Na dann möchte ich als Alteabesitzer mal was dazu sagen. Vorab: Ich fahre den 2.0 TDI Sport Edition (Stylance) mit Sportfahrwerk, 17" Zenith, Sportsitzen in Rot/Schwarz, getönte Scheiben.
Sitzhöhe
Es kommt mir garnicht so hoch vor wie bei einer A-Klasse. Anfänglich dachte ich, es wäre extremer, aber man hat weder auf der Autobahn im Stau noch auf der Landstraße einen besseren Blick über den Vordermann hinweg. Dafür ist das Einsteigen und auch die Art wie man sitzt deutlich bequemer als in meinem alten Primera bzw. 3er BMW. Man sitzt halt "natürlich". Hinten ist für zwei weitere Erwachsene ausreichend Platz. Das wurde mir schon mehrfach bestätigt.
Übersichtlichkeit
Da geht, gerade beim einparken ohne Einparkhilfe garnichts. Ich kann selbst nach 4 Wochen noch nicht einschätzen wo das Ende ist. Vorne ist es schon was besser, man tastat sich halt ran. Die A-Säule ist, bei aller Liebe für das Auto, auch sehr breit geraten, aber das hat man wirklich schnell raus.
Fahrleistungen, vor allem die Elastizität
Ich sag nur WOW. Durchzug in allen Lebenslagen. Selbst bei trockenem Wetter muss man im 2. Gang mit dem Gasfuß aufpassen sonst regelt das ASR. Ich bin zum Vergleich mal den 2.0 TFSI gefahren. Das wäre unser perfekter Zweitwagen. Spass ohne Ende und ein Mörderdrehmoment. Aber eben nur der Zweitwagen, weil der Verbrauch deutlich höher ist.
Verbrauch
Ich liege bisher bei um die 7 l. Muss aber dazu sagen, ich bin die ersten Wochen nicht wirklich sparsam gefahren, gerade wegen des tollen Drehmoments. Dazwischen kam dann nochmal eine Autobahnhatz und schon war es mit dem schönen Durchschnittsverbrauch vorbei. Sollte ich mich die nächsten 14 Tage zügeln käme ich lt. BC im Moment auf 6,0 l. Und ich fahre nicht langsam, nutzt halt nur häufiger den Tempomat.
Geräuschkomfort
Nun ja es ist ein TDI, aber sobald er warm ist vernehme ich nicht mehr das ich in einem Diesel sitze. Es ist angenehm ruhig und selbst wenn ich das Radio ausgeschaltet habe höre ich garnichts. Lediglich morgens, wenn es kalt ist, nagelt es schonmal was lauter.
Fahrwerk (ausreichend komfortabel, Unterschied Sportup zu "normal")
In der Sport Edition hab ich das Sportfahrwerk. Es ist einfach genial. Natürlich ist es aber schon was härter als das Serienfahrwerk. Es kommt halt immer drauf an, wie die Straßen beschaffen sind. Einige Querrillen krieg ich schon heftiger mit als in meinem alten (brettharten) Primera, aber dafür ist die Kurvenlage für einen Mini-Van mehr als genial. Ohne jegliche Seitenneigung und man kommt richtig schnell und gut um die Kurve. Macht einfach Spass. Solltet ihr Kinder haben, oder wollen, würde ich aber auf das Sportfahrwerk verzichten.
Verarbeitung hinsichtlich Klappergeräusche etc. und Passgenauigkeit
Ich hab mir vor meinem Kauf einige Autos angeschaut. Ich persönlich fühle mich absolut wohl und empfinde es auch nicht als billig. Dieses "Karo"muster finde ich eher schön, anstatt billig. Ist mal was komplett anderes. Lässt sich ebenso leicht reinigen und von Kratzempfindlichkeit bisher keine Spur. Außerdem ist es überhaupt nur am Amaturbrett verbaut. Bei mir klappern lediglich die CDs im Handschuhfach, wenn ich an der Ampel stehe, aber ansonsten ist es ruhig. Ich empfinde das Design als sehr frisch. Gerade was die Ergonomie anbelangt ist alles am Platz wo ich es suche. Die schöne rote Beleuchtung tut ihr weiteres dazu, dass ich gerne auch im Dunkeln fahre 
Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
edit: Leihwagen haben in der Regel die Reference Ausstattung (die abgespecktere) oder aber Stylance in tristem Grau.