein Thema mit dem ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe. Bis jetzt habe ich nur einmal die SIM-Karte vor einigen Jahren gewechselt, weil meine die Provider-Dienste (SMS, etc) nicht unterstützt hat.

Gruß, iLion

Hallo,

z.Z. nutze ich ein nicht UMTS-fähiges GSM-Handy mit normaler GSM-SIM-Karte. Im August soll ich mein E90 bekommen, das dann ja UMTS unterstützt. Daher müsste ich ja die SIM-Karte vom Provider tauschen lassen. Da ich am Wochenende vermutlich in der Stadt bin, stellt sich für mich die Frage ob ich da schon den Tausch veranlassen kann und ob dann die UMTS-SIM-Karte auch in einem Nicht-UMTS-Handy läuft, oder ob ich warten muss bis ich das E90 in den Händen halte.

Gruß, iLion

Hallo,

da ich noch auf mein E90 warten muss, eine Frage vorweg zum Webbrowser und Flash-Inhalten. Funktioniert die Seite "http://autobahn.nrw.de/"? Leider sind die Verkehrsinhalte vor einiger Zeit auf Flash umgestellt worden, ich nutze diese Seite jedoch gerne um die aktuelle Verkehrslage abzufragen und es wäre natürlich schön, wenn der Browser des E90 das auch noch schaffen würde um das auch von unterwegs zu machen.

Zweite Frage direkt hinterher. Ich zeichne an meinem Mac Fernsehsendungen auf. Jetzt würde ich gerne schon mal eine Sendung exportieren um sie später mal unterwegs anzusehen. Der Export soll über QuickTime 7.2 Pro erfolgen. Es gibt dort verschiedene Profile,z.B. 3GPP. Das hat mit meinem alten 6600 auch immer funktioniert, aber der innere Bildschirm des E90 ist ja viel Größer als der 3GPP-Standard vorgibt. Welche (maximale) Größe und welche Codierung muss ich wählen, um später auf dem inneren Display möglichst viel zu sehen (Vergleichbar mit diversen Demos die man bei Youtube finden kann). Im Handbuch dazu schweigt Nokia sich recht erfolgreich aus.

Gruß, iLion

Das glaube ich nicht, wenn ich mir die Liste von Colin auf aikon.ch ansehe.

Zitat:

"Firmwareänderungen zwischen 3.55 und 4.03 (SB-012/02.05.07)

Call and network management
    * Call handling optimized when a Held call is disconnected by remote party
    * Voice command error note “voice system error” fixed when phone call is ended and voice command playing
    * Active idle call indicator icons improved

Messaging
    * Audio Message: Improvement for time stamp in details

SIM and phonebook
    * Phonebook optimized when two same items in the contact detail list

Multi media and browser
    * Camera optimized in video mode
    * FM radio improvement in application handling
    * Browser: handling of some WAP pages optimised
    * Sound recorder: Date" and "Time" optimized on the Clip details of the recorded sound clip
    * Browser optimized for Yahoo Ready servers Content Type
    * Radio icon view optimized in menu grid
    * Recorder: Improvement when adjust volume to 0 when playing new record

Connectivity
    * File manager: The screen handling optimized when receiving file via infrared

Applications: training UI & localization
    * Converter: "Milligram’s" item is not displayed when select unit in Mass
    * Training UI: localization improvement in Calendar view, Bike test in Croatian/Russian and Weight input in Hungarian
    * Training UI: "Bike test hard" instructions improvement
    * Localization improvement: "Select Symbol" and "Profiles” in Hungarian
    * Phone power button sw handling improvement
    * Phonebook application improvement when copying contacts to memory card
    * Phone application handling improveme- Support for a new FM Radio chip

Firmwareänderungen zwischen 4.03 und 4.40 (SB-014/02.07.07)

Diverses
    * Support for a new memory chip
    * Preinstalled MIDlet applications updated
    * Date settings logic improved
    * Mobile terminated USSD message handling improved
    * Conference Call handling improved
    * Operator name list updated"

Das ist schon eine ganze Menge. Ich habe auch ein freies Gerät, also sollte das Update, wenn es denn wirklich existiert, für mein Gerät vorhanden sein.

Gruß, iLion

Hallo,

bin eben zufällig auf der Webseite aikon.ch gewesen und habe dort von einer neuen Firmware (4.40) für das 5500 gelesen. Dabei habe ich auch gesehen das es seit Mai eigentlich auch eine Version 4.03 geben soll. Da ich in den vergangenen Wochen immer mal wieder bei Nokia im Bereich Softwareupdate vorbei geschaut habe, war ich leicht verwundert, denn noch gestern bekam ich die Meldung: Version 3.55 verfügbar. Leider ist die Tabelle im Firmware-Thread auch veraltet. Hier ist noch nicht einmal die Version 3.55 gelistet. Hat jemand nähere Infos ob ich jetzt doch wieder zum NSC muss? Das Update von 3.18 auf 3.55 habe ich noch bei dem Handy selber gemacht.

Gruß, iLion

Schön wärs ja, meine Frage zielte auf den Vergleich mit dem N95. Dort schreibt Nokia in der Anleitung, das zur Verbesserung der Empfangsqualität des eingebauten GPS-Empfängers der Slider offen sein muss, so das man die Tastatur sieht. In einem Video (Nokia?) auf YouTube lies sich eine Person vom E90 auch als Fußgänger führen, hatte das Gerät aber aufgeklappt vor sich. Das fände ich halt nicht so praktisch. Meine Befürchtung war aber nun, das man beim E90 für einen guten Empfang das Gerät auch aufklappen muss.

Gruß, iLion