Beiträge von GT-Liebhaber

Ich quote mich mal selber... hab mal die jetzt bestellte konfiguration eingetragen.

Hier oben in Schwerin war unser Schweriner See dieses Jahr im südlichen Bereich(Stadtbereich) ziemlich genau 4 Monate vom 7.1. bis 7.4. komplett zugefroren, was eine sportliche Nutzung mit dem Drachenboot unsererseits unmöglich machte. Da wir sonst im Winter einmal die Woche am Wochenende Wassertraining machen, kann ich das ziemlich genau definieren.

Das letzte Mal, das der See so lange und so stark gefroren war, liegt schon über zehn Jahre zurück, Winter 1995/1996. Damals waren teilweise Leute mit Autos auf dem See.

Ich verstehsauch langsam nicht mehr, man weiß ja gar nicht mehr was man anziehen soll, jeden Tag andere Gegebenheiten.

Zitat

Original geschrieben von achim007
    hat Jemand Erfahrung mit der Selphy Reihe von Canon? Wenn ja welche? Danke

Ich selber besitze einen Canon S500, der is ziemlich genau fuenf Jahre alt und tut´s immer noch wie am ersten Tag. NP damals 399DM. Schon mit Einzelpatronen aber natürlich noch ohne Chip, hatte zwischendurch mal Pelikan-Nachbaupatronen ausprobiert, war mit dem Druckergebnis aber überhaupt nicht zufrieden, total verwaschen. Und Originalpatronen kosten auch nur ~10€ pro Farbe

Meiner Mutter hab ich dieses Jahr nen MP760 verpasst, ~300€. Schönes Gerät, Farbdisplay, Kartenleser, Scanner, Drucker, eigentlich Vollausstattung, aber ziemlich groß.

Nachdem ich mir ´ne neue Kamera zugelegt habe, musste jetzt auch ein Fotodrucker her, da der S500 defintiv dafür nicht geeignet ist.

Da hab ich mich für einen Canon Selphy CP510 entschieden, bei Ebay für unter 50€ geschossen. (bei Amazon aktuell 69,99€)
    Ist ein Thermosublimationsdrucker, hat KEIN Kartenleser, KEIN Display, war mir aber egal, ich betrachte und bearbeite die Bilder eh vorher auf´m PC und kann den Druck dann auch von da aus anstoßen. Dieser dauert ungefähr eine Minute.

Die Papier-/Farbkassetten kosten als Multipack in 10x15(KP-180ip) für 108 Bilder etwa 30€ - pro Bild also etwa 0,30€.

Zitat

Original geschrieben von Imp
    Western Digital Festplatten würden sich zum Beispiel anbieten, die sind so ziemlich das verlässlichste im "normalem" Bereich.
    Ansonsten ist Hitachi auch nicht schlecht.

Wobei die WD´s zumindest bei Alternate ja auch nicht mehr kosten, als alle Anderen.

Zitat

DVD-Brenner....Da kannse imho nun nicht soooviel falsch machen. Der LG geht durchaus, wobei ich inzwischen Benq oder Plextor bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.

Ja das kenn ich von früher noch, bei CD-Brennern, so bis vor fuenf Jahren hab ich mich für die Materie noch weitergehend interessiert, heute benutze ich Sie nur noch.

Zitat

Ram würde ich umbedingt nach was anderem suchen...OEM-Ram können klappen, tun es aber durchaus oft nicht. Vorallem nicht lang.
    Bei Ram muss dir eins klar sein: Wenn OEM druffsteht, wollte kein bekannter Hersteller seinen Namen auf das Zeug geben, weil es zu schlecht ist. Den rest kannste dir dann eigentlich denken ;)
    Würde mich da eher nach Samsung oder Corsair umsehen.

Werde sehen, was mir da angedreht werden soll und auf Markenspeicher bestehen.

Zitat

Zur Grafikkarte: Onboard nun nicht grad, da Du dann automatisch noch weniger Arbeitsspeicher hättest. Würde eher ne kleine 7300gs/gt, X1600 oder X1300 o.ä. nehmen, halt so ne Grafikkarte die einzeln zwischen 40 und 60 Euro kostet.
    Achte aber darauf, dass weder HyperMemory noch TurboCache draufsteht, beides zieht wieder Arbeitsspeicher ab.

Auch das werde ich prüfen. Mein "alter" 19" TFT hat eh nur VGA, den ich bei der X800RX wohl nur über´n Adapter realisiert bekomme, dann versuche ich lieber eine günstige Karte ohne Lüfter und mit beiden Anschlüssen zu bekommen.
    Ohne HyperMemor und TurboCache geht auch klar.

Im Internet einen PC kaufen möchte ich ungern, dann müßte ich bei einem evtl. auftretenden Garantiefall das Teil wegschicken etc. pp. So reicht ein Anruf beim Händler und alles wird gut... und viel billiger kommt mich das Ganze über´s Internet auch nicht, außer ich würde selbstbauen und Schnäppchen suchen.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die Laufwerke sind auch nicht so der Hit... Maxtor und Samsung HDDs kommen bei mir nicht (mehr) in den Rechner. ;)

Außerdem sind 160 GB schnell voll bei DSLR-Bildbearbeitung... :rolleyes:

Na dann gebt mir Input. :) Noch ist nicht aller Tage Abend...

Hab jetzt Seagate HDD´s, wo von 3 Stück(2xIntern,1xExtern) die größte und letztgekaufte gerade abgeraucht ist... :( Mit aller Musik drauf. :( Die Bilder sichere nachdem ich Sie bearbeitet habe als Rohdaten(jpg-Original) und in bearbeiteter Internetfähiger Version auf DVDR seitdem ich die neue Kamera habe.

DVD-Brenner ist bislang ein LG GSA4082B, leider nicht mit schwarzer Blende, ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit Ihm, kann nix negatives in den letzten zwei Jahren zu Ihm sagen. Die neuen LG´s(H10 aufwärts) sollen hingegen nicht so gut sein...

Zitat

Bildbearbeitung ohne 2GB? Das würde ich mir nochmal gut überlegen, falls Du vorhast Photoshop o.ä. zu nutzen.

Geht ja jetzt auch. ;)

Zitat

OEM Ram kann natürlich alles sein. OEM und 533MHz wird ziemlich sicher sehr kostengünstiger Mist sein, bzw.: Halt das, was überall aussortiert wurde.

Werd deswegen nochmal nachhaken, was ich da bekomme.

Zitat

Netzteil: Trust...wusste netmal, dass die Netzteile herstellen. Bzw. werden sie auch nicht, dass ding wird umgelabelt sein. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, und Fortron, Seasonic, Enermax oder halt BeQuiet 350-400W rein.

Will wie schon gesagt ein beQuiet 400W nehmen, sollte gegenüber dem Trust auch noch etwas leiser sein.

Zitat

Ansonsten: Wenn der PC wirklich überhaupt nicht für Spiele da sein soll, könnte man durchaus eine noch günstigere Grafikkarte nehmen. Ne X800 ist da eigentlich schon überdimensioniert, nur zum arbeiten.

Also doch vielleicht ein Board sogar nur mit Onboardgrafik? Aber welches?

Suche auch immer noch einen PC, Preisvorgabe auch 800€, soll aber nicht zum Gamen sein.

Bei mir nur Office, Internet, Bildbearbeitung DSLR.

Hab hier ein Angebot vom örtlichen PC-Spezialist:

Gehäuse: 3R Systems R202 schwarz be quiet gedämmt
    Netzteil: Trust PW-5250 420W
    Motherboard: MSI P965 Neo-F
    CPU: Intel Core2Duo E6300
    CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 7
    GraKa: Club3D Radeon X800RX 256MB
    RAM: 2x512MB PC-533 OEM-Ware
    HDD: Maxtor 6V160E0 160GB
    DVD-Brenner: Samsung SH-S182D retail
    BS: Win XP Home SP2 Original mit Vista

Würd ich alles zusammen für 888€ fertig montiert und lauffähig bekommen, Vorteil natürlich auch man hat einen Ansprechpartner vor Ort und spart sich den Ärger bei selbst zusammengesuchten Teilen.

Das Einzige was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist das Netzteil, ein be-Quiet kostet als 400W schon ~60€, Trust ist mir hingegen nur als Billiganbieter bekannt.

