ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
Das hat mit Anfälligkeit nichts zu tun, das sind einfach Verschleissteile wie Bremsscheiben / -klötze, Auspuff, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Kupplung, Gelenke etc. Diese unterliegen im alltäglichen Betrieb einer hohen Beanspruchung. Schon allein der Tausch des Zahnriemens (je nach Hersteller nach 80-120.000 km, bzw. nach 5-8 Jahren), kann schonmal 300-500 € kosten.
Viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten setzen der Kupplung zu, die deutschen Autobahnen auch den Stoßdämpfern und Gelenken.
Wenn das Auto aber in einem wirklich sehr guten Zustand ist, lohnt es sich zwar nicht unbedingt finanziell ihn zu halten, aber das Risiko eines Geldgrabes ist etwas geringer. Alte Autos mit hoher Laufleistung kosten generell mehr Geld für Reparaturen und z.B. auch Steuern. Mehr als Euro 2 wird der Corsa nicht haben, der Steuersatz wird nächstes Jahr schon wieder angehoben.
Kommt auf die letztendlichen Reparaturkosten an, bei 2.000 € kann man es gerade noch vertreten, bei 4.000 € wäre es finanzieller Wahnsinn. Wobei ich persönlich keine 1.000 € mehr investieren und lieber den Schritt zu einem neueren Fahrzeug gehen würde, sofern ich es mir denn dann leisten kann.
Stefan
Selbst unser 96er Corsa B mit X12SZ-Motor wurde mit Euro2 ausgeliefert,erfüllte aber immer schon die D3-Norm und wurde dann 99 nach einem Brief von Opel ohne Probleme auf D3(Schlüsselnummer 30) umgeschrieben.
Der 65PS 16V-Motor im Corsa B hieß X12XE, hat somit entweder D3 oder sogar schon D4.
Der erste Buchstabe beim Motorcode steht bei Opel immer für die Abgasnorm, Beispiele: C, E, X, Y, Z
Siehe auch: Datenbank von morpheus aus dem Opel-Problemforum
Und ich sage dir unser Corsa ist 9 Jahre alt, hat allerdings erst 65tkm auf der Uhr und braucht erst dieses Jahr zum Tüv den ersten neuen Auspuffendtopf(25€ netto im Zubehör) und das erste Mal neue Bremsscheiben/Steine(40€ netto im Zubehör, Scheiben nicht innenbelüftet), ansonsten nur Wartung, die ich selber mache... Zahnriemen muß ich auch noch bei, war er von den Jahren(bei unserem Motor alle 4 Jahre/60tkm) her letztes Jahr schon dran, Material hier um die 75€ netto (ZR,Spannrolle,Wapu) im Zubehör.
Ich würde Ihn mit einem AT-Motor wieder instandsetzen, wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie du sagst, müßtest du wahrscheinlich lange nach einem ähnlichen gut ausgestatteten und erhaltenen Modell suchen.
Da werden Sie geholfen: Opel-Problemforum