Beiträge von kaputer

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    ich selber suche noch ein abo für eine zeitschrift, wo ich günstig ne xbox oder ne playstation 2 bekomme. bisher habe ich nicht viel gefunden. habt ihr einen tipp, wo ich ne konsole als prämie bekommen kann?

Prämienkiosk, Prämienparadies.... und dann einen Best Choice oder Amazon Gutschein nehmen sollte mit die beste Möglichkeit sein.

Ich würde auch n Flex nehmen. Kann man sich im Mietshop ausleihen. Dazu ne billige Scheibe ausm Baumarkt, die danach auch ruhig kaputt gehen kann.

Mit dem Bolzenschneider, Seitenschneider o.ä. wirst du schnell an die Grenzen stoßen. Ich hab mir mit einem Schloss mal die Klinge kaputt gebrochen. Lohnt den Aufwand nicht...

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Der Solidaritätszuschlag hat nichts mit der Sozialversicherung zu tun, Kirchensteuer ebenfalls nicht. Du meinst wohl eher Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
    Ob das was vom Gehalt übrig bleibt nur ein Taschengeld ist oder nicht, ist egal. Kannst du davon denn leben?
    Du brauchst wohl weitere Werbungskosten, um noch Kindergeld erhalten zu können.

Hehe, ja :-)
    Leben ist so ne Sache. Sagen wir mal jein. Meine Eltern gleichen das wieder aus. Wäre ich ganz auf mich gestellt, dann ein klares Nein. Ich bezahl im Moment ja keine Miete zu Hause, kein Kostgeld und manchmal gibts einen Zuschuss für Klamotten.

Zitat

Freiwillige Versicherungen werden nicht als Werbungskosten angerechnet, lediglich unter bestimmten Umständen als Sonderausgaben. Das bringt dich bei der Kindergeldsache aber kein Stück weiter, dort zählen lediglich Werbungskosten.

Leider :-(
    Unser Steuerdozent meinte aber gerade, dass das geht. Leider ist das Semester vorbei und ich seh den nicht mehr.
    Welche Umstände würden das denn zulassen?

Zitat

Die Differenz zwischen Brutto und Netto sind doch gerade die Sozialversicherungsbeiträge sowie Kirchen- und Lohnsteuer und Solibeitrag.
    Siehe dazu auch den Link, den ich gleich weiter unten poste.

Das hatte ich dann beim Schreiben auch gemerkt.

Ich habe zur Zeit auch mal wieder das alljährliche Problem, dass die mein Kindergeld gestrichen haben.

Ich mache zur Zeit ein duales Studium und habe dementsprechend auch Einkünfte. Leider komm ich auch über den Freibetrag drüber. Aber durch Spritkosten ist mein Gehalt effektiv nur ein gutes Taschengeld, daher mein Versuch noch Kindergeld zu bekommen.

Als Werbungskosten anerkannt wurde folgende Kosten:
    - Kilometerpauschale 120 Tage * 52 km * 0,30 Euro = 1872€
    - Kilometerpauschale 100 Tage * 25 km * 0,30 Eur0 = 750€
    - Sozialversicherungsbeiträge (KK, RV, KSt, Soli)

Das wars auch schon und leider reicht das nicht.... Es sind noch ca. 1000€ zu viel. Unser Steuerdozent hat erzählt, dass auch "private Versicherungen" à la KfZ-Versicherung etc. dazu gerechnet werden können. Ich hab denen dann die Police meiner Berufsunfähigkeitsversicherung (monatlich 23€) und die meiner privaten Rentenversicherung (monatlich 100€) als Kopie geschickt. Das Schreiben ist jetzt zurück gekommen mit der Begründung, dass nur SV-Beiträge angerechnet werden können.
    Wer hat denn jetzt Recht? Gibts dazu ein Urteil von irgendeinem Gericht?

Irgendwo hier im Thread stand, dass beim Einkommen nur die Netto-Einkünfte berücksichtigt werden dürfen. Das würde mir ja auch schon reichen. Damit hätte ich monatlich ~200€ weniger Einkünfte. Aber wenn ich mit Netto Einkünften rechne, dann kann ich doch die SV-Beiträge nicht mehr ansetzen oder?

Von mir ein dickes Lob an Handytick! :)

Ich habe letzte Woche meinen o2-Vertrag verlängert. Kontakt und Abwicklung sind schnell, freundlich und problemlos abgewickelt worden! :top:

Bis zu meiner nächsten Verlängerung... :p