Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Die Forderung" Im Ausland lebende Deutsche sollen in Deutschland Steuern zahlen müssen." stammt von der CDU/CSU!;)
Na und, muss ich alles gut finden nur weil es von der CDU ist?
Um im Schumacher-Beispiel zu bleiben müsste ja dann die Schweiz auf Steuern verzichten, obwohl Schumi dort wohnt - wie soll das realistisch ohne Doppelbesteuerung funktionieren?
Man kann natürlich die freie Wohnortwahl einschränken - dann können wir uns aber gleich in DDR umbenennen...
Für mich ist das jedenfalls eine rein populistische Forderung.
Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Sinkenden Lohnstückkosten(geringe Stundenlöhne) und die dadurch verbesserte internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen!
Der Zusammenhang mit den Lohnstückkosten ist zwar richtig. In fertigungsintensiven Branchen ist es aber nun mal leider so, dass durch Automatisierung der Produktionsfaktor Arbeit bereits heute im Übermaß vorhanden ist. Deshalb ist eine generelle Forderung danach IMHO falsch. Wo es angebracht ist, sind betriebliche Bündnisse für Arbeit unter Umgehung der Gewerkschaften sich nötig.
Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Schon mal "die Kosten des Sparzwanges" gelesen?
Nö, das stand bisher nicht auf meinem Lernplan. In 99% der (seriösen) volkswirtschaftlichen Literatur ist das Urteil über Deficit Spending jedenfalls eindeutig.
DS führt zu einer wachsenden Verschuldung (was nach Maastricht sowieso nicht zulässig wäre), damit zu steigenden Zinsen (mit neg. Auswirkungen auf die priv. Investitionen) und das der Staat ein effizienter Investor sein soll glaubt doch auch keiner.