-
Das mit dem Akku-Verbrauch ist schon "arg" viel. IMHO, weil beim Lumia der Stand- by Betrieb pro Stunde bei meinem Gerät ca. 4-5 % ausmacht. Warum auch immer ? Gab mir gestern ein KFZ-Ladegerät gekauft...nun für mich (bin leider sehr viel im Auto unterwegs) daher praktikabel.
Was extrem gut beim Lumia ist: Die Spracherkennung mit dem langen Drücken auf den Homebutten! Ich benutze es schon sehr, sehr häufig. Egal ob zum Telefonieren, ne Email schreiben oder was aus dem Netz suchen. Die Trefferquote ist sehr hoch 
-
Zitat
Original geschrieben von remare
Es gibt keine Probleme mit der Synchronisation von WP mit Outlook, es gibt keine Synchronisation mit Outlook.
Ich habe das Lumia seit Dienstag im Einsatz und synchronisiere u.a. auch mit Outlook. Es geht!
Man muss in Outlook das Konto für Windows Live hinzufügen und darüber wird dann die Synchronisation abgewickelt. Vielleicht ein bissel umständlich, aber es funktioniert einwandfrei.
Mal zu etwas anderen beim Lumia. Nokia Dirve habe ich gestern sehr ausführlich getestet. Grundsätzlich ähnlich genau und gut wie beim N8, allerdings nicht 1:1. Es gibt 2 Funktionen, welche ich im Gegensatz zum N8 vermisse.
1) Suchen über Karte (dafür geht es genial über die Bing-Suche oder Nokia Maps...aber es ist definitiv was anderes)
2) Sehr Ärgerlich, es wird nicht die Ankunftszeit angezeigt. Dies ist sch###### !
-
Zitat
Original geschrieben von domestos
Wie stabil läuft eigentlich das WLAN? Muss ich das auch beim L800 befürchten?
Egal ob UMTS und auch WLAN, dass Lumia läuft bisher super schnell und tadellos!
-
Ich habe seit heut Morgen auch die mitgeleiferte Schutzhülle dran. Damit ist es sehr gut geschützt und es fällt vor allem kaum auf.
Mal ne andere Frage an die Leute welche das Lumia über die Telekom erworben habe. Ich habe auch die aktivierungs-sms an diesen Card-Dienst geschickt. Resultat 50,00 EUR Guthaben. Nun kann man im Marketplace ja auswählen. Entweder über die Telefonrechnung oder über Kreditkarte. Bei Wahl Kreditkarte würde ich jetzt die Angaben der Prepaidkarte angeben. Die Frage ist nur: Welche Adresse gebe ich an? Meine...oder die der Creditkartenfirma...? Das System mit dieser Prepaid-Kreditkarte verstehe ich net so ganz, bin wohl zu blöd dafür. Daher bitte Aufklärung. Danke vorab!
-
So nach 2 Tagen mein völlig subjektives "erweitertes" Fazit:
Positiv
- Speed (insbesondere Internet Explorer 9)
- Haptik (sehr, sehr gut)
- Oberfläche (es muss aber definitiv mit den sehr edlen grauen Kacheln sein, alles andere mir zu "grell")
- Design (Bestes Handy zurzeit. Skandinavisches Design at ist best)
- Grandioses Display
- Telefonverständlichkeit sehr sehr gut. Ich bin mehr als positiv überrascht
- die Qualität des mitgeliefertes Headset ist wirklich klasse. So macht Telefonieren Spaß
- das Windows Betriebssystem ist extrem durchdacht, leicht, easy und bietet doch die eine oder andere verstecket und sinnvolle Funktion von der ich vorher noch nie gehört hab.
- Spracheingabe (ja wie geil ist das denn, dass funktioniert schon ganz gut)
- Kontakte Hub...Perfekt, es geht nicht besser!
- Der Kalender (insbesondere in Verbindung mit Win live)
- Die Nachrichtenzentrale...auch einfach nur gut!
- Der Windows Phone Connector (endlich DIE Anbindung zu meinem iMac)
- Skydrive...easy...besser geht es nicht.
- Die Kamera. Fotos draußen klasse und die Option "Foto verbessern" macht wirklich die Fotos sichtbar besser.
- Marketplace hat sehr viele Apps (Wetter, Spiele, auch das Schalke-App
usw)
- Youtube (nicht das Originale) endlich so wie am iPhone
Negativ
- die Akku-Laufzeit (...man kommt gerade so über den Tag)
- kein Equalizer im Musik-App (wäre schon besser)
- keine Fußgändernavi mehr (a la N8)
- keine Ordnerstruktur im IE9 anlegbar
Mein Gesamtfazit: 2+
-
Zitat
Das hört sich ja nicht so gut an.
Frage:
Wie lange dürfte ich am Stück surfen, bis das Akku alle ist?
Wie lange kann man am Stück Musik hören, bis das Akku alle ist?
Hätte Nokia bei dem Erfolgsdruck nicht ein besseres Akku einbauen können?
Alles anzeigen
Naja, es ist ein Smartphone mit einem bombastischen Display und einer grandiosen Leuchtkraft. Diese Brillianz verbunden mit dem Speed beim Surfen (unglaublich schnell) sorgt halt dafür, dass die Batterie gefordert wird. Ich hoffe, so in 5-10 Jahren wird auch die Batterietechnologie deutlich besser sein.
Mal ein paar eigene Test's:
Gestern in der Mittagspause ne große Runde bei besten Wetter gelaufen und Musik gehört. War so ca. 45min, Akku-Laufzeit wurde um 4% weniger. Also ok.
Gestern Abend mal exakt ne Stunde dauer gesurft. Akku-Laufzeit 17% weniger.
Was mit allerdings auffällt, dass das Lumia im Ruhefall recht viel Strom verbraucht. Dies könnte an den ganzen Hintergrunddiensten liegen, welche ich am laufen habe. Also Email, Kontakte-Hub, Fußball-App etc. Da ist es schon egal ob Musik läuft oder nicht.
-
Zitat
charly:
Hast du Neuigkeiten von deinem Akku?
Man kommt grad so über den Tag...! Bei meinem Verhalten, also schon viel surfen, Musik, sms, app's ab und an abrufen, kontakte-Hub auf Jederzeit, mails auf jederzeit etc.
Ich hab jetzt die Apps im Hintergrund ausgeschaltet, Bluetoot Aus, Wlan Aus (beide nur an wenn ich es brauche), Display auf Optimiert, Kacheln grau, Hntergrund schwarz, Abends Handy Aus...
...man kann also damit leben, aber ich würde mich schon freuen wenn irgendwann die Smartphones a la Symbian 40 Handy 3-4 Tage halten würden.
-
Zitat
Original geschrieben von Bruce D. 666
Da wir hier gerade wieder bei der Navigation sind:
...Kann das mal bitte jemand mit dem Lumia 800 und Nokia Navigation testen, was bei einem Telefonat während der Navigation passiert?
Grad probiert 
Es kommt das Anruf Signal, ich nehme das Gespräch an. Es wird der Kontakt eingeblendet. Nach dem Telefonat wird wieder Nokia Naviagtion eingeblendet. Die Route wurde nicht unterbrochen.
-
Zitat
Original geschrieben von turti
CharlyBraun: Kann man sich über die Nokia Maps auch sprachsteuern lassen? Und was ist Skydrive?
Nokia Karten ist wie Google Earth. Also mit den Kartenoptionen "Karte" , "Sateliten" und "Öffentl. Verkehsmittel". Eine Sprachsteuerung geht nicht, Strassen & Orte & Sonderziele etc über die Suche. Die Naviagtion, also auch die SPrachsteuerung ist im Programm "Nokia Naviagtion" zu finden. Funktioniert einwandfrei, so wie es sein sollte, heute Morgen direkt ausprobiert.
SkyDrive ist unter Windows Live eine Wolke oder englisch Cloud. Hier hast Du 25 GB an Daten (Fotos, Musik, Office-Dateien etc.) frei, welche Du einstellen kannst. Die Ordner kann Du strukurieren a la Windwos Explorer. Quasi eine virtuelle Festplatte. Zudem ist es unter Windows Live auch möglich Kontakte, Kalender, Email etc. abzulegen und zu synchronisieren. Auch dies klappt absolut hervorragend und unmittelbar. Termin auf dem iMac eingegeben und im Lumia 800 war quasi ne Sekunde später der Termin aktualisiert.
Die Kalenderfunktion im Lumia 800 ist übrigens deutlich besser als unter Symbian Anna :top: Man kann "wischen" und hat dann die Aufgabeliste, Tag, Monat und die Agenda. Die Synchronsiation mit Outlook funktioniert auch so wie es sein sollte. Man muss nur in Outlook ein "Konto" unter dem Hotmail Outlook Connector hinzufügen und schwupps gehen die Termine etc. aus Outlook 1:1 in die Wolke bei Windows Live. Sehr schön 
-
Zitat
Original geschrieben von turti
mal eine ganz andere Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Chance das Lumia als Massenspeicher zu nutzen. Ich möchte aber gerne Garmin auf das Handy haben. Dazu muss ich aber die Karten auf das Handy spielen. Ist das wirklich nicht möglich? 
Wieso ?
Beim Lumia hast Du a) Drive mit weltweitem Kartenmaterial [wenn Du es brauchst] und b) Nokia Maps [wie Google Earth]. ich habe mir die kompletten Deutschland-Karten fürs erste runtergezogen. Dauer inkl. installation im Wlan-Netz ca. 10 min. Was kann denn das Garmin mehr als das Lumia ...?
Übrigens die Einbindung Skydrive ist auch extrem schnell und wirklich gut. Wenn man irgendetwas speichern will habe ich immer die Auswahl Handy oder skydrive. Top...auch der Abgleich meiner "älteren" Daten mit Windows live war ruckzuck da.Rsspekt, dies macht einen sehr ausgereiften Eindruck. Und 25 GB im skydrive sind schon ein Wort.