Erfahrungen Q 100
So, werde mal ad hoc probieren, ein bißchen was über mein Q 100 zu schreiben, mit dem ich mich dieses Wochenende ausgiebig beschäftigt habe.
Der Lieferumfang ist vorbildlich:
Neben dem Handy samt Akku liegen der Verpackung ausführliche Anleitungen in Deutsch und Englisch bei mit zusätzlichen Heften über GPRS und WAP-Einstellungen,
eine Software-CD "GPRS-Wizzard" (natürlich nicht für MAC :-((( ), ein Headset und ein
Sync-Kabel.
Das Handy selbst, mehr blau als grün, macht den Eindruck, den man zumindest von früheren Samsung gewohnt ist- sehr wertig, massiv, top-verarbeitet und liebevoll im D
Detail. Bei der Ausstattung ist dann allerdings weniger Begeisterung angesagt...
Es gibt lediglich Platz für 100 Telefonnummer im Telefonspeicher, kein SMS- Speicher (außer für fünf Vorlagen), keine Spiele, kein IRDA, keine Sprachwahl/-Steuerung/-Notizen, keine Profile...
auf der Habenseite stehen dafür frei konfigurierbare Anrufergruppen, individuell verteilbare Anruf- und SMS-Töne, ein wunderbar schneller Prozessor, die typische Übersichtlichkeit des Menüs mit frei belegbaren Shortcuts und natürlich das brillante Graustufendisplay (vierstufig). Brillanz ist auch nötig, denn bei der Kalenderansicht werden Weitsichtige ihre Probleme haben...
Beim SMS-Versand fällt auf, das T9 außerordentlich schnell reagiert, ohne T9 nervt allerdings die völlig sinnentleerte Verteilung der Satzzeichen.
Schön sind die Weltzeituhr, die verschiedenen SMS-Einstellungen, der Aufbau des Wap-Browsers, die Analoguhr als Bildschirmschoner und der wackere Empfang im E+Netz.
Über Akkuleistung kann ich noch nichts sagen- immerhin habe ich noch einen Balken nach ausgiebiger Spielerei und Aufladung in der Nacht auf Samstag. Not so bad...
Angegeben sind bis zu 130 Stunden stand-by. Mit Slimakku bis 80 Stunden. Slim-Akku lag allerdings bei diesem Samsung nicht bei.
Alles in allem würde ich sagen, es ist ein Handschmeichler und wirklich ein Schmuckstück, was Verarbeitung und schlicht-kantiges Design angeht.
Vom Funktionsumfang her sind wir da andere Dimensionen gewohnt.
So far, so good...
Liebe Grüße ins Forum, Norbert;)
p.s.: GPRS und Datenfunktionen habe ich noch nicht probiert.