Ich bin momentan nicht in der Materie, aber besteht nicht mit 16 Jahren die Möglichkeit eine Prepaidkarte oder ein Vertrag auf sich anzumelden?
Ganz ohne Handy unterwegs, als Teenie? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht hat sie sich also etwas in der Richtung besorgt?
Gibt es Orte an denen sie gerne war? Zum Beispiel zum Shoppen mit Freundinnen nach Köln? Oder kennt sie sich in anderen großen Städten gut aus? Häufig verschwinden Ausreißer nicht in völlig fremde Städte.
In Berlin gibt es soweit ich weiß Auffangstationen für Ausreißer.
Habt ihr da mal nachgeforscht, ob sie in einer solchen Einrichtung untergekommen ist?
Was sagt der Ex-Freund? So doof es klingt, er wird teilweise besser kennen als die Mutter. Zum Beispiel ihre Meinung zu den Eltern, Wünsche, Träume, Internetkontakte, usw.
Was ist mit der besten Freundin (falls vorhanden), diese wird oft in Pläne eingeweiht.
Vorsichtig nachgefragt: Was ist mit einem leiblichen Vater? (du bist der Freund der Mutter, aber nicht der leibliche Vater?!)
Die Antworten musst du nicht hier öffentlich ausführen, behalte sie, falls sie anderen nicht bei der Suche helfen für dich/euch. Fragt euch selber welche Wege sie gegangen sein kann. Holt euch Anregungen von außerhalb!
Häufig entwickelt man als Suchender seine eigenen Vorstellungen und weicht nur schwer wieder von ihnen ab, wenn sie auch nur ansatzweise plausibel klingen.
Ich drücke beide Daumen für euch, dass ihr sie schnell wieder bei euch habt!