Beiträge von Pumi

Ohh man, du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen. Das es da nicht nur Rosenblüten regnet sollte dir vorher klar gewesen sein. :rolleyes:

Was hast du erwartet? Das jeder dich in deinem Vorhaben bekräftigt und sagt, dass es sinnvoll sei? :D
    Hier laufen genug Leutchen rum die sicherlich etwas mehr Erfahrung bezüglich Kreditwesen haben, eben diese haben sachlich erklärt, dass dein Plan nicht die beste Möglichkeit ist sein Geld zu nutzen. Es wurden sogar gute Tipps gegeben, wie du stattdessen an die Sache rangehen könntest.
    Das hat nichts mit "persönlich werden" zu tun. ;)

Und was ich viel schlimmer finde, man versucht dir unbekannterweise zu helfen und dir von solch heftigen Bindungen abzuraten und dann pampst du mehr oder weniger in die Runde.
    :mad: :flop:

Also manchmal :confused: .
    [ironie]
    Tja, es wird schon schwierig für dich werden, da du Zahnmedizin studierst! Hättest du dich für Erziehungswissenschaften entschieden würde es dir später jobtechnisch und finanziell sicherlich besser gehen!
    [/ironie]

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Gut, dass Du für alle Studenten sprechen kannst. Ich brauchte für mein Studium weder das Geld meiner Eltern noch irgendeinen Kredit. Für mich hat Bafög und das Geld gereicht, dass ich durch Ferienjobs und Ausbildung vom 14. bis zum 21. Lebensjahr gespart habe.

Dann kannst du nicht viel gespart haben oder du hast das BaföG-Amt beschummelt. ;-)
    Und wenn du BaföG beziehst machst du quasi auch "Schulden".

Zitat

Und keine Bange, für Partys und Hobbies hat das Geld auch noch gereicht. Nicht, dass ich mit 14 schon wusste, dass ich studieren will, aber selbst damals war mir schon klar, dass ich mir nur Dinge leisten kann, für die ich vorher auch gearbeitet habe.

Das sehe ich als gute Lebenseinstellung an. Ich werde nie verstehen, wie sich Leute, die sich nichtmal Lebensmittel, Miete, etc. leisten können, sich 50"Plasma-TVs, Luxus-Autos, etc. finanzieren können.
    Wenn ich das Geld nicht habe, dann kaufe ich es auch nicht. ;-) Ganz einfach.
    Und wenn ich etwas haben will und es mir nicht leisten kann, dann spare ich so lange bis ich es kann.

Zitat

Der Thread-Titel lautet: KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?

Sinnvoll? Niemals! Auch wenn man leicht an den Kredit rankommt, so ist es immernoch ein Kredit. Und an dem verdient nur einer.
    Lieber später im Job weiterhin etwas sparsam wie ein Student leben und ordentlich sparen nebenbei. Dann fährst du nach 2-4 Jahren ein Auto was DIR und nicht der Bank oder sonstwem gehört.

Mhhh, schaff dir ein ganz normales Aquarium (Terrarium) an. Hauptsache ist, dass es keine Schlitze an den Seiten hat. Dann streichst du mit Parafinöl rundum den obersten Rand ein. Zusätzlich kannst du noch einen Deckel nutzen, der sollte dicht auf dem Aquarium aufliegen, und Lüftungslöcher haben, die kleiner als die Ameisen sind.
    Etwas Sand auf den Boden ist eine gute Grundlage. Besonders wohl fühlen sich die Ameisen, wenn du denen ein Stein baust! Dafür nimmt man am besten ein Stein, den man zum Häuserbauen nutzt. Den höhlst du auf einer Seite mit Gängen und Winkeln aus. Auf die Seite kannst du nun eine Glasscheibe kleben, durch welche du die Ameisen später beobachtest. (Scheibe zum Glas stellen und auf das Glas rote Folie kleben, dann ist es für die Ameisen dunkel und du siehst sie trotzdem!)
    Von oben machst du eine große Grube in den Stein, diese dient dann zur Bewässerung! Das Wasser sickert in den Stein und sättigt diesen, überflüssiges Wasser läuft heraus und bewässert den Sand. Ameisen mögen es feucht, aber nicht nass.
    Ein paar Äste, Steinchen, etc. geben den Meisen ein schönes Zuhause.

Nun das wichtigste: Die Ameisen.
    Am besten bestellst du dir welche im Internet. http://www.antstore.de oder so.
    "Lasius niger" ist eine gute Anfängerart. Die züchtet meine Freundin auch gerade heran! ;-)
    Alternativ kannst du dir auch welche fangen, das geht nur zu den Schwärmzeiten, denn du brauchst eine Königin, um einen eigenen Staat zu Gründen. Diese Zeit ist bei den Lasius niger aber erst im Juli/August.
    Wir haben noch ein paar gründende Kolonien da, wenn du welche willst, dann melde dich mal per PN!

Aber sei dir ein paar Dinge bewusst:
    -Ameisen angucken ist spannend!
    -Ameisenkolonien wachsen anfangs sehr langsam und sind eher langweilig. Du brauchst also Geduld. Vergleich mit einem Baum, erst langsam, dann schnell. ;-)
    -Ameisen wollen gefüttert werden, dazu brauchst du Heimchen oder anderes Getier. Mit solchen Tierchen sollte man keine Probleme haben.
    -Die Anschaffung (Aquarium, Stein, etc.) kostet etwa zwischen 50 und 100€, der Unterhalt eher wenig. Die paar Heimchen kosten fast nichts und ein paar Brötchenkrümel kann man kostenlos reinschmeißen.
    -Man fängt meist mit einem Reagensglas, einer Königin und ein paar Arbeitern an. Enden tut das mit einem großen Aquarium, einer Königin und ein paar hundert Arbeitern.

Mehr später, oder auf Anfrage. Ist spät ;-)

Edit: Die Aquarium/Terrarium Methode ist mehr oder weniger artgerecht. Die Kolonien leben so viele Jahre. (Teilweise über 10-15Jahre!)

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    so einen Astra habe ich schon beim Opel-Werkshändler gesehen..... imho für nicht für den deutschen Markt gedacht...

Der war für den Osteuropäischen Markt gedacht, jedoch kann man ihn nun auch in Deutschland bestellen.
    Es gibt aber nur einen Motor, eine Austattung, ein....... Also stark eingeschränkt. ;-)

Die Zeiten der Stufenhecklimousinen sind in Deutschland nahezu vorbei.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Also ich erkenne nix, schon gar nicht, dass es sich dabei um nen VW handeln soll.

Das erkennt man auch nicht, das Ding könnte alles sein. Aber da ich weiß, dass VW sowas in der Röhre hat konnte es nur der VW Robust sein. Davon abgesehen, hier in Braunschweig fahren keinen anderen Erlkönige rum, das ist Feindgebiet ;-)

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Haettest echt erst mal den Scheibenwischer anmachen sollen, bevor du die Knippse betaetigt hast, so sieht man ueberhaupt nichts!

Der war an, jedoch habe ich die Fotos mit der linken Hand im linken Fensterbereich gemacht. Dummerweise habe ich ein Feld erwischt, welches der Wischer nicht abdeckt.
    Naja, primär saß ich im Auto um zu fahren. ;-)

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    ist das siegfriedstraße?

Jo! Einmal Ecke Bienroderweg und einmal Ecke Mittelweg.
    Also können die Fotos nicht so schlecht sein. ;-)

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    hab ich auch schon 2 mal gesehen. werde auch mal auspassen und versuchen foto zu schießen.
    sieht schon recht bullig aus.

Da kann ich dir nur zustimmen, ganz schön mächtig das Ding. Dadurch bin ich überhaupt erst auf ihn aufmerksam geworden.

Leider zwei schlechte Bilder, aber während der Fahrt mach ich keine Fotos und so oft steht man auch nicht. ;-)

Was das ist? Der neue VW Robust.
    Vergleich: http://www.auto-motor-und-spor…robust-705191.html?item=8

Der fuhr in der Nähe des VW Werks Braunschweig herum. Als er merkte, dass er "verfolgt" wird, machte er ganz seltsame Sachen. Er änderte seine Fahrtroute vom VW Werk weg und blinkte dann irgendwann links. Als ich auch anfing links zu blinken (ich musste da wirklich abbiegen) brach er sein Blinken ab und fuhr etwas rasant vorwärts weg.

Das Teil sah relativ fertig aus, Front und Heck waren abgehängt. Die Innenaustattung machte einen recht komfortabelen Eindruck. Die Heckleuchten waren irgendwelche Tarnleuchten.

Das Steuergerät sitzt beim Astra F zwischen den Vordersitzen unter der (Mittel-)Konsole. Du kannst es sehen, wenn du den Aschenbecher der Fondpassagiere ausbaust!
    Das Auslösen der Airbags beim Astra F funktioniert nicht über einen ominösen Sensor der auf Druck reagiert. Es ist ein ganz einfacher Verzögerungssensor im Steuergerät.
    Entweder du suchst dir im Schaltplan des Astra F die passenden Kabel zum Zünden des Airbags raus oder du musst sie ausbauen! Beides kann ich ausdrücklich nicht empfehlen! Das ist gefährlich!

Was lohnt sich beim Astra F Caravan auszubauen? Welcher Motor? Welche Austattung?
    -Laderaumabdeckung (ca. 20-40€)
    -Außenspiegel (ca. 10-30€, falls elektrisch, dann mehr!)
    -Spiegeldreicke (aber nur bei elektrischen Spiegel, ca. 15€)
    -komplette Zentralverriegelung (ca. 30€)
    -Fach unter dem Handschuhfach (Anfangs Extraaustattung, später Serie, ca. 10-20€)
    -Rückbank mit Kopfstützen (falls vorhanden, die ohne ist nichts wert! ca. 20-50€)
    -Dachreling (ca. 10-20€)
    -Tacho mit Drehzahlmesser (ca. 20-50€)
    -Heckleiste (die wo die Nummernschildbeleuchtung drin ist, ca. 10€)
    -Kat (ca. 35-75€)
    -Konsole ums Radio (ca. 10€)
    -TID (das Infodisplay mit Außentemperaturanzeige, ca. 5-15€)
    -Außentemperatursensor (ca. 2-5€)
    -elektrischer Schiebedachmotor inkl. Schalter und Blende (ca. 25-50€)
    -Elektrische Fensterheber vorne mit Schaltern (bis 100€)
    -Kühlergrill (ca. 10-25€, je nach Farbe, Zustand)
    -Scheinwerfer (ca. 20€ mit Stellmotoren)
    -weiße Blinker (ca. 5€)
    -Stoßstange vorne lackiert mit Nebelscheinwerfern (ca. 30-50€)
    -Stoßstange hinten lackiert (ca. 10-30€)
    -je nach Motor mit Getriebe, Laufleistung, etc. (100-600€, 1,4 60PS - 2,0 16V 150PS)

Aber bespreche das vorher mit dem Schrottunternehmen, welches den Astra abwrackt. Du musst von denen eine Unterschrift bekommen, um die Prämie ausbezahlt zu bekommen! Eigentlich darfst du das Auto vorher nicht wirklich zerlegen, viele haben aber so viel zu tun, dass sie darüber froh sind ein leeres Fahrzeug zu bekommen! Also Vorsicht!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug (was auch immer es wird ;-) )

Pumi*

*Fahrer eines 97er Astra F Caravan Dream

Ich wollte es gar nicht glauben, aber ich habe gestern abend den neuen Polo in gelb auf der Autobahn gesehen. Es war glaube ich auf der A2 H->B oder auf der A7 kurz vor dem Wechsel zur A2.
    Der war gelb und sah schon von weitem seltsam aus, eine Mischung aus Audi A3 und Skoda Fabia. Rund und kantig zugleich.

Wann kommt der eigentlich auf den Markt?

Man man man, was hier nicht so alles in der Nachbarschaft los ist! ^^

Einschalten, Reset, Scan. Gleich das erste was reinkommt. Das Signal ist so schwach, das er nach kurzer Zeit von allein den "Sender" wechselt.

Zitat

Original geschrieben von ilbasco
    Was ist davon zu halten? Wie teuer ist so ein Corsa in der Unterhaltung (Steuer und Versicherung?) im Vergleich zu anderen Autos?

Der Corsa ist schon relativ preiswert von den Unterhaltskosten. Die Steuern betragen etwa 60-100€, je nach dem welcher Motor verbaut ist.
    Den 1,0 12V finde ich persönlich nicht so toll! Es ist halt nur ein Dreizylinder welcher absolut auf Sparsamkeit ausgelegt ist. Das gelingt ihm aber auch nur, wenn du entsprechend fährst, was wiederum schwierig ist, weil man mit dem Wagen ja auch irgendwie vorwärts kommen möchte.

Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Ansonsten etwas viel km, da bekommt man ja fast schon einen Astra.

Naja, bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen einen Astra F vielleicht. *übertreib* ;-)
    Nein, es stimmt schon, aber im Moment sind die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemlich seltsam. Einen brauchbaren Astra G ab BJ 2000 mit weniger als 180000km braucht man unter 3000€ gar nicht suchen.