Beiträge von Bob_Harris

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich habe die Inflation bewußt außen vorgelassen, daß sie meiner Meinung nach zwar natürlich grundsätzlich eine Rolle spielt, aber eben eine normale Beeinflussung ist, für die Preisentwicklung aber keinesfalls alleine oder hauptsächlich verantwortlich ist.

Aber gerade über einen langen Vergleichszeitraum (wie 1988 in Deinem Bsp.) macht sie schon viel aus, so das die Preisentwicklung optisch überzeichnet wird. Für 16.000 DM konnte man sich 1988 generell wesentlich mehr kaufen, als für 8.000 Euro heute. Das muss man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Zitat

Das Problem ist imho in der Automobilindustrie nicht zuletzt die immer noch unglaubliche Bereitschaft der Kunden, für ein Auto verhältnismäßig viel zu viel zu bezahlen. Und diese Bereitschaft wird durch Marketing und gesellschaftliche Bedeutung von Autos gefüttert.

Das ist auf jeden Fall korrekt. Habe da noch gut den Spruch von einem Werbe-Fuzzi im Ohr, der mal an unserer Uni einen Vortrag gehalten hat: "Sie kaufen keine Autos, sie kaufen Träume."

Zitat

Ganz besonders gilt das für so genannte Premiumprodukte, die ihren Premiumstatus, abgesehen von tatsächlicher Qualität auch zu einem großen Teil durch ihren künstlichen - und eben nicht angemessenen - Preis hochhalten bzw. erst hergestellt haben.

Hier kommt der auch nicht BWL'ern bekannte Snob-Effekt zum Tragen, d.h. der Rückschluss von Preis auf Qualität. Wobei der Status, der mit einem produkt vermeintlich verknüpft ist, auch zur Qualität dazugezählt werde kann.

Premiumhersteller haben es natürlich bei Autos leichter die immateriellen Qualitäten wie bspw. "Sicherheit" in den Vordergrund zu stellen. Deshalb ist es in der Tat wirklich schwierig Preisunterschiede auf objektiv nachprüfbare Kriterien zurückzuführen.
    Bei einer Stereoanlage von B&O geht das bspw. nicht so gut, da ich u.U. hören kann, ob sie wirklich besser ist als ein Konkurrenzprodukt.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob gemessen an anderen Gütern Autos nicht eigentlich viel, viel zu teuer sind.

Schaut Euch mal die Preisentwicklung bei PCs und anderen Multimedia- IT- etc. Produkten an und dann die bei Autos! Sie entwickeln sich techn. auch immer weiter, werden aber immer teurer.

Meine Mutter hat 1988 einen Golf II neu gekauft. Der kostete damals rund 16000 DM, laßt es 18000DM gewesen sein. Für 9000 Euro bekommt man heute gerade noch einen Twingo, also 2 Klassen kleiner. Für einen Golf V muß man doppelt soviel zahlen wie vor 17 Jahren.

Was Du hierbei vergisst ist einerseits die Inflation von rd. 2% pro Jahr. D.h. 16.000 DM (oder 8000 Euro) in 1988 sind viel mehr, als 8000 Euro heute. Zweitens muss der technische Fortschritt einbezogen werden: Vergleich mal die technische Ausstattung des Golf II mit der des Golf V.

Mit der IT-Industrie lässt sich die Autoindustrie nur bedingt vergleichen, da eben dort (IT) der Produktivitätsfortschritt in den vergangenen Jahren viel größer war. Deshalb sind dort Preissenkungen viel signifikanter.

Ob allerdings die genannten Effekte für den gesamten (absoluten) Preisaufschlag verantwortlich sind oder ob und inwieweit der Gewinnanteil der Produzenten sich vergrößert hat, kann ich nicht sagen.

Re: Was macht das Softwareunternehmen SAP eigentlich genau?

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Hallo, mal eine Frage an die IT- und Software Profis unter euch: Was macht SAP eigentlich genau?

Hier ist es ganz gut erklärt...

Zitat

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Angebot der SAP umfasst die Geschäftsanwendungen der mySAP Business Suite, Technologielösungen für die unternehmensübergreifende Integration von Geschäftsprozessen sowie Standardsoftware für den Mittelstand.

Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 Branchenlösungen industriespezifische Kernprozesse. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern.

Mehr als 12 Millionen Anwender in über 21.600 Unternehmen setzen SAP-Lösungen in mehr als 120 Ländern ein. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter mit Niederlassungen in über 50 Ländern. veröffentlichen.

Quelle: Onvista.de

Zitat

Original geschrieben von OLI92
    MeltingSnowman sprach von einer erfahrenen Marke :D

Das Schlimme ist ja, dass Siemens eben eine erfahrene Marke ist und trotzdem solche handwerklichen Fehler begeht... Es grenzt für mich schon an ein Wunder, dass die 75er Modelle Realtones unterstützen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von magenta
    Hi,
    die 48er SW fürs S65 ist bei T-Mobile gerade im Test.
    Sollte also nicht mehr so lange dauern(Freigabe vorausgesetzt).

Das ist ja mal erfreulich, vielen Dank für die Info! :)
    Eine Bitte, kannst Du hier im Thread posten, wenn die tatsächliche Freigabe erfolgt? Dann muss ich nicht ständig auf siemens-mobile.de nachsehen. Wäre sehr nett.
    Thanx
    Bob

Zeitumstellung

Hallo,
    kein Problem, aber vielleicht eine ganz interessante Information für die Planung von Angeboten...

Zitat

Alle Angebote bei eBay, die vor der Zeitumstellung beginnen und danach enden, haben trotzdem die exakte, beim Einstellen angegebene Länge von z.B. 24 Stunden.

Das heißt also, wenn Sie vor der Zeitumstellung ein Angebot um 13.00 Uhr starten und dieses Angebot nach der Zeitumstellung endet, ist das Angebotsende dann um 14.00 Uhr, anstatt um 13.00 Uhr.

Gruß
    Bob

Zitat

Original geschrieben von BonnFlow
    Hol dir auf gar keinen Fall das S65 ! Motorola ist über Eplus-Upgrade nicht zu bekommen, würde ich einem Nokia-User auch nicht empfehlen da die Motorola-Menüs
    mehr als gewöhnungsbedürftig für o.g. Nokianer ist !

Vom S65 war hier mangels Klappe und Realtones auch überhaupt nicht die Rede.... :rolleyes:

Moto-Menüs sind vielleicht etwas unübersichtlicher. Aber bei normaler Intelligenz und etwas Eingewöhnungszeit sollte das kein Hindernis darstellen.

Außerdem gibt es Motos bei E+, bspw. das V3 und das MPx220.

Zitat

Original geschrieben von 4-YOU
    Oh danke!hab das mit der SuFu noch net gewusst!
    Aber das hand yhat schon Bluetooth und Infrarot?

Dann lies doch einfach mal den verlinkten Testbericht... Hab echt keinen Bock Dir hier alles vorzukauen... Ein bisschen eigenes Engagement wird ja wohl mal möglich sein.... :rolleyes: