Zitat
Original geschrieben von herr_der_lage
das kann man ja total knicken mit 9,6 kbit/s... oder? wie kommt denn diese zahl überhaupt zustande? schon getestet?
ja, ich nutzte das mal längere Zeit über ein D211 und F&F mit Partnernummer. Dort konnten man dann für 5ct./min mit 9.6kbit/s surfen. Dieses ist eben das maximal mögliche über CSD ohne Kanalbündelung.
Das surfen klappt ganz gut und ist eigentlich gar nicht so langsam, wie es die Zahl vermuten läßt. Idealerweise sollte man sich einen "schmalen" & schnellen Browser einrichten, PopUps, Grafiken, Sound usw. abstellen und damit funzt das ganz gut.
ich habe es hauptsächlich für email benutzt, aber ab und zu etwas ebay usw. war locker drin. Ist ja eben bei mir eine Lösung für unterwegs gewesen und war kein ersatz für das Festnetz-internet.
Falls wirklich BASE die Datenverbindung über Festnetzeinwahl nicht bepreist (was ich mir eigentlich nie & nimmer vorstellen kann), dann könnte man ja noch für 2,5 Euro die HSCSD-Freischaltung bekommen. Damit (entsprechende Festnetzeinwahl, die das unterstützt vorausgesetzt) könnte man das bis zu 43kbit/s erreichen.
Dieses habe ich mit einer eplus-Vetragskarte und D211 bei der 123100. Die Performance bei einer Festnetzeinwahl habe ich aber nicht getestet...