Beiträge von Bob_Harris

Zitat

Original geschrieben von autares
    Das beta eines Hedge Fonds ist aber geringer als das normaler Fonds?!

Nur das eines HF-Index, da sich dort die Volas einzelner HFs ausgleichen. Aber wie gesagt, im Gegensatz zu einem Aktienindex, der ja auch theoretisch weniger volatil als seine Einzelwerte ist, kannst Du den HF-Index nicht nachbilden. Den DAX könntes Du nachbilden (Kauf aller 30 Werte) und damit das Einzeltitelrisiko weitgehend wegdiversifizieren

Zitat

Du schreibst es doch selbst: "Durch Mischung normaler und HF bekommst du ein niedriges beta. "

Ja, weil Du "andere" Risiken zu Deinem Portfolio addierst, die nicht positiv zu den bestehenden Risiken korreliert sind.

Bsp. Du hast bisher Aktien aus dem DAX. Irgendwann bekommst Du Probleme weiter zu diversifizieren, da sich die Risiken kummulieren.

Einfaches Bsp. Dollarentwicklung - hiervon sind mehere Aktien des DAX gleichläufig betroffen.

Der HF sucht aber seine Aktien nach ganz anderen Kriterien aus und nützt auch andere Handelstechniken (bspw. Leerverkäufe). Zum Beispiel durch Spekulation auf Merger, Ausnutzen von Arbitragebeziehungen zw. Aktien- und Optionen sowie ganz wichtig Entwicklungen in Emerging Markets (bspw. Ostasien).

Zitat

P.S.: Was für Literatur hättest du denn da?

Habe letztes Semester an der Uni ein Kolloquium über HFs gehabt. Sind so Artikel aus us-amerikansichen Fachzeitungen. Wie gesagt, schreib mir doch ne PN mit Deiner eMail-Adresse, dann schicke ich Dir gerne was zu.

P.S. Das soll jetzt auch von mir nicht so rüberkommen, dass HFs generell schlecht sind. Im Gegenteil. Sie müssen nur richtig eingesetzt werden. Für den Threadersteller mit seinen 8.000 EUR sind sie aber jedenfalls nichts... Außer er hat schon irgendwo 80.000 EUR angelegt, dann kann er gerne noch für 8000 EUR HFs kaufen... ;)

Zitat

Original geschrieben von Eric's son
    Mein S700i meldet bei Abrufen meiner O2-Mails immer "Server nicht gefunden"
    Hab mir die Einstellungen von O2 schicken lassen, geht aber trotzdem noch nicht..

Hast Du Dir wirklich das Internet-Profil schicken lassen? Mit dem WAP- bzw. MMS-Profil geht es natürlich nicht.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wo?
    Im Sat1 Videotext (ja,das gibt es auch als Infoquelle :D ) steht er in der Mannschaftsaufstellung?

http://www.sport1.de und im Liveticker auf http://www.fcb.de

Demnach die Aufstellung des FCB:
    01) Oliver Kahn
    02) Willy Sagnol
    05) Robert Kovac
    03) Lucio
    69) Bixente Lizarazu
    23) Owen Hargreaves
    13) Michael Ballack
    08) Torsten Frings
    20) Hasan Salihamidzic
    33) José Paolo Guerrero
    11) Zé Roberto

Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Ich rechne mit einem 2:0 für Chelsea, weil das Team einfach klasse ist, wie Bayern auch sehr gute Ersatzspieler und im heimischen Stadion los legen werden wie die Feuerweh, "Aua Bayern" sag ich nur!

Na das werden wir ja gleich erleben.
    Meine Erfahrung ist eigentlich, dass Chelsea selbst im eigenen Stadion nicht groß der Spiel bestimmt, sondern den Gegner eiskalt auskontert. Siehe gg. Barcelona. Das waren doch AFAIR mind. 2-3 Kontertore.

Dafür habe ich leider gerade gelesen, dass Makaay doch ausfällt... :(

Zitat

Entschuldige, aber das ist einfach falsch - daher auch der Begriff "hedge". Genau diese geringere Vola ist doch das Ziel des hedgen!

Ja, aber nicht ganz so einfach: Hedge Fonds haben eine niedrige Korrelation zu "normalen" Fonds. Mit einer gemischten Anlage aus HFs und "normalen" Fonds hast Du im Idealfall ein niedrigeres Beta, das ist korrekt.
    Aber eben nur mit der gemischten Anlage. Deshalb werden ja HFs i.d.R. nur als Beimischung zu einem Portfolio gewählt bzw. empfohlen.

Kann Dir da gerne Literatur zukommen lassen, falls Interesse besteht.

Zitat

Hedge Fonds verdienen auch selten eine Überrendite, sie sind nur bei weitem weniger volatil und die downturns sind meistens nicht so extrem.

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Klar wenn Du 1000 HFs kaufst gleichen sich die Ups and downs aus. Das kannst Du als Privat-Investor aber i.d.R. nicht machen, da hohe Mindestanlage.
    Der einzelne HF ist aber i.d.R. wesentlich volatiler als bspw. ein breit gestreuter Aktienfonds. Und darauf kommt es für den Privatanleger an.

Zitat

4. wer eine optimale Performance will, kauft sowieso Hedge Fonds ;)

Gut, dass Du noch einen Smilie dahinter gemacht hast... Gerade bei HFs kannst Du Kohle verlieren, dass der Neue Markt 2000/01 eine Hausse dagegen war...

Im Mittel erzielen HFs schon ein Überrendite, aber eben nur im Mittel. Anders als bei Aktien kann ich dieses Mittel aber als Investor i.d.R. nicht nachbilden (durch die hohen Mindestanlagesummen). Von daher ist die Volatilität bei HFs viel größer und wenn Du den falschen erwischt geht es richtig bergab...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich weiß gar nicht, worüber die sich aufregen!
    Die sollen froh sein, daß der Verein diese Saison nochmal die Kurve bekommen hat.
    Haben die vergessen, was vor nicht allzu langer Zeit los war und daß noch lange nicht alles überstanden ist?
    Jara hat doch die Saison gut gedreht! Die Lautrer stehen auf dem 11ten Tabellenplatz. :confused:

Das kommt halt z.T. wenn Leute wie Sforza bei den "Fans" Erwartungen wecken, die nicht erfüllt werden können. Hier die Diskussion um ein UEFA-Cup-Platz... :rolleyes:

Trotzdem, was die Lauterer Fans sich hier erlaubt haben ist wirklich das allerletzte... :flop: Ich war ja schon ein paar Mal auf dem Betze, wenn der FCB dort gespielt hat. Die Bayern sind auswärts immer unbeliebt, damit habe ich kein Problem. Nur was einem dort an blindem Hass entgegenschlägt ist IMHO nicht mehr normal... Die Leute führen sich dort z.T. auf wie Tiere. :rolleyes:

Edit:
    Anderes Beispiel ist, wie dort der (eigene) Spieler Selim Teber völlig grundlos ausgepfiffen wird, nur weil er früher für Erzfeind Mannheim gespielt hat. Sorry, aber die FCK-Fans sind IMHO größtenteils völlig daneben... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von sharpe
    Bie dieser Argumentation gäbe es allerdings für die meisten Fonds keine Berechtigung, da letzendlich mehr als die Hälfte schlechter performen als ihre Benchmark. Vielleicht wäre von daher eher ein Indexzertifikat für eine langfristige Anlage interessant.

Das ist ja die alte Diskussion, ob es Fonds überhaupt schaffen (können) dauerhaft den Benchmark-Index zu übertreffen. Untersuchungen zufolge ist dies nämlich meistens nicht der Fall. Von daher sind Indexzertifikate IMHO eine gute Sache.

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Beim letzten Treffen in der Sparkasse ist mir kein einziges eigenes Produkt vorgestellt worden. :)

Vielleicht hatten die auch keine Lust mehr darauf, dass die Kunden dauernd fragen, warum die Deka-Fonds von DWS & Co laufend outperformt werden?... ;)

Ich denke mal es ist abhängig davon, wer als Kunde kommt. Der uninformierten 60jährigen Oma werden sie das Deka-Zeugs schon noch aufschwätzen. Sonst gäbe es für ein Produkt wie Deka IMHO (größtenteils) gar keine Daseinsberechtigung.