Beiträge von Bob_Harris

Re: Martyn ...

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Martyn ... ganz im Ernst und ohne böse Absicht: weißt du überhaupt was Liberalismus, Neoliberalismus, Ordoliberalismus etc. sind und in welchem Verhältnis diese Strömungen und Schulen zueinander stehen?

Das war jetzt ne rhetorische Frage, oder?! :confused: ;)

Wenigstens scheinen jetzt aber bei einer anderen Person langsam aber sicher gewisse Realitäten Einzug zu halten...
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,376577,00.html]Schröder ringt um seine Macht [spiegel.de][/URL]

Zitat

Jetzt versucht der Kanzler, verlorenes Terrain zurück zu gewinnen. "Es muss eine vernünftige Lösung gefunden werden, bevor sich die Sache völlig verhakt", zitiert die "Bild am Sonntag" zitiert aus der Umgebung des Kanzlers. Schröder, der dem Vernehmen nach eine Art Kanzler-Sharing anstrebt, sei möglicherweise auch bereit, keine volle zwei Jahre im Amt zu bleiben. Er wolle verhindern, dass er und Merkel wegen des Machtgerangels beide abtreten müssten, um den Weg für ein Bündnis von Union und SPD freizumachen.

Schröder könne sich vorstellen, die Irritation, die er am Wahlabend im Fernsehen bei Merkel hinterlassen habe, in einem persönlichen Gespräch mit der CDU-Chefin auszuräumen.

Das ist jetzt der 1. Schritt und bald wird er merken, dass er ganz ausgespielt hat. Seine Parteifreunde rücken ja schon langsam aber sicher von ihm ab... :top:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die Linke ist nicht wegen ihres "Ach so tollen" Programms gewählt worden - denn es war von vorneherein klar daß sie in die Opposition gehen und ihr Programm nicht umsetzen werden. Sie wollen selber nicht regieren und niemand will mit ihnen koalieren. Das Programm ist also in seinem Wortlaut eher unwichtig.

Eine interessante Strategie für eine politische Partei: Wir versprechen den Bürgern alles, da wir eh nichts davon einlösen müssen. Sehr seriös... :rolleyes:

Zitat

Die Rolle und Bedeutung der Linkspartei ist darin zu sehen daß sich eine Partei zur Lobby der Arbeitslosen, der Verlierer der Gesellschaft, der sozial Schwachen macht.

Das ist ja schön, nur heißt Lobby eben nicht einfach gegen alle nötigen Reformen sein, sondern auch für eigene (realistische) Ziele werben. Wie soll sich denn sonst jemals die Lage ihrer eigenen Klientel bessern? :confused:

Zitat

Den Leuten geht es weniger darum ob das Parteiprogramm der Linken das Land retten kann oder nicht, sondern da geht's mehr darum daß die Leute es satt sind immer als Schmarotzer und bequeme Taugenichtse hingestellt zu werden - obwohl viele von ihnen genau das nicht sind.

Gerade im Interesse derjenigen Arbeitslosen, die ernsthaft an einer neuen Stelle interessiert sind, muss es doch sein, dass bspw Zumutbarkeitskriterien verschärft werden, um schwarze Schaafe, die alle Arbeitslosen unter Generalverdacht stellen, keine Basis zu bieten.

Zitat

Genau hier setzt die Linkspartei an und ich sehe es wie o2Neuling. Vielleicht ist die Situation eine Chance.

Die Situation wäre auch eine Chance gewesen, da nun wirklich (eigentlich) auch der allerletzte Sozialromantiker gesehen haben muss, das es so nicht weitergehen kann. Über Konzepte kann man streiten, aber die Totalverweigerung der Linken ist absolut nicht tolerabel.

Vielleicht sollte man einfach mal einen Blick ins Ausland werfen. Das die anderen Länder Europas bei Wachstum und Beschäftigung besser dastehen als Deutschland, ist dort auch nicht vom Himmel gefallen.

Zitat

Insofern paßt mir auch das Verhalten der FDP nicht. Anfangs war das ja noch OK zu sagen wir reden nicht mit rot/grün weil wir gegen unser Wahlkampf-Versprechen verstossen wenn wir jetzt mit denen liebäugeln, die wir eigentlich bekämpfen wollten. Nur: jetzt ist eine neue Situation entstanden, da hätte man neu nachdenken und neu bewerten müssen. Von vorneherein nicht mit den Leuten aus dem anderen Lager zu reden, es zugleich aber von den Grünen zu erwarten - das ist ziemlich arrogant.

Ich kann die FDP verstehen: Die wissen genau, dass sie nur so viele Stimmen bekommen haben, weil eigentlich angestammte CDU-Wähler den vermeintlich kleinen PArtner etwas mit Zweitstimmen unter die Arme greifen wollten, um Rot-Grün abzulösen. Wenn sie jetzt umfallen bdeutet dass das Ende der Partei. Für das bürgerliche Lager wären sie damit (zurecht) verbrannt.

Außerdem diese Pseudo-Verhandlungen der Grünen hätte man auch gleich lassen können. Wenn man schon nach 45. Minuten auseinander geht, hat man glaube ich nach Kompromissen nicht wirklich gesucht (beide Seiten)...

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Ernsthaft: Ich kann die Worte "Arbeitslosigkeit" und "Leistung fürs Nichtstun" in einem Satz nicht mehr hören. Was ist das überhaupt für ein Menschenbild? Es geht hier um einen Restbetrag an Geld, den Leute, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind, brauchen, um sich zu ernähren.

Ach so und durch die Hartz-Gesetze verhungern hier jetzt reihenweise die Leute? Muss ich in den Nachrichten irgendwie verpasst haben, Danke, dass Du uns aufklärst... :top:

Ich glaube es gibt keinen Sozialstaat auf der ganzen Welt, der unverschuldetes und selbst verschuldetes Leid so weich abfedert wie Deutschland.

Die Linke ist ganz klar in den Wahlkampf gezogen mit der These, die Uhr bei den Hartz-Gesetzen und anderen "Grausamkeiten" wieder zurück zu drehen. Welche Auswirkungen eine solche Politik auf die Höhe der Lohnnebenkosten und damit auf die Chancen der jetztigen Arbeitslosen hätte, muss man wohl nicht groß erklären.

Breaking News

Zitat

Union und Grüne stoppen Sondierungsgespräche

Die Union wird mit den Grünen keine weiteren Sondierungsgespräche über eine "Schwampel" mit der FDP führen. Das teilten Kanzlerkandidatin Angela Merkel und CSU-Chef Edmund Stoiber mit. Grünen-Chef Reinhard Bütikofer teilte anschließend mit, er sehe keine Basis für weitere Gespräche mit der Union.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,376215,00.html]Quelle[/URL]

Bleibt also nur noch eine Große Koalition...

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    von BMW war ich, wie schon vor 2 jahren, ziemlich enttäuscht. keine prototypen oder studien(oder hat ich nen :apaul: ?) $

AFAIK muss die Z4 Coupé Studie da gewesen sein...

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Der ist leider immer so drauf - unabhängig von Medikamenten. Ich glaube, man kann ihn als Verzweiflungstat der bayerischen SPD ansehen. Aber wer wollte es ihnen schon verübeln angesichts der aussichtslosen Lage der Partei in Bayern ;)

Nach der Logik von Stiegler ist die Lage in Bayern ja gar nicht aussichtslos: Die SPD liegt immerhin deutlich vor der CDU, die in diesem Bundesland ja nur auf 0% kommt... ;):rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Mal was anderes... ich hab mir nochmal Gedanken zu Schröder in der Elefantenrunde gemacht und habe nun meine eigene Theorie: er hat in der Hektik des Wahlkampfes vergessen, sein Lithium zu nehmen

Wenn ich mir gerade den Auftritt von Ludwig Stiegler bei Kerner anschaue, gehe ich auch aus, dass er auch vergessen haben muss seine Medikamente zu nehmen - anders ist so ein wahnwitziger Auftritt nicht zu erklären... :confused: :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Unverständlich allerdings, dass die Union sich nicht gegen die infamen Lügen der SPD mit gleicher Entschlossenheit verteidigt und genauso scharf genossen hat. Bessere Vorlagen, als die Bilanz von sieben jahren Rot-Grün, hätte man eigentlich gar nicht bekommen können.

Genau da liegt das Problem: Ein Großteil unserer lieben Landsleute hat einfach den Knall noch nicht gehört und hat IMHO gar kein Interesse an tiefgreifenden Reformen.

Anders kann ich mir bspw auch nicht erklären, warum 25% der Arbeitslosen die Linkspartei gewählt haben. Das ist doch der klare Wunsch nach "weiter so", Hauptsache die staatlichen Leistungen fürs Nichtstun bleiben erhalten, ob mit der Wahl der Alt-Linken ein investitionsfeindliches Klima erzeugt wird, ist denen doch völlig egal... :mad:

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Es erschreckt mich allerdings auch, dass viele Menschen in diesem Land tatsächlich auf so einen dummdreisten Unfug wie "die Krankenschwester im Schichtdienst zahlt nach Kirchhoff genau so viel Steuern wie der Generaldirektor" oder mögliche Umweltkatastrophen a lá Katrina als Rechtfertigung für die viel zu hohe Staatsquote reinfallen.

Das ist der Grund, warum ich nie Politiker sein könnte: Einen großen Teil der Bevölkerung wird man leider mit sachlichen Argumenten nie erreichen. Die schauen eben lieber Nachmittags-Talkshows statt "Berlin Mitte" :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Außerdem will BENQ nächstes Jahr 30 (!) neue Modelle auf den deutschen (!) Markt bringen. Ich bin wirklich sehr gespannt... :top:
    Klick!

Ich auch, v.a. ob Siemens / BenQ es dann mal schafft, ein ordentliches Display einzubauen, was nicht Jahre hinter dem Stand der Technik zurückhängt...

Re: Ehrlichkeit

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Man kann es zwar als weiteren Verfall politischer Kultur (mit Recht) anprangern was Onkel Münte da versucht hat, wer aber allen ernstes behauptet, dass die CDU/CSU Fraktion bei umgekehrten Vorzeichen nicht auch irgendwie versucht hätte, dann eben ihre Ostzonen-Thatcher in die Kanzlerposition zu hieven, der verkennt die Zeichen der Zeit!

Wie gesagt, 2002 war es noch knapper und damals hat der unterlegene Stoiber nicht solche Spielchen abgezogen.