Grafikkarte scheint gut zu sein, ist aber nicht mehr die Neueste.

RAM-Hersteller ist mir aber auch unbekannt, merkt man objektiv die Unterschiede zu 667Mhz?

FRAGE: Was ist eure Meinung zu dieser Konfiguration??

Zitat

Original geschrieben von G-Ultimate

Danke für deine ausführliche Antwort.

Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    Bei -13 Dioptrien wird normalerweise gar nicht mehr gelasert, sondern eine Kunstlinse ins Auge verpflanzt. Quasi eine Kontaktlinse fest im Auge. Wohlgemerkt "im" Auge und nicht aussen drauf. Les dir dies aber besser selber auf den Webseiten von Kliniken durch. Dort steht dann auch was es für Vor- und Nachteile hat. Man kann auch ein Auge Lasern und in das 2. eine Linse verpflanzen. Das könnte in deinem Fall evtl. sinnvoll sein. Aber da kontaktiere besser einen Fachmann.

Werde ich mal machen, in unserer 100000-Einwohnerstadt gibt es genau 5! Augenärzte mit Terminvorläufen jeweils von 6 Monaten aufwärts... :mad:

Zitat

[i]Original geschrieben von ralfs77[/i)
    Zu der Frage mit -1 Dioptrie:
    Wenn keine Hornhautverkrümmung dabei ist, sollte man ohne Probleme damit auf die Straße gehen können. Selbst Autofahren sollte fast möglich sein (gesetzlich). Aber normal durch die Stadt laufen, ist gar kein Problem.

Gut, das wollte ich hören. Ich bin stark kurzsichtig, seitdem ich denken kann. Autofahren fällt bei mir im Moment eh noch aus, da ich die geforderten 0,7 Sehkraft im Moment auf keinem Auge erreiche.

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Stereosehen bei euch aus. Durch meine stark differierenden Werte, habe ich durchaus Probleme Entfernungen einzuschätzen, gerade nachts oder beim Sport.

Zitat

Original geschrieben von G-Ultimate
    Bei geringen Werten passiert auch nichts. Es kann lediglich sein, dass man längere Zeit (evtl. auch für Immer) trockene Augen hat. Dann kann man aber Tropfen dagegen nehmen und gut ist.
    Nachtblindheit ist meinen informationen nach nicht gegeben. Es kann aber sein, dass man empfindlicher für Lichtquellen wird, d.h. Schleier um die Lichtqulle sieht. Allerdings muss man hier auch wieder differenzieren ob du vorher eine starke Fehlsichtigkeit oder eine geringe Fehlsichtigkeit hattest.

Ich habe sehr hohe Werte und kann jetzt schon nachts fast nichts sehen... :(

Zitat

Logischerweise ist bei starker Fehlsichtigkeit das Risiko höher, danach die oben genannten "Nachwirkungen" zu erleiden. Daher würde ich auf die nackten Zahlen (Misserfolgsquote etc. - im netz zu finden) nicht so viel aufmerksamkeit schenken, denn:
    Für Jemanden, der vorher -9 hatte und anschließend auf -1,5 runter ist, ist dies ein Erfolg. Jedoch tritt dies in der Statistik als Misserfolg auf.

Was für Erfahrungen hast du denn da? Ich habe auf dem rechten Auge -13,0 bei 3,75 sph und links -5,5. Gibt es allgemeine Erfahrungen, um wieviel die Werte zurückgehen oder ist das immer einzelfallabhängig gerade bei so hohen Dioptrienzahlen?

Mir bringt es ja nix, wenn ich nach einer etwaigen OP von bspw. nur dem rechten Auge(um es dem linken anzunähern, nur so ein Gedanke?) immer noch -4 habe, ich kann mit nur -4/-5,5 auch noch nicht ohne Brille aus dem Haus gehen.

Blöde Frage noch: Wie ist das für einen Menschen mit "nur" -1,5 Dioptrien? Könnt/Könntet Ihr ohne Brille auf die Straße gehen? Ich meine jetzt nicht Autofahren oder so? Ich kenne leider nur Leute die mit Fensterglas(unter -1 Dioptrie) rumlaufen.

Hoffe Ihr habt alles verstanden, bin momentan etwas müde...