Was war denn bisher der grosse Vorteil, den iOS gegenüber Android hatte? Es ist einfacher, intuitiver und schöner. Einfacher wird es vielleicht auch in Zukunft sein, weil Android einfach mehr Funktionen bietet und dadür eine. Gewissen Preis zahlen muss.
Intuitiver ist es vielleicht noch, aber nachdem Google einen Deisgn Guide erstellt hat und dieser langsam auch für Apps umgesetzt wird, ist schon absehbar, dass man hier zukünftig nicht mehr vor Rätsel gestellt wird. Seit dem Erscheinen von Android 4.0 hat sich einiges getan und wenn diese Linie mit 5.0 konsequent weitergefahren wird, dann sehe ich kaum mehr Vorteile für iOS in diesem Bereich.
Schöner war iOS bisher immer. Irgendwie fluffiger und sauberer. Aber auch hier gilt: Android holt auf. Vanilla Android 4.2 konnte mich bisher echt überzeugen, nachdem ich mich eine Zeit lang umgewöhnen musste. Irgendwann beginnt man auch tatsächlich Widgets zu mögen. Insbesondere Google Now inkl. Widget hat bei mir eine prominente Stelle eingenommen.
Apropo Google Now: hier entwickelt sich ein interessanter Dienst, den Apple meines erachtens gar nicht kontern kann, weil sie weder die Daten noch die Tools zur Aufbereitung besitzen.
Mein Fazit ist ebenso, dass sich Apple anstrengen muss um weiter oben zu bleiben. Ersten Gerüchten zu Folge sind grössere Sprünge jedoch erst im nächsten Jahr zu erwarten. Es kann gut passieren, das Apple das Schicksal aller Marktführer ereilt: man hängt in der eigenen Produktwelt fest, während neue innovative Anbieter sich erst langsam entwickeln und dann explosionsartig wachsen.
Was ich Apple aber immernoch zusprechen muss: sie bauen die perfekte Hardware!
Grüsse, Sebastian