Beiträge von Crashman

Ein abgeschossener Pilot in feindlichem Gelände stellt keine militärische Gefahr mehr dar. Zumindest keine nennenswerte.

Aus diesem Grunde gilt er nach dem Aufgriff durch den gegnerischen Staat als Kriegsgefangener. Für Kriegsgefangene gelten bestimmte Regeln (Unterkunft, Strafarbeit, Nahrung) um ihnen zumindest ein Weiterleben zu ermöglichen.
    Nur weil jemand Soldat ist und sich für sein Land in einem Krieg befindet, muss er doch nicht sinnlos abgeschlachtet werden?

Was den Abwesenden Kameraden angeht: Ich kenne die Beweggründe nicht, aber das Verhalten ist absolut dumm. Und wenn die Familie ihn unterstützt, dann machen sie sich damite evt. einen Haufen Ärger!

MfG

Es geht nicht um Steuersenkungen. Es geht darum, dass langfristig jede menschliche Arbeit unattraktiv sein wird, es sei denn sie ist kostenlos.

raix

Es geht nicht darum, dass man alles haben kann (man wird aber nicht ALLES haben können). Es geht darum, dass man mehr haben kann/will als ein anderer. Darum geht es doch.

Der Trieb der Beste zu sein, die Selektion, das ist die Grundlage unseres Daseins. Nur deshalb ist die Menschheit da wo Sie ist.
    Es kann keine allgemeine Zufriedenheit geben.

MfG

Nunja, das Ressourcenproblem kann man evt. umgehen, in dem man auch auf Rohstoffe ausserhalb der Erde zugreift.

Aber das Hauptproblem wird weiterhin der Mensch bleiben. Dieser strebt naturgegeben nach Macht und Besitz. Es gibt keinen "sozialen Menschen".
    Zwar hat dies zu unzähligen Kriegen und Toten geführt, letztendlich sind wir aber auch nur deshalb so erfolgreich.

Es wäre sicherlich die ultimative Lösung der meisten Probleme auf dieser Welt und würde für jeden eine Traumvorstellung sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit UNS funktionieren wird.

Ich glaube schon eher, dass mit fortschreitender Technologie 1/5 der Bevölkerung die anderen 4/5 kontrollieren kann.

MfG

Zitat

Der ultimative Stand, der die Einführung des wahren Kommunismus ermöglicht ist erreicht, wenn man alles unbegrenzt ohne menschliche Arbeit produzieren kann.

Tja, da gibt es aber immernoch ein paar Grenzen:

a) Ressourcen
    b) der Mensch

MfG

Hm, ich hab mir den Artikel mal durchgelesen.

Prinzipiell klingt das alles relativ logisch. Ob es so "krass" und so schnell kommt, kann man anzweifeln, aber der Weg ist denke ich richtig.

Aber wenn es so kommen mag, wird die Marktwirtschaft im herkömmlichen Sinne am Ende sein. Ich hoffe, dass jemand bis dahin ein anderes System erfindet...

MfG

In diesem Thread kommt mal wieder ganz deutlich eine primitive Form der Ablehnung zum Ausdruck.

Statt sich das ganze mal objektiv durch den Kopf gehen zu lassen, wird sofort verurteilt und mit bissigen Kommentaren die Weltuntergangsstimmung herbeigerufen.

Ein oder Zwei meiner Vorredner haben dies auch schon richtig erkannt und versucht mit Fakten zu kontern.

Dazu evt. noch ein paar Ergänzungen:

a) Das ganze wurde aufgebauscht, der Minister hat bestenfalls einen Gedanken geäussert

b) Es wird garantiert niemand gezwungen werden dies zu tun

c) Für Freiwillige ist dies doch keine schlechte Lösung. Ich denke auch nicht, dass ein kostenloser Einsatz gewollt ist. Ich denke die Leute würden dafür entlohnt werden.

d) Soldaten haben eh nichts produktives zu tun? Mag sein, dass sich unsere Tätigkeit am Ende eines Monats nicht mit Belegen und Buchungen abrechnen lässt. Den Faktor Sicherheit und politischen Einfluss sollte man allerdings nicht vergessen.

e) Was die Kostenfrage angeht: Werden für eine Übung 400 Darsteller gebraucht (im übrigen haben THW und Rotes Kreuz bei Übungen auch Laiendarsteller), so wäre es günstiger Leute vor Ort zu aktivieren, anstatt Soldaten aus der gesamten Bundesrepublik ranzukarren.

MfG

Nunja, es sind schon alles Menschen.

Aber Soldaten sind eben Kombattanten die sich in einem Konflikt gegenüberstehen und wissen, dass sie verwundet oder getötet werden können. Sie führen diesen Krieg.

Die Zivilbevölkerung ist unbewaffnet und an Kampfhandlungen nicht beteiligt. Um sie vor Übergriffen (gegen die Sie sich ja nicht wehren kann) zu schützen, wurden gewisse Regeln erlassen.
    Dies soll unnötiges Leid vorbeugen. Ebenso gibt es auch eine Landkriegsordnung, die besagt wie mit Kriegsgefangenen umgegangen werden soll.

Eben weil diese auch Menschen sind, sollen sie menschenwürdig behandelt werden.

MfG

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube es ist folgendermassen:

a) Fallschirmjäger

Sie nutzen grüne Schirme und auf diese darf wohl geschossen werden. Obwohl ich auch da gehört habe, dass das Feuer erst in Bodennähe eröffnet werden darf.

b) abgeschossene Piloten

Sie haben weiße Schirme und dürften nicht erschossen/abgeschossen werden. Werden sie aufgegriffen gelten sie als Kriegsgefangene.

MfG