-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das habe ich natürlich vorausgesetzt. Kenne mich mit den Paketen nicht großartig aus, aber wer neben Fussball noch weitere Kanäle aboniert hat, die man für den Empfang von Fussball nicht braucht, d.h. die man also freiwillig mit dazugenommen hat, der kommt logischerweise nur aus dem Fussballpaket raus.
Danke, sag ich doch die ganze Zeit... 
Und Premiere ist sogar so kulant und lässt die Kunden noch aus anderen Paketen heraus - nur eben nicht aus dem kompletten Vertrag (außer der Vertrag bestand nur aus Fußball).
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Dies ist natürlich nicht so. Es ist auch völlig irrelevant, ob in den Verträgen nun "Bundesliga" oder "Fussballpaket" steht. Fakt ist, dass Premiere, als sie die Bundesligarechte noch hatten, massivst damit geworben haben, dass der Kunde, der diesen Kanal aboniert, alle Bundesliga-Spiele live sehen kann. Diese Zusage ist Bestandteil des Vertrags - ob dies in den tatsächlichen Endkundenverträgen wörtlich so festgehalten wurde, ist irrelevant.
Deshalb kann der Kunde den Fußball-Kanal ja auch kündigen - über diesen Aspekt gibt es ja gar keine Diskussion.
Das mit den verschiedenen Programmpaketen ist aber alles andere als irrelevant: Der Kunde hat sich nämlich freiwillig bei Vertragsabschluss dazu entschieden, auch die Blockbuster-Kanäle für 24 M. zu abonnieren (er hätte ja auch nur Fußball abonnieren können). Da bei Blockbuster das Programmangebot aber nicht eingeschränkt wurde gibt es logischerweise auch kein SoKü-Recht (nur Kulanz seitens Prem.).
Wenn im Supermarkt die Milch abgelaufen ist, kann ich doch auch nicht noch gleichzeitig die Butter zurückgeben nur weil ich plötzlich lieber Margarine esse. 
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Pressemitteilung vom 9.3.2006
Du meinst das? Urteil vom 23.02.2006, Az.: 12 O 17192/05 (nicht rechtskräftig)
Was genau davon bezieht sich auf den hier diskutierten Fall?
-
Zitat
Genau, was sollen denn diese ganzen Verbraucherrechte. Jeder Anbieter sollte seine vertraglich vereinbarten Leistungen und Preise nach gutdünken beliebig ändern können.
Langsam frage ich mich, ob du es absichtlich nicht verstehen willst bzw. kannst? :confused:
Zitat
Zum Glück sehen Gesetzgeber und Gerichte das ein wenig anders.
Quelle?
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Ich finde das mögliche Base Angebot jedenfalls klasse und werde mir es holen.
Ich telefoniere eben in alle Netze und brauche dann auch keinen Festnetzanschluß mehr.
OK, kenne jetzt Deine Familiensituation nicht, aber was würdest Du machen, wenn Du verheiratet wärst und Kinder (im telefonfähigen
) Alter hättest?
Womit telefoniert der Rest der Familie, wenn Du mit dem Base-Handy unterwegs bist? Gibts da eine Art Base-Partnerkarte oder müssen die dann auf ihre eigenen Handys zurückgreifen? :confused:
Überlegungen dieser Art halten mich von einer Handy-Flatrate - neben der fehlenden FN-Nummer - von Handy als FN-Ersatz ab.
-
Zitat
Genau schlechtes Beispiel. Davon abgesehen, dass die SMS-Dienste wohl kein zentraler Bestandteil des Vertrages sind. Die Bundesliga fällt nicht mal weg, sondern kann dauerhaft nicht mehr angeboten werden.
Also wenn ich keine SMS mehr schreiben könnte, wäre schon ein zentrales Merkmal meines Handyvertrags betroffen (bitte genau lesen: es ging nicht um SMS-Infodienste).
Nochmal: Premiere ist - im Gegensatz zu einem Handyvertrag - modular aufgebaut, das Fußball-Modul kann aus den genannten Gründen gekündigt werden, darüber hinaus auf Kulanz noch weitere Module. Für den Wegfall des ganzen Vertrages hingegen gibt es IMHO keine Handhabe.
-
Zitat
Die Reduzierung der Leistungen des Anbieters soll keine Preiserhöhung sein? :confused:
Doch, natürlich und deshlalb darfst Du ja Fußball auch kündigen, obwohl bspw. weiterhin alle Spiele der CL übertragen werden.
Aber in den anderen Bereichen (Du musst Premiere nicht als einen Vertrag sehen, sondern den modularen Aufbau beachten) wie Filme, Serien hat es eben keine Preiserhöhung gegeben, die ein Sokü-Recht rechtfertigen würde.
Aber wie gesagt, das müssen im Endeffekt Juristen entscheiden, ob ein Wegfall der BL auch in die anderen Programmpakete "ausstrahlt".
-
Zitat
Gegenfrage, wo war denn die Begründung bei E+ damals, den Vertrag zu kündigen? Telefonieren konnte man doch weiterhin zum gleichen Preis?
Premiere kann den abgeschlossenen Vertrag nicht mehr einhalten, wieso sollte der Kunde diesen dann noch weiterhin einhalten müssen?
Bei Preiserhöhungen muss ein Sokü-Recht akzeptiert werden. Deshalb kann man die Fälle auch überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Premiere kann Fußball nicht mehr liefern, deshalb darf man das Fußball-Package kündigen und sogar darüber hinaus auf Kulanz noch andere Packages.
Nur weil bei E+ mal der SMS-Dienst ausfällt, kann ich auch nicht den kompletten Vertrag kündigen, um in Deinem (schlechten) Beispiel zu bleiben...
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Da es ja schon genug "No Frills" Marken gibt, sollte man E-Plus (von mir aus können sie sich auch einen anderen Namen ausdenken) als Premiummarke für Kunden wie mich etablieren.
Was wäre das denn für eine inkonsequente Strategie? Wie der Presse zu entnehmen war, hat E+ ja eben gerade nicht vor, bei dem ganzen Premium Zeugs mitzumachen, sondern man will sich vielmehr auf die reinen Telefonie-Dienstleistungen (Massenmarkt) konzentrieren.
Wenn Du "Premium" willst, musst Du zu TM oder VF gehen, das sollte inzwischen bekannt sein.
Und jetzt bitte BTT "Base"!
-
Zitat
Original geschrieben von Aitack
Ha, also doch. Werde ich sofort machen...wenn man überlegt, daß man jetzt wirklich endlich kein Festnetz mehr braucht...
Jetzt müsste es das nur noch in Verbindung einer Pseudo-Festnetznummer wie bei Genion oder VF Zuhause geben...