Beiträge von kaputer

Am besten schaust du für deine Fragen mal durch die speziellen Amerika-Reiseforen. Da gibts mehrere deutschsprachige, die im Zweifel jede Frage mit einer perfekten Antwort schon mal diskutiert haben.

Aus meiner Erfahrung:

* Je nachdem WIE du deine Reise buchst, macht es Sinn die Rücktrittsversicherung abzuschließen. Kreditkarten mit Versicherung greifen in der Regel nur, wenn die Reiseleistung mit der Karte bezahlt wurde. Buchst du bspw. alles in einem Reisebüro und bezahlst per Lastschrift, dürften die meisten Kreditkarten-Versicherungen ins Leere laufen.

* Wir haben damals den Flug per Lastschrift gebucht und nur für den Flug für ein paar Euro eine spezielle Rücktrittsversicherung gebucht. Das war von den Gesamtkosten am besten. Hotels und Mietwagen waren alle jeweils bis zum Ankunftstag kostenlos stornierbar, so dass wir dabei kein Risiko hatten. Ob man einen evtl. Reiseabbruch auch versichern will, muss man dann selbst entscheiden.

* Alternativ gibts auch, bspw. vom ADAC, günstige Versicherungen die alle Reisen innerhalb eines Jahres abdecken. Kann ggf auch Sinn machen.

* Auslandskrankenversicherung ist selbstverständlich. Drauf achten, dass es keine USA-Ausschlüsse gibt. Hab ich zwar noch nie gesehen, soll es scheinbar aber teilweise geben.

* Wir hatten immer mehrere Kreditkarten dabei: eine zum kostenlosen weltweiten Bargeld abheben (bspw. DKB) und eine zum kostenlosen weltweiten Bezahlen (bspw. Advanzia). Irgendwie gibt es mir auch ein besseres Gefühll, wenn man zwei Karten griffbereit hat. Am besten auf zwei Personen verteilt. Verlust, Diebstahl oder einfach mal ne kaputte Karte können sonst sicherlich maximal nervig werden.

* Bei Kreditkartenzahlung aufpassen: viele Geschäfte und Geldautomaten bieten neuerdings die Abbuchung in der eigenen Währung an. Die Belastung erfolgt dann in Euro und nicht in Dollar. Wirkt auf den ersten Blick sehr kundenfreundlich und transparent. In aller Regel sind die Wechselkurse aber ziemlich übel. Das Verfahren nennt sich DCC / Dynamic Currency Conversion. Wenn man eine Kreditkarte ohne Auslandsgebühren hat, lohnt es sich nie. Die Devisenkurse von Mastercard und Visa sind immer besser als die DCC Kurse.

* ESTA musst Du natürlich machen! Ruhig ein paar Monate vor dem Abflug. Falls ESTA abgelehnt werden sollte, brauchst Du danach einen Termin in einer amerikanischen Botschaft. Davon gibts nur ein paar und die haben auch Vorlaufzeiten.

Re: Re: Kaffeemaschine und Smoothie Maker gesucht

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So ist die BEEM i-Joy noch ein "Geheimtipp"

Bleibt hoffentlich auch einer :) Dazu bräuchte man noch eine Mühle, muss sich mit Kaffee und Mahlgraden auseinandersetzen etc.

Wenn es nicht viel mehr als ein paar Tassen am WE werden sollen, würde ich mich zwischen folgenden Varianten entscheiden:

* Nespresso --> einfach zu bedienen, hohe Sortenvielfalt (Cafe Crema, Espresso, Cappu....), jedoch ökologisch nicht so toll
    * Senseo --> einfacher Filterkaffee, günstige Pads gibts überall
    * Filterkaffeemaschine --> wenn Besuch kommt und auch nach Kaffee fragt, nur für zwei Tassen wten
    Wenn es mehr als Kaffee mit Milch sein soll, sondern auch Cappu oder Latte, würde ich einen elek. Milchaufschäumer dazu nehmen. Da gibts zig verschiedene Geräte, die sich letzendlich aber kaum unterscheiden. Ich mag die Nespresso Aeroccino ganz gerne.

Die neuen Menüs und Erhöhungen der UVPs habe ich am Wochenende auch gesehen... Da bin ich raus und werde meinen McD Konsum noch weiter senken. Bis auf den Nachthunger nach dem Feiern wird man mich vermutlich nicht mehr dort sehen. Sonst habe ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause schon mal 1+1 als schnelles Abendessen genommen...

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    [...]Aus diesem Grund kann ich derzeit in den Smart-TVs nicht im Entferntesten eine ebenwertige Alternative zu MediaCentern erkennen. Zudem ist die mögliche Gerätebasis der MediaCenter erheblich breiter und besser gepflegt :top:

Puh, grundsätzlich hast du mit deinen Argumenten schon Recht. Aber andererseits reicht mir (derzeit) die gebotene Funktionalität meines Smart TVs. Ich habe ein Mittelklasse Modell aus 2012. Software Updates sind tatsächlich seltener geworden, aber ich habe derzeit auch keine Fehler zu beklagen.
    Die benötigten Apps (Netflix, Amazon, Spotify, ZDF/ARD Mediathek, Youtube, Wuaki, Maxdome) werden regelmäßig mit Updates versorgt und laufen problemlos. DLNA und USB Wiedergabe kann das Gerät von Haus aus. OK, bei exotischen Formaten oder speziellen Tonspuren macht die Kiste die Grätsche und hießt die weiße Fahne. Dafür habe ich nur EIN Gerät, EINE Fernbedienung und das ganze zu einem hohen WAF.

Zitat

...von den zusätzlichen Funktionen, die ein MediaCenter spielend abdecken kann, ganz zu schweigen:
    Hausautomatisierung, Airplay, NAS, Telefonzentrale....
    ...und im Gegensatz zum Smart-TV reicht ein MediaCenter für's ganze Haus :top:

Hausautomatisierung im Mediacenter? Hm, nicht mein Szenario. Airplay kann der AV-Receiver. Telefonzentrale ist in der Fritzbox. Ergo sind die Argumente sehr speziell und IMHO nicht auf die breite Masse anwendbar.

Zitat

Da frage ich mich dann allerdings, wie das die User machen, die direkt mit ihrem TV aufnehmen. Deren Aufzeichnungen kann Lizenz-bedingt kein anderes Gerät abspielen :eek:

Hängt davon ob, ich eine Aufnahme archivieren will. Wenn ja, dann nutze ich dafür derzeit OTR und kann via Schnittlisten auch direkt die Werbung entfernen. Wenn nein, dann reicht die Aufnahmefunktionalität des TVs.

Also, wie im anderen Thread schon gesagt: Media Sticks/Player/Boxen sind praktisch und insbesondere für non-Smart-TVs eine tolle Ergänzung. Aber IMHO sind sie nicht für jedes Szenario die beste Lösung.

Re: Unterschied zwischen Aldi Nord und Aldi Süd

Ich kann mir vorstellen(...), dass Aldi Nord einige Teile der Logistikkette von Dienstleistern erledigen lässt, die bei Aldi Süd von eigenen Mitarbeitern erledigt werden. Es steht ja nicht jeder MA in der Filiale rum. Zudem gibts auch eine große Verwaltung, den Einkauf, Abrechnung, Category Management... Da ist der Norden auch sparsamer.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das macht auch dann Sinn, wenn ein zusätzlicher PC verfügbar sein soll, z.B. als selten genutzte Surfmaschine. Und Youpo*n macht auf 55" sicherlich mehr Spaß als am 24" PC-Monitor ;-).

Hm, dafür gibts tatsächlich keine Smart TV-App. Also, sobald Bedarf an Youpo*n entsteht, würde ich aufrüsten.

Zitat

Nein, mein nagelneuer TV verfügt nicht über Smart-Funktionen.

Was ist denn das für ein Modell?

Zitat

Als Alternative zu so einer Krücke, wo kaum neue Apps installiert werden können, bietet sich ein normaler TV + ein kleiner PC an.

Ehrlich gesagt, seh ich ich meinen TV nicht als "Krücke". Klar, man hat nicht die Auswahl an Android, iOS oder Windows Apps, die entsprechende Zusatzgeräte oder PCs hätten. Aber als Otto-Normaluser brauche ich das auch nicht.

Ich habe einen Samsung TV. Der kann problemlos Amazon Prime Video, Netflix, Maxdome, Wuaki, Youtube, Spotify und DLNA Wiedergabe. Bedienung via TV Fernbedienung ist problemlos möglich.

Was brauche ich mehr? OK, die "SmartHub" Oberfläche könnte schneller starten. Aber relevant ist das IMHO auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Für Geschäftskunden sind das aber Betriebsausgaben. Dadurch reduziert sich die Steuerlast. Also m.E. kein Grund sich zu beschweren.

Naja, Geld haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied.

Im internen Rechnungswesen machts dazu auch einen Unterschied, ob jede Kostenstelle plötzlich (=mit Einführung der BC Bus) mit ungeplanten Mehrausgaben belastet wird oder nicht. Gerade für "Gelegenheitsfahrer" verschiebt sich dadurch der ROI der BC um einige Fahrten nach hinten und kann sie unter Umständen im Vergleich zu vorherigen Situation auch unwirtschaftlich machen.