Beiträge von GT-Liebhaber

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Na als Reiseradler kennst du doch sicherlich auch bikefreaks.de ?

bikefreaks ist übrigens das Gleiche wie rad-forum!

Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Und was hast du dir dann für die 1.500€ geholt? N City-Bike? Dann haste dich aber ganz schön verar***** lassen...

Meinst du.?

Ich würde nach momentanem Erkenntnis-Stand mein jetziges 900€ - Alltagsrad(Inter8, Nabendynamo, HS33, Marathon XR etc.) in ca. zwei Jahren durch ein >2000€ Alltagsrad ersetzen wollen.
    Ich fahre allerdings am Tag ca. 30km zur Arbeit und zurück, weniger als viele im Rad-Forum täglich abreißen, aber wohl mehr als der 300€ Cityrad im Monat sehen wird.

@ sofastreamer

Bei Baumarkt-/Supermarkträdern ist die 26 oder 28" meist die einzige Unterscheidungsgröße. :rolleyes:

Ich bin 1,85m bei 80kg und fahre bei beiden Standardrädern(Stevens X8 und Stevens Cityflyer) einen 55cm Rahmen, wobei das X8 einem viel größer vorkommt.

Hier ein paar Bilder: KLICK

Die Frage ist, was du mit dem Rad machen willst? MTB, Trekking, Cross, City? - Was für ein Rad suchst du überhaupt? Von den 300€ würde ich mich schnell verabschieden, ein ordentliches Marken-MTB/Crossrad sollte einem 500€, ein Trekkingrad sollte einem ca. 700€ wert sein! Beim Trekking würde ich ein ungefedertes Modell bevorzugen.

Alles darunter hat immer einen Haken.

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    ich will mir ein neues (trekking-) rad kaufen ... das bergamont volotec ist mein derzeitiger favorit, leider ist es auch recht teuer :rolleyes:
    gibt es ein rad mit ähnlichen eigenschaften zu einem etwas weniger schweiß treibenden preis bzw. kennt jemand ein solches?
    ich stelle mir einen preis um 800€ vor - stadt, wald- und feldwege sind mein ziel und da ich einen dreistelligen betrag auf die waage zaubere muss das rad auch etwas aushalten. allerdings soll es im laufe der zeit etwas weniger werden :D

mpbrei :)

Trekkingrad heißt für mich mit Straßenausstattung(Dynamolicht, Gepäckträger, Schutzbleche).? Oder willst du ein Crossrad? - Die Definition musst du nochmal bringen.

Wie viele KM, bei welchem Wetter, zu welchen Zeiten, in welchem Gebiet(Topographie) willst du mit dem Rad fahren? Von diesen Angaben hängt einiges ab.

Bei deiner Gewichtsklasse(keine Angst, die hatte ich vor Jahren auch mal, 115kg-jetzt 81kg) würd ich von einem vollgefederten Crossrad Abstand nehmen, da scheint das Bergamont auch nicht so das Richtige zu sein, hat NoName-Felgen und Luftdämpfer/Federgabel. Bei mir hat es am ungefederten Rad mit dauerhaft 80kg Fahrer+10kg Gepäck belastet immerhin knapp 7-8tkm bis zum ersten Speichenbruch gedauert, denke beim Bergamont geht es etwas schneller.

Patria baut gute stabile Räder, aber ich denke für 800€ wird dort als Komplettrad nichts zu machen sein.

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Suche ein Jahresabo der Zeitung "Mountainbike".
    Gibts da atm ein gutes Angebot?

Guck doch einfach direkt auf die Seite der Mountain-Bike selber: KLICK - da gibts das Jahresabo für 44€ inkl. einer Prämie(bspw. SigmaSport 1606L Fahrradcomputer im Straßenwert von 20€).

Bei Abo-Direkt gibt es z.B. nur eine 12,50€ Barprämie und dort kostet das Abo 13,50€/Quartal...

Zitat

Original geschrieben von Biketrialer
      GT-Liebhaber

Das Toxsin ist schick.

Danke, darüber hatten wir ja per PN schonmal gesprochen. :)

Leider ist es aus Zeitmangel schon wieder mehrere Wochen nicht bewegt worden. :(

500€/bzw. 1000DM sind nun mal einfach die unterste Grenze für ein Markenfahrrad egal welcher Couleur...

Das verlinkte Bike sollte für den Einsteiger ausreichen, der Rahmen ist Taiwan-Standard-Ware die Ausstattung unterste Shimano-Schublade, das Gewicht wird die 10kg definitiv übersteigen.

Für ein Bike, welches etwas länger halten soll, müsste mindestens eine Tiagra oder 105er-Gruppe verbaut sein, welche das Bike allerdings auf ~800/1000€ verteuern. Weiterhin lieber einen ordentlich eingespeichten 32/36-Loch Laufradsatz(Mavic CXP22/33; Rigida DP) anstelle billiger Systemlaufräder(bspw. Shimano WH-R500) nehmen.

Das kommt immer drauf an, welche Laufstrecke du schon absolviert hast, in der Regel sollte eine Inspektion um die 25€ kosten und sollte die Prüfung des Luftdrucks(natürlich), das Einstellen der Schaltung, Bremsen; Nachziehen aller Schrauben, etc. pp umfassen. - Allerdings sind alles das Sachen die man durchaus selber machen kann, ich kenne mehrere Mädels die das öfter selbst machen. Lasse dir das einmal von einem versierten Freund/Kumpel/Bekannten zeigen und dann gehts los.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Staubsauger "Dyson DC08" - ab morgen bei MediaMarkt für 149€! :top:

Hab ich auch schon gesehen, scheint sehr günstig zu sein, bei Dyson stehen die Modelle aus der Serie für ab ~400€ UVP drin - die Frage ist, ob der angebotene Sauger ein vollwertiges Modell oder nur eine abgespeckte Version ist.?

Biete hier oben genannten Trekking-Rucksack an.

Der Rucksack ist neu und unbenutzt, weißt jedoch Lagerschäden auf.

Meine Preisvorstellung liegt bei 65€ inkl. versichertem Versand per Hermes

Hier die Bilder:

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
      GT-Liebhaber

Sind die Laufräder mit den Alufelgen in dem Mifa original?
    Die Vorderlampe und die Stempelbremse haben ja auch einen gewissen Ostalgie Charme :D.
    Solche Räder kennen wir in unserem Teil Deutschlands nicht,hier hat man eigentlich immer Hollandräder gefahren,von daher kenne ich auch die Stempelbremse aber nur mit Gestänge-Betätigung.

Tja bei dem silbergrauen Mifa bin ich mir über Baujahr und originale Ausstattung echt unsicher. Sicher ist es ist ein 28" Tourensport-Rad, aber mit Rennradbremsen, den erwähnten Alufelgen und 3-Gang-Favorit-Kettenschaltung. Der Rahmen stammt wohl aus den 60ern, aber einige Teile sprechen durchaus für einen Umbau in den 80ern.

Das Blaue mit der Stempelbremse ist ein Diamant 26" Tourensport Baujahr 1974 im fast Originalzustand bis auf den Brooks Colt und gut abgelagerte NOS Pneumantreifen und natürlich unrestauriert. - Der Liebhaberwert eines solchen Rades ist wohl unbezahlbar, es ist immerhin weit älter als ich.

In meiner Jugendzeit haben wir die alten DDR-Räder geschenkt bekommen und zu Hauf verschlissen. 1997 bekam ich mein erstes "West"Rad, ein Giant Granite(Stahl, starr, Alivio) für 800DM und kurz danach wurden alle Reste in eine große Schrottmulde entsorgt.

Heute sucht man gute Räder und Teile wie die Nadel im Heuhaufen, mein Diamant stammt aus erster Opa-Hand. ;)

Zitat

Original geschrieben von Schumi
    ich bin mit meinem rad http://www.ktm-bikes.at/2007/at/det...e&kat=Sport jetzt ca 1000 KM geradelt. weiss jemand von euch wielang die beläge von den scheibenbremsen halten? und mir wurde gesagt das ich das öl für die bremsen (geschlossener kreislauf) nicht selber wechseln kann, hat jemand erfahrung damit und es vielleicht schon mal gemacht.
    Gruss und immer schönes wetter :D

1. Link geht nicht (somit keine Ahnung, welches Bike du hast).
    2. Welche Bremse (Magura,Shimano, Avid?
    3. Welche Scheibengröße (140/160/180/185/203mm)?
    4. Welches Systemgewicht (Fahrer+Bike)?
    5. Welcher Einsatzbereich (Straße , FR, Stadt, DH)?
    6. Welches Wetter (trocken, nass)?
    7. Wie bremst du (prozentual auf VR/HR gesehen)?....

Du siehst, das hängt von verschiedenen Umgebungsvariablen ab und läßt sich so pauschal nicht beantworten.

Warum willst du das Mineralöl? wechseln. Meine 4-Kolben-XT-Scheibenbremse am Crossrad hat ca. 16tkm runter es ist immer noch das erste Öl drauf. Ich sehe da keine Probleme, solange das System nicht geöffnet wird.

PS: Damit auch mal echte Bilder drin sind, meine Bikes:

Bild vom X8 ist uralt, seitdem leichter geworden, alle anderen ziemlich aktuell, beim Cityflyer ist noch ein Brooks draufgekommen und das Mifa 28" Tourensport steht auch schon seit einem Jahr unberührt, auf die Restaurierung wartend in der Ecke im Keller.