Beiträge von aga2003

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Hm. also absolute Sparversion mit 9 analogen Endgeräten und keinen internenen S0 (einer wird nenötigt wegen Systemtelefon).

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber: Braucht man für eine TK-Anlage unbedingt ein Systemtelefon? Kann man die Anlage nicht mit einem analogen Telefon oder mit einem PC programmieren?? <-- diese Frage, weil ich sonst kein Systemtelefon brauche

Zitat

Nachteil, jetzt ist das die Anlage[Elmeg] nicht mehr weiter ausbaubar ist. Sie ist voll.

Genau das ist mir auch eingefallen, deswegen am besten die Agfeo-Variante, die du mir vorgeschlagen hast.

Zitat

Original geschrieben von seby
    Hi,

ich gehe doch mal davon aus, daß du den Anschluß bei der Telekom beim Geschäftskundenvertrieb geordert hast. Hast du dort mal nachgefragt, welche Anlage die dir empfehlen?

Gruß
    Seby

ja, die haben mir ein Angebot gemacht: T-Comfort DSL 830: 2200 Euro !!!
    und das ist mir zu teuer.

danke für eure Antworten im Voraus

Zitat

.....
    Wieviel Telefone soll den an der Anlage "arbeiten"?
    .....

1 Systemtelefon und 9 analoge Endgeräte

Zitat

.....
    Soll wirklich kein Telefonat an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet werden?
    .....

Nein. Ich möchte nur extern telefonieren

also, welche würdest du mir empfehlen

Hallo Leute,

ich habe bei der Telekom einen Anlagen-Anschluss mit 5 ISDN-Leitungen(5 NTBAs) bestellt. Dazu brauche ich halt die richtige TK-Anlage...

Ich möchte die Anlage in Zukunft nicht erweitern, weil ich nicht mehr als 10 Leitungen brauchen werde.

Ich möchte mit meinen Telefonen nur extern telefonieren, also nicht untereinander, sondern raus-telefonieren, dazu muss ich bei der Anlage auf die externen ISDN-Ports beachten, glaube ich. "Intern" heißt doch, dass man nur untereinander telefonieren kann, z.B. dass Mitarbeiter bei einer Firma untereinander telefonieren. Ist das so richtig ???????

Habe hier einige Threads über Anlagen gelesen, und habe gemerkt, dass Elmeg und Agfeo Modelle empfohlen werden.
    Bei allen beiden Modellen ist es so, dass man zusätzliche Module installieren muss, weil ich ja 5 NTBAs habe.
    Bei Elmeg habe ich aber gemerkt, dass die Module, z.B. "Modul 4 S0" nur 1x ext S0" hat, bzw. 1x schaltbar, 3x fest intern. Und das reicht mir ja nicht aus....
    Habe ich das alles richtig gelernt ???

Was würdet Ihr mir empfehlen ??
    1)Elmeg ICT 88(-C88m, -C48m) mit einem Modul 4 S0
    oder
    2)Agfeo AS3x(AS40, AS40P) mit einem S0-Modul 440 ??????

Es soll nicht das beste, stabilste, teuerste sein, aber ein gutes.

Braucht man außer der Anlage und S0-Modul, noch so ein "Verbindungsmodul" oder so ??? hatte mal gehört, dass es Pflicht ist ???

danke im Voraus

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    .....
    nur haben viele DSL-Router keinen integrierten Switch, also evtl. nicht die Menge an Ports um alle PC's aufzunehmen. In diesem Fall müsstesst du zusätzlich einen Switch im Netz installieren.
    .....

wie sieht das ganze aus ? Kannst du mir Link's geben, wo ich solche Router sehen kann(mit switch ohne switch) ? Wie sieht überhaupt so eine Switch aus ? Sieht es wie ein DSL-Modem aus ???

Zitat

.....
    In den meisten DSL-Routern brauchst du nur deine Kennung für den Zugang eintragen, sie sind soweit konfiguriert und bieten eine Funktion die sich DHCP nennt.
    .....

Wie werden die Kennungen im DSL-Router eingetragen ? Wird es mit dem PC konfiguriert ?

Zitat

.....
    Das Gerät [Gateway-PC] würdest du brauchen, wenn du keinen Router hättest sondern einen PC der direkt über die Netzwerkkarte eine Verbindung zum DSL herstellt und diese den anderen PC's dann zur Verfügung stellt.
    .....

In diesem Fall gibt es ja kein Router. Und wie ich das verstehe sind dann die PC's nicht schnell genug, oder ?? Ein Router dient ja dazu, alle PC's gleichzeitig mit DSL-Geschwindigkeit zu betreiben, oder ?? Also kommt für mich ein Gateway-PC überhaupt nicht in Frage, oder ??

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    .....
    Wenn Du die anderen Telefone sperren möchtest: Paß auf, dass können nicht alle Anlagen. Bei einigen Anlagen kann diese Sperrung sogar am PC erfolgen, auch mit direkter Gebührenauswertung.
    Ist eine Frage der Gebührensoftware.
    .....

Ja das möchte ich gerne. Ich will eigentlich die Telefone nur freischalten, wenn Kunden da sind und telefonieren möchten. Sonst müssen die Kabinen-Telefone gesperrt bleiben. Und das ganze möchte ich vom meinem Haupt-PC aus machen, auch mit direkter Gebührenauswertung.
    Dazu brauche ich halt die entsprechende Anlage. Diese Funktionen müssen aber auf jeden Fall die Anlage können.
    Und dafür die richtige Gebühren-Software.

Zitat

.....
    Gebührensoftware:
    Hier gibt es eine ganze Reihen am Markt, die sich zum Teil sehr deutlichunterscheiden. Du solltest Dir genau darüber im klaren werden, was Dü brauchst.
    .....

Ich möchte, wie oben beschrieben, eine Gebühren-Software haben, die die Telefone sperren, freischalten kann. Und die die Gebühren auswertet.

Butterfly MaxBlue

vielen Dank für eure Erklärungen. Ihr habt das so gut erklärt, dass ich fast alles nach dem 1. Lesen verstanden habe.

Zitat

Ein DSL-Router wird normalerweise an einem im LAN vorhandenen Switch angeschlossen, wenn es keinen Gateway-PC gibt.
    Denkbar sind hier viele Szenarien.

1)Wir nehmen mal an, dass 3 zusätzliche TAE-Dosen installiert werden, also insgesamt 4.
    Zu dem Anschluss Nr.1(z.B.) wird der DSL-Splitter angeschlossen, und der NTBA wird an den Splitter angeschlossen. Und an die restlichen 3 TAE-Dosen werden dann direkt die restlichen 3 NTBA's angeschlossen.
    Ist das so richtig ?

2)Da ich bis heute gar nichts mit DSL-Routern zu tun hatte, weiß ich gar nicht wie das angeschlossen wird. Also zuerst wird der DSL-Modem an den Splitter angeschlossen, und der DSL-Router wird an den DSL-Modem angeschlossen. Und dann werden alle PCs direkt über Netzwerkkabeln an den DSL-Router angeschlossen.
    Ist das so auch richtig ?

3)Muss ich bei der Frage Nr. 2) irgendwas beachten, wie z.B. die IP-Nummern usw? Wie wird dann die Verbindung zu T-Online(z.B.) hergestellt, muss ich bei jeder PC eine manuelle Verbindung erstellen oder wie geht das ? Muss man den DSL-Router mit einem PC konfigurieren oder ?

4)Was heißt Gateway-PC ???

Zitat

Zu empfehlen ist immer ein Systemtelefon mit einem Besetztlampenfeld. Da kannst Du dann sehen, an welchen Apparaten gerade gesprochen wird. Zuätzlich sind einige Funktionen nur über ein Systemtelefon erreichbar.

5)Welches Telefon meinst du mit Systemtelefon ? Das was ich nutzen werde ?
    Was heißt genau "Besetztlampenfeld" ?
    Ich dachte, die Kabinen-Telefone werden vom PC(Haupt-) aus kontrolliert(freischalten,sperren) ?
    Oder meints du als Sytem-Telefon den Programm(Software) auf dem Haupt-PC ??

6)Was für welche Gebührenabrechnungssoftware gibt es ? Habe mal etwas von Median(ich weiß nicht wie mann's schreibt) gehört, hat das damit was zu tun ?

7)Zu der TK-Anlage: Ich brauch wirklich nur 10 Nebenstellen. 9x analog Telefon und 1x Fax. Mehr brauche ich auf jeden Fall nicht.
    Also eine Anlage mit max. 5 Eingängen von NTBA's und 10 Ausgängen. Welche würdet Ihr mir empfehlen ?

8)Bei vielen Telecafe'en habe ich gesehen, dass alle Telefone mit ISDN-Kabeln jeweils an eine kleine Buchse angeschlossen sind. Hatte darauf den Besitzer der Telecafe gefragt, und er hat gesagt, dass die Buchsen an der Anlage angeschlossen sind, und nicht die Telefone direkt.
    Muss ich das auch so machen ?

ich weiß, dass es zuviele Fragen geworden ist, aber das sind die letzten.
    Vielen Dank im Voraus

Zitat

.......
    zu 2)
    Du bekommst vier NTBA, die von der Telekom oder dem Anlagenerrichter angeschlossen werden. Im Grunde vier TAE-Dosen mir jeweils einem NTBA.
    Die Leitungen bis zur ersten TAE (oder bis zum NTBA) werden von der Telekom geschaltet.
    ......

Wie meinst du das ? Wird Telekom bei mir zusaätzlich noch 3 TAE-Dosen an den Wand installieren oder wie ?

Zu der Anlagen-Anschluss will ich ja noch DSL dazu. Wenn jetzt 4 NTBA's an die 4 TAE-Dosen angeschlossen werden, wo wird dann der DSL-Modem angeschlossen ? bzw. wo wird der Splitter angeschlossen ?

Von meinem privatem Anschluss kenne ich das so, dass der Splitter an die TAE angeschlossen wird, und der Ntba an den Splitter.
    Der Splitter hat aber nur 3 Ausgänge, wie sollen da die 4 NTBA's angeschlossen werden ???

An die TK-Anlage möchte ich 8+1 analoge Telefone und 1 Faxgerät anschließen. (8+1 weil das eine für mich ist)

Was für Anlagen kannst du mir da anbieten ? Wieviel kosten die ? Hast du auch DSL-Router mit min. 9 Ausgängen ??

danke

Hallo Leute,

möchte eine telecafe eröffnen, und brauche eure Hilfe.

Ich habe bei der Telekom ein Anlagen-Anschluss mit 4 ISDN-Anschlüssen bestellt, weil ich insgesamt 8 Leitungen brauche.

Jetzt kommen die Fragem:

1)Ich hatte 2 Möglichkeiten, entweder 4 Mehrgeräte-Anschlüsse(ISDN) oder einen Anlagenanschluss. Wo ist der Unterschied, welches hat Vor- oder Nachteile.

2)Was wird mir von der Telekom geliefert, nur 4x NTBA ? Wie soll ich die 4 NTBA an einen Stecker anschließen ??

3)Woher kriege ich eine günstige TK-Anlage ? Worauf muss ich da beachten ? Ich möchte analoge Telefone anschließen.

4)Wie werden die NTBA's an die Anlge angeschlossen ? Von jeder NTBA 2 Verbindungen zur Anlage oder reicht nur eine ??

5)Dazu brauche ich noch einen DSL-Router. Gibt es TK-Anlagen, die auch Router integriert haben oder soll ich lieber einen extra Router kaufen ??

danke im Voraus

ich weiß, dass das unzulässig ist. Auch Prepaid-Karten müssen registriert sein.

Das sollte nur eine allgemeine Frage sein. Ob es bei Talkline-CallYa genauso ist wie bei Victorvox-CallYa.

wer kann mir denn die Frage beantworten ???