Original geschrieben von Dexter
Tja, natürlich ist es wohl so, dass Viele Einwanderer (hier wird irgendwie fast nur von Türken gesprochen) in den Nachkriegsjahren beim Aufbau dringend gebraucht und auch freudig empfangen wurden.
Dadurch aber, dass sich eben Viele in den selben Gegenden einer Stadt sammelten, blieb man so unter sich und hatte es nicht nötig, die Sprache zu lernen. Allerdings gab und gibt es auch da Viele, die sich einfach nicht integrieren wollen. Weder Sprache, noch gesellschaftliches Miteinander will akzepiert werden, von teilweiser Anpassung fange ich gar nicht erst an.
Ich bin Grieche, hier geboren, und meine Eltern kamen in den 70ern hierhin. Beide kamen und fingen als Zahntechniker an, ohne auch nur ein Wort zu beherrschen. Natürlich gibt es immer noch Momente, wo zb meine Mutter mich nach der Buchstabierung eines bestimmten Wortes fragt ö.äh., aber beide beherrschen natürlich die deutsche Sprache, auch im Schriftbild. Und in ihrem Beruf haben sie es auch nicht zwingend gebraucht, zumindest hätten ein paar Fachbegriffe fürs Labor gereicht. Aber da gibt es sowas wie einen Drang sich Wissen anzueignen und einfach als "normaler", integrierter Bürger in einem Land zu leben.
Ich käme mir doch vor wie in einem "Käfig" oder sogar "Zoo", wenn ich mich nur in meiner kleinen Welt, bestehend aus einigen Querstrassen, gut bewegen bzw. mit Menschen Kontakt haben könnte.
Kurz: Ich kann Niemanden verstehen, der sich nicht integrieren will bzw. kann.
Selbst meine über 70jährige Großmutter, die uns hier für 1-2 Monate im Jahr besuchen kommt, hat sich in ihrem Alter ein paar Brocken angeeignet, um zumindest mal in "normalen" Geschäften, und nicht nur beim Bakali um die Ecke, einkaufen zu können, oder auch mal hier Gespräche entgegenzunehmen, wenn keiner da ist. Kann mir also keiner erzählen, dass Menschen jenseits der 30 oder 40 nicht eine Sprache lernen könnten, wenn sie teilweise 10 oder gar 20 Jahre hier sind!
Andersrum fände ich es natülich auch für einen hier geborenen Ausländer genauso peinlich, nicht seine Muttersprache beherrschen zu können.
Ich bin zb 10 Jahre lang auf 2 Schulen gegangen, vormittags eben zur deutschen, nachmittags 4x die Woche zur griechischen (nannte sich auch muttersprachlicher Ergänzungsunterricht)!
Gruss
Dexter