Beiträge von s-elch

Danke für's Vorrechnen. Genau diese Rechnung ist der Hintergrund für meine Überlegungen.

Wenn ich die 50 EUR Willkommensprämie bei o2 auch noch einberechne, komme ich mit allen Boni und drumherum auf 63 EUR Kosten und 100 EUR benutzbares Guthaben. Nebenbei habe ich den Nutzerwechsel durchgeführt und hatte wenigstens eine Phase in der man einen günstigen Einheitspreis hat, aber jeder Verbrauch kostet. Damit der reale Bedarf sehr gut eingeschätzt werden. Wie schon geschrieben: vielleicht ist der Verbrauch so gering, dass es beim "Park-Discounter" bleibt oder man weiß, dass man nicht auf das nächste Superangebot für den IP 100+ mit Auszahlung warten muss, sondern gleich zu einem o2o greift.

Ok, dann scheint es ja doch nicht ganz so kriminell zu sein.

Verstehe ich es richtig, dass sich die Verzichtserklärung auf das verbleibende Guthaben erstreckt, oder? Damit würde nicht die Telefonnummer in Geiselhaft genomen, wie ich das vermutet hatte, sondern würde nur das verbleibende Guthaben zusätzlich zu der Portierungsgebühr flöten gehen?

Damit würde simyo ja interessanter. Rechnerisch gibt es bei blau.de zwar 10 EUR mehr (Bonus)guthaben, allerdings kann man bei Simyo das Restguthaben einfach per Überweisung auf die Höhe der Portierungsgebühr aufladen und hat damit keinen "Verschnitt" mehr.

Blau fällt wie schon beschrieben raus: die lassen den Nutzer nicht aus dem Vertrag.

Wie kündigt man bzw. zu wann kann man bei Lidl und Aldi kündigen?

harlekyn: Die MNP wird durch Willkommensboni ja meist wieder aufgefangen. Damit bleiben effektiv 25 EUR Kosten für die Portierungen stehen. Zum einen werden die im Rahmen des Neukundenbonus wohl locker wieder reinkommen und zum anderen kommen ja noch die beiden anderen Faktoren dazu: Vertrag wird in den nächsten Monaten wenig genutzt und durch den Discountertarif möchte ich erstmal das wirkliche Nutzerverhalten abprüfen.

Hallo allerseits,

hoffe mal, bin hier richtig. Ich vermute, ein Prepaid-Discounter kommt dem gesuchten nah, deswegen mal hier statt in Provider und Netzbetreiber.

Gegeben ist folgende Situation: ein o2-Vertrag von Person A ist gekündigt, läuft bald aus. Ziel ist mittelfristig, die Nummer soll auf einen o2-Vertrag von Person B zu portieren. Es soll der Vertrag mit in eine o2-Flat vom Alice-DSL-Anschluss eingebunden werden.

Mittelfristig deswegen, weil zuerst das Nutzerverhalten geprüft werden, danach ein sinnvoller Vertrag ausgewählt und zeitlich dann erst abgeschlossen werden soll, wenn die Provisionen ein wenig mehr hergeben als momentan. Ich halte es sogar für möglich, dass das reale Nutzerverhalten so gering ist, dass ein Discounter vielleicht sogar für längere Zeit ausreicht.

Nun ist also folgendes gesucht: Ein Discounter, zu dem die Nummer mitgebracht werden kann und lediglich SMS und Telefonie (gering, zu 50/50) benötigt werden. Wäre natürlich schön, wenn es einen guten Willkommensbonus gäb und zudem der Inhaberwechsel nicht zu teuer wäre. Und jetzt kommt die Krux: Der Vertrag muss dann schnell kündbar sein, damit die Nummer kurzfristig auf den zukünftigen Vertrag umgestellt werden kann.

Nun dachte ich bisher, blau.de wäre meine Wahl: Günstiger Nutzerwechsel, Netz reicht aus, guter Willkommensbonus etc. Aber Pustekuchen ... aus eigener leidvoller Erfahrung habe ich mitbekommen, dass blau die Nutzer nicht aus den Verträgen per Kündigung rauslässt - man muss wohl zwingend warten, bis der Vertrag sein natürliches Ende erreicht (Aktivitätszeitfenster abgelaufen). Dies passiert selbst bei geringer bis moderater Nutzung praktisch nie.

Bisher habe ich die momentane Situation auf dem Mobilfunkmarkt für Wenignutzer für ideal gehalten. Jetzt hat es für mich den Beigeschmack, als würden die Discounter sich mit Tricks Mindestlaufzeiten "erschummeln", die bis hin zur ewig währenden Fesselung gehen. Höchst unschön. Welcher Discounter hat "wirklich keine Vertragslaufzeiten" und würde sich daher für die genannte Situation anbieten?

Eine Idee, die sich mir als Sparfuchs schon aufgedrängt hat, ist Netzclub. Ich vermute, dass die Zielperson mit dieser Idee, sich den Vertrag mit Werbung zu finanzieren nicht so doll findet ... muss also erst noch geklärt werden. Wie schnell und auf welche Weise kommt man aus einem Netzclub-Vertrag raus?

Kann ich eigentlich eine Rufnummerportierung anstossen, bei der ich direkt Person A als Nummerinhaber und Person B als zukünftigen Vertragspartner angebe, oder sollte man solch auseinanderfallende Konstellationen lieber vermeiden?

Danke schonmal für Hinweise auf gute Lösungen!

Gibt es eigentlich Auszahlung für den o2 blue 100 mit sms-flat und ohne Vertragslaufzeit? (also o2 blue 100 student) Wenn ja, hätte ich gerne dazu ein Angebot.

Außerdem hätte ich gerne ein Angebot für die Standard-blue 100. Auch hier: wenn es eine Auszahlung für "ohne Vertragslaufzeit" gibt, dann bitte auch dafür. Danke!

Hallo allerseits,

nachdem ich in meinem Communication Center von meinem ip100 plus (mit FreiSMS) mit ip-L vor ein paar Monaten auf einmal eine dreistellige Anzahl an Web2sms fand habe ich mich erstmal sehr gefreut. Ich meine, es wären 125 gewesen und wäre mit dem reinportieren einer Telefonnummer zusammengefallen - dachte mir, da wäre halt gerade mal so eine Aktion gelaufen und nahm das so hin. In der Folge habe ich den Tarif auf den o2o downgegradet, weil mir die Web2sms gereicht haben.

Nun ist bei dem Tarifwechsel die Anzahl wieder auf die normalen 50 SMS heruntergefallen. O2 möchte natürlich nichts davon wissen, das das mal mehr gewesen sind ...

Ich meine, ich hätte damals hier irgendwo im Vorbeiflug mitgelesen, dass auch andere plötzlich mehr Web2sms hatten. Hat wer gerade zufällig einen link dorthin zur Hand? Habe mir echt einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

habe in der Stadt doch noch zweimal zuschlagen können. Nutze das nun mit http://www.teamdrive.de/ - diese Software syncrhonisiert für mehrere Rechner. Mit dem Strato-Space, verschlüsselt, mit Versionierung etc. Quasi eine aufgebohrte dropbox mit eingebauter Verschlüsselung und "eigenem" Speicherplatz. Ist in der Funktionsweise etwas anders, hat für mich bei der Nutzung mit vorher bekannten Rechner aber praktisch nur Vorteile.