ZitatOriginal geschrieben von Mephisto
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest Du da mal ernsthaft drüber nachdenken & Dir den kalten Internetentzug verpassen, aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ineffizient, sagen wir, fünf Stunden Lernaction werden können, wenn man "ab und an" nur "mal kurz mails" checken geht
Das ist etwas wo ich zu 100% zustimmen kann. Zuhause fallen mir einfach zu viele Sachen ein, die ich ja noch gaaannz dringend machen muss. Ein Tag eisernes Lernen in der Universitätbibliothek bewirkt Wunder! Da habe ich meine Ruhe, lasse mich nicht ablenken und habe im Notfall die nötige Literatur zur Hand.
Ansonsten fallen mir bei deiner Klausur zwei Sachen ganz extrem aus:
-Sauberkeit bzw. Übersichtlichkeit ist in Mathe das A und O. Arbeite konzentriert und sauber. Bei dem Kuddelmuddel weiß man ja nicht wo oben und unten ist. Zudem habe ich in der Aufgabenstellung nicht gelesen, dass du die Aufgaben auf nur 2 Blatt lösen sollst. ![]()
Ich habe heute im Studium 2 Matheklausuren geschrieben und habe à 10 Seiten gebraucht. Die Aufgaben waren sicherlich etwas länger als deine, aber dennoch ist in Mathe mehr Schreibarbeit doch manchmal weniger Kopfarbeit, wodurch sich dann auch wieder Fehler vermeiden lassen.
-Vermute ich, dass dein Problem in den Grundlagen liegt. Frei dem Spruch: "Ist der Ruf erst ruiniert...."
Es ging mir in Mathe mal genauso, ich war schlichtweg faul, das war in der 8.Klasse. Ich konnte mich nicht motivieren und habe im Unterricht einfach nicht aufgepasst. Als ich die Grundlagen erstmal verpasst hatte war der Zug abgefahren. Durch mühsames Nacharbeiten habe ich dann aber doch die Kurve bekommen. Mathe ist heute aus dem Studienalltag nicht wegzudenken.
Daher mein Rat, setzt dich hin und mach dir die Grundlagen klar.
Wurzelrechnen, binomische Formeln, quadratische Gleichungen, Umformungen (x²+x² -> 2x²;
x³/x²=x;
F(x)=x^4 -> f(x)=4x³ -> f'(x)=12x² -> f''(x)=24x;
(-x)², (x)²)
einfache Geometrie, versuche Sinus-, Cosinus- und Tangens-Funktionen, usw.
Fang klein an und arbeite dich hoch. Meist triffst du auf eine Stelle wo der "ahaa-Effekt" kommt. Dann wird dir auch einiges neues klar.
Meine Freundin war auch mal schlecht in Mathe, eine Woche extreme Übung in der Mittelstufe hat sie dann zum Matheass mutieren lassen. Sie wählte dann Mathe LK und hat diesen im Abi gut abgeschlossen.
Gruß
Pumi