Zitat
Original geschrieben von katinkamaus
@ Bob_Harris
Wie sollen denn meine Daten auf der Seite meiner Bank abgefangen werden? Mir sind keine Fälle bekannt, dass es schon so weit geht (arbeite auch bei einer Bank).
Sorry, aber ich vertraue meiner eigenen Bank wesentlich mehr als irgendeiner Firma, die meine Daten an meine Bank weiterleitet.
Ich hoffe, dieses System setzt sich nicht durch, weil wir als Kunden dadurch nicht den geringsten Vorteil haben.
Ich glaube, du verstehst die Funktionsweise dieses Systems nicht so ganz: Du klickst beim Händler auf "Bezahlen" dann öffnet sich eine Instanz Deines Online-Bankings (von Deiner Bank, der du vertraust) bspw. in einem Java-Applet.
Transaktionsrelevante Daten werden nur zw. Dir und Deiner Bank ausgetauscht. Weder der Händler noch sonst jemand bekommt die Daten zu Gesicht.
Klar, hat es auch schon Attacken auf Online-Banking-Systeme der Banken gegeben. Deshalb ja auch der Hinweise von mir, Adressen selbst in die Adresszeile einzugeben, nicht über Links gehen. So kann man nicht aus Versehen auf einer Phsishing-Seite landen.
Das System hat ein sehr großes Potenzial sich durchzusetzen, da mit Volksbanken, Sparkassen und Postbank 3 große Player mit vielen Kunden dabei sind und zudem die Integration in eBay erfolgen wird, was das Ding nochmal pushen wird.
Der Kunde hat ganz eindeutig Vorteile, da analog zu Paypal das Geld unverzüglich auf dem anderen Konto eintrifft und so die Lieferzeit reduziert werden kann.