ZitatOriginal geschrieben von autares
Das beta eines Hedge Fonds ist aber geringer als das normaler Fonds?!
Nur das eines HF-Index, da sich dort die Volas einzelner HFs ausgleichen. Aber wie gesagt, im Gegensatz zu einem Aktienindex, der ja auch theoretisch weniger volatil als seine Einzelwerte ist, kannst Du den HF-Index nicht nachbilden. Den DAX könntes Du nachbilden (Kauf aller 30 Werte) und damit das Einzeltitelrisiko weitgehend wegdiversifizieren
Du schreibst es doch selbst: "Durch Mischung normaler und HF bekommst du ein niedriges beta. "
Ja, weil Du "andere" Risiken zu Deinem Portfolio addierst, die nicht positiv zu den bestehenden Risiken korreliert sind.
Bsp. Du hast bisher Aktien aus dem DAX. Irgendwann bekommst Du Probleme weiter zu diversifizieren, da sich die Risiken kummulieren.
Einfaches Bsp. Dollarentwicklung - hiervon sind mehere Aktien des DAX gleichläufig betroffen.
Der HF sucht aber seine Aktien nach ganz anderen Kriterien aus und nützt auch andere Handelstechniken (bspw. Leerverkäufe). Zum Beispiel durch Spekulation auf Merger, Ausnutzen von Arbitragebeziehungen zw. Aktien- und Optionen sowie ganz wichtig Entwicklungen in Emerging Markets (bspw. Ostasien).
P.S.: Was für Literatur hättest du denn da?
Habe letztes Semester an der Uni ein Kolloquium über HFs gehabt. Sind so Artikel aus us-amerikansichen Fachzeitungen. Wie gesagt, schreib mir doch ne PN mit Deiner eMail-Adresse, dann schicke ich Dir gerne was zu.
P.S. Das soll jetzt auch von mir nicht so rüberkommen, dass HFs generell schlecht sind. Im Gegenteil. Sie müssen nur richtig eingesetzt werden. Für den Threadersteller mit seinen 8.000 EUR sind sie aber jedenfalls nichts... Außer er hat schon irgendwo 80.000 EUR angelegt, dann kann er gerne noch für 8000 EUR HFs kaufen... ![]()