Ich verstehe den Verlauf dieser Diskussion nicht.
Natürlich sind Design und Haptik/Verarbeitung wichtige Kriterien für die Funktionalität eines Gebrauchsgerätes. Und Schweden, wie auch andere skandinavische Länder, hat eine lange Designtradition was klare, funktionale Formen angeht- verbunden mit einer reduzierten, ästhetischen Formsprache.
Dennoch wage ich nach eingehender Spielerei mit dem T610 und als (glücklicher!) Besitzer eines 7650 zu behaupten, dass es wenige Handys auf dem Markt gibt, die einen derart ausgefeilten Gebrauchsnutzen haben wie das 3650. Das liegt in erster Linie an den primären Telefonierfunktionen: Anruflisten mit Handy/Büro/Heim-Kennung. Und zwar alle (Abgehend/angenommen/in Abwesenheit) auf einen Tastendruck. Dann das beste, derzeit in ein Handy implementierte Adressbuch. Perfekte SMS-Funktionen und einen hervorragenden Organiser mit Notizen, ToDo's usw...
So what?
Das T610 ist mindestens genuso verspielt wie das 3650. Nur sind genau die oben beschriebenen Telefonfunktionen weniger sinnvoll integriert.
Auch ich (Werbetexter und Ex-Fotograf) habe Sinn für Ästhetik.
Und da fehlt es bei dem "Geschwulst" 3650 sicherlich.
Aber man sollte es deswegen, und weil Nokia draufsteht, nicht völlig an seinen Fähigkeiten vorbeidiskutieren, wie manche es hier tun.
Es mag hässlich sein, aber das Unverständnis, dass manche hier durchscheinen lassen für diejenigen, die es kaufen, kann ich nicht verstehen.
Jedem das seine. Das T610 ist wunderschön - wenn ich das Menü, Adressbuch oder Funktionen beim 3650/7650 öffne, ist DAS wunderschön.
Greetz, der Norbert