Beiträge von AdministratorDr

    Gut, einen Motor dazwischen gibt es nicht wirklich, das ist war. Als 1.6er reißt er zwar keinen Bären vom Hocker aber zum Fahren sollte es reichen.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    In der Tat ist genau das Heck auch das Problem, das ich mit dem Altea habe. Ich empfinde die Heckleuchten als zu klein geraten, sie müssten wie beim XL ein Stück größer sein und in die Heckklappe hineinragen. Also zweigeteilt sein. Das würde einiges ausmachen, optisch.
    Aber ok, daran scheitert jetzt kein Kauf!


    Ich finde, dass gerade durch die kleinen Heckleuchten der Wagen dynamischer, spritziger wirkt. Ich meine wir reden hier von einem Mini-Van. Wäre er nicht so sportlich hätte ich ihn nicht gekauft.

    Zitat


    Bin schwer auf morgen gespannt, nicht nur auf das Auto an sich und den Motor, sondern auch sehr auf das Angebot des Händlers. Davon hängt auch einiges ab.


    Mein Tipp:
    Ist zwar jedem seine persönliche Vorliebe, aber wieso ein Neuwagen? Ich hab meinen als Jahreswagen gekauft und hab zum Neupreis mal eben 7000-9000 € gespart. Dazu noch eine Garantieverlängerung d.h. die nächsten 3 Jahre mach ich mir erstmal keine Sorgen. Als EU-Neuwagen gibt es den Altea schon um die 18-19.000 € (als 2.0 TDI versteht sich).


    Viel Spass beim rechnen.

    Klar ist das meiner. Sonst hätte ich ihn nicht gepostet. Ist aber leider auch das einzige vernünftige Bild, das ich im Moment hab. Muss im Frühjahr mal schönere machen.


    Im übrigen, der Leon ist schon ein tickel schicker, seh ich ja genauso. Nur halt unpraktischer ;) Und wenn die beiden nebeneinander stehen sieht man erstmal, dass der Leon garnicht viel niedriger ist. maximal 10 - 15 cm.

    Zitat


    Du musst Dich noch nicht gleich angegriffen fühlen.


    Fühlte ich mich garnicht :)


    Zitat


    Da der Leon zu einem großen Teil die Technik vom Altea übernommen hat, zieht das Argument mit den Kinderkrankheiten nicht.


    Ich hab mir beide Foren ausgiebig angeschaut, was da pro User an Fehler auftauchte war beim Altea bestenfalls in der Anfangsphase. Jetzt kommen die zwei drei Klassiker ans Licht und das wars, während beim Leon doch mehr gemäkelt wird. Aber das kann ich natürlich auch nicht verallgemeinern ;)

    SunnyStar
    Ich stand genau vor der Entscheidung: Leon oder Altea.


    Ich hab mich für den Altea entschieden und das hatte folgende Gründe:


    - der Altea ist bereits seit 04 auf dem Markt, sprich Kinderkrankheiten wurden inzwischen beseitigt.
    - Der Kofferraum im Altea ist deutlich größer und wenn mal die Familie wächst, sind Reserven vorhanden. Beim Leon kriegst du fast nichts rein.
    - der Altea ist im Moment günstiger zu bekommen als der Altea. Nicht nur wegen der Sondermodelle.


    Das waren meine Gründe. Ich bin den Leon gefahren. Er ist das deutlich sportlichere Fahrzeug, aber bei mir hat die Vernunft, nicht das Gefühl gesiegt. Wenn man ein wenig Understatement versprühen möchte, ist der Leon leider der falsche. (Siehe Leon Foren im Vergleich zu Altea Foren). Ganz anderes Klientel.


    Das Heck ist Geschmackssache, aber beklagen kann ich mich nicht. Ich hätte ihn mir nicht gekauft, wenn es wirklich so häßlich wäre.


    Na dann möchte ich als Alteabesitzer mal was dazu sagen. Vorab: Ich fahre den 2.0 TDI Sport Edition (Stylance) mit Sportfahrwerk, 17" Zenith, Sportsitzen in Rot/Schwarz, getönte Scheiben.


    Sitzhöhe
    Es kommt mir garnicht so hoch vor wie bei einer A-Klasse. Anfänglich dachte ich, es wäre extremer, aber man hat weder auf der Autobahn im Stau noch auf der Landstraße einen besseren Blick über den Vordermann hinweg. Dafür ist das Einsteigen und auch die Art wie man sitzt deutlich bequemer als in meinem alten Primera bzw. 3er BMW. Man sitzt halt "natürlich". Hinten ist für zwei weitere Erwachsene ausreichend Platz. Das wurde mir schon mehrfach bestätigt.


    Übersichtlichkeit
    Da geht, gerade beim einparken ohne Einparkhilfe garnichts. Ich kann selbst nach 4 Wochen noch nicht einschätzen wo das Ende ist. Vorne ist es schon was besser, man tastat sich halt ran. Die A-Säule ist, bei aller Liebe für das Auto, auch sehr breit geraten, aber das hat man wirklich schnell raus.
    Fahrleistungen, vor allem die Elastizität

    Ich sag nur WOW. Durchzug in allen Lebenslagen. Selbst bei trockenem Wetter muss man im 2. Gang mit dem Gasfuß aufpassen sonst regelt das ASR. Ich bin zum Vergleich mal den 2.0 TFSI gefahren. Das wäre unser perfekter Zweitwagen. Spass ohne Ende und ein Mörderdrehmoment. Aber eben nur der Zweitwagen, weil der Verbrauch deutlich höher ist.

    Verbrauch

    Ich liege bisher bei um die 7 l. Muss aber dazu sagen, ich bin die ersten Wochen nicht wirklich sparsam gefahren, gerade wegen des tollen Drehmoments. Dazwischen kam dann nochmal eine Autobahnhatz und schon war es mit dem schönen Durchschnittsverbrauch vorbei. Sollte ich mich die nächsten 14 Tage zügeln käme ich lt. BC im Moment auf 6,0 l. Und ich fahre nicht langsam, nutzt halt nur häufiger den Tempomat.
    Geräuschkomfort
    Nun ja es ist ein TDI, aber sobald er warm ist vernehme ich nicht mehr das ich in einem Diesel sitze. Es ist angenehm ruhig und selbst wenn ich das Radio ausgeschaltet habe höre ich garnichts. Lediglich morgens, wenn es kalt ist, nagelt es schonmal was lauter.
    Fahrwerk (ausreichend komfortabel, Unterschied Sportup zu "normal")

    In der Sport Edition hab ich das Sportfahrwerk. Es ist einfach genial. Natürlich ist es aber schon was härter als das Serienfahrwerk