Ich habe im Moment TomTom6 auf meinem XDA Orbit im Gebrauch und davor habe ich Navigon Navigator 6 auf dem PDA genutzt.
Mein Fazit ist, dass Navigon sowohl die bessere Kartendarstellung als auch die wesentlich bessere Routenplanung durchführt. Ich hab hier in der Gegend mehrfach verglichen, d.h. Strecken, die ich kannte mit TomTom und Navigon berechnen lassen. TomTom führt mich über Wald und Wiesen kreuz und quer.... Navigon liegt fast immer richtig :top:
Und an TomTom finde ich die Sprachführung auch nicht so gelungen. Das wurde auch schon mehrfach in Tests angemeckert. Beispiel "Biegen sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt"... Auf einer Zufahrt zur Kraftfahrstraße sagt das Fräulein auch gerne mal "Biegen sie rechts ab".
Eigentlich nutze ich TomTom im Moment nur noch weil die Lizenz beim XDA dabei war und Navigon für den langsamen XDA zu viele Ressourcen futtert.
Bei PNA´s sollte die Geschwindigkeit aber eher gleich sein - denke ich. Daher empfehle ich zumindest mal auf http://www.navigon.com/site/de/de zu gehen um die Produkte mal anzusehen.
Aktuelle Karten gibt es für beide Programme. Welcher Anbieter besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Ich musste gestern jedoch feststellen, dass in in den aktuellen TomTom Kartne zwei 3-Jahre alte Kreisverkehre und eine Ortsumgehung fehlten.
TMC kann TomTom nur bei den Go 510/710/910 Geräten. Die anderen haben nur den Plus Dienst, der die Daten kostenpflichtig aus dem Internet abruft. Selbst auf dem PDA oder Smartphone ist mit einem externen TMC-Empfänger nichts zu machen. Navigon hat das immer onBoard.