Zitat
Original geschrieben von ISCH
Ich bin inzwischen auch in das Nichtraucher-Lager übergewechselt, verstehe aber beim besten Willen die Unart einiger Leute nicht, auf den Rauchern rumzuhacken. Ja, es stinkt, ja es ist gesundheitsschädigend und auch in einem Restaurant am gleichen Tisch nicht gerade appetitlich. Auf der anderen Seite denke ich mal, daß auch Nichtraucher eigenarten haben, die anderen Leuten auf den Keks gehen können.
Ein totales Rauchverbot finde ich total hirnverbrannt. Zigarettenrauch gehört für mich zu der richtigen Kneipenatmosphäre einfach dazu.
Wie gesagt: am schlimmsten finde ich die Intolleranz in beiden Lagern:
Die Unart sich überall eine Zigarette anstecken zu müssen einerseits
und
die Unart den Rauchern auf dem gesamten Planeten das Ausatmen verbieten zu wollen andererseits.
Alles anzeigen
Ich habe vor 10 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, ohne auch nur ein einziges Mal rückfällig zu werden und ich muß sagen, mich stört der Qualm in Kneipen dennoch nicht! Er gehört einfach zu einer richtig guten Atmosphäre. Ohne ihn würde mir etwas fehlen, ich weiß nicht, eine rauchfreie Kneipe hätte für mich das Ambiente eines Kindergeburtstages!
Was ich jedoch überhaupt nicht mag, ist Pfeifentabak, besonders, wenn er mit Früchten aromatisiert wurde.
Mir gingen schon zu Raucherzeiten militante Nichtraucher fürchterlich auf die Nerven, und auch jetzt, wo ich selber nicht mehr rauche, kann ich dieses Lamentieren nicht verstehen.
Um es vielleicht ein wenig überspitzt darzustellen, wenn ich den Rauch nicht vertrage, bleibe ich Zuhause und lege mich unter mein Sauerstoffzelt! 
Natürlich gibt es Anlässe, an denen man nicht raucht oder zumindest vorher höflich fragt, allerdings gehören solche Dinge zur Etiquette und davon hat in Deutschland kaum noch jemand Ahnung.
Wenn früher einer meiner Freunde grob dagegen verstossen hatte, verschickte ich stets den Taschenknigge! Damals 5 DM, die sich lohnten 
Gruß,
Oliver