@ All
Da kann ich drüber:
RA -13,00 bei 0 Grad
LA -5,50 bei 170 Grad 
Das hat sich bei mir gott sei Dank seit gut 6 Jahren nicht mehr verändert.
Schwimmbad is ein sehr gutes Beispiel geht bei mir auch gar nicht. Scharf sehen kann ich sowieso nur auf max. 20cm(links) und ~5cm(rechts). Mittlerweile geh ich mit Brille schwimmen und laß das Tauchen sein.
Nachtblind bin ich auch ziemlich, Führerschein hab ich auch nicht - dafür bräuchte ich ein Sehgutachten, welches bei meinem Augenarzt um die 120€ jedes Jahr kostet. Außerdem haben wir in einer 100000-Einwohner-Stadt nur 6 Augenärzte, was einen Terminvorlauf von bis zu einem Jahr bedeutet.
Aber mal ´ne andere Frage: was zahlt Ihr denn so für die Linsen?
Ich hatte vor ca. 8-10 Jahren auch mal welche zum Ausprobieren, waren imho aber harte und ich hatte mächtig Probleme wegen zu geringer Tränenflüssigkeit, so daß ich mich dagegen entschieden habe und seitdem die Brille bevorzuge.
Natürlich würde ich heute gerne mal wieder Linsen ausprobieren, mein Versuch ist halt schon länger her und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Dann könnt ich mir auch endlich mal ´ne ordentliche Sportbrille für den Radsport gönnen, das ist etwas was mich im Moment noch stört. Es gibt zwar Sportbrillen mit Optikeinsatz, aber natürlich nicht in meiner Stärke.
Ich habe´ne Brille seit ich denken kann, also so ab 3-4 Jahren, mich störts nicht mehr. Schiel-OP hatte ich in der ehemaligen DDR im Jahre 1986 kurz vor der Einschulung.
Das das anderen Leuten auffällt, kann man nur verhindern, indem man möglichst kleine Brillenrahmen mit Glas-Gläsern wählt, da ist das dann bei mir nur noch von vorne an den durch die Brille hindurch unterschiedlich groß aussehenden Augen zu sehen. Seitlich kann man´s fast nicht erkennen.
@ ad89
Sehtest bestanden mit max. 0,6? Imho brauch man 0,7 dafür.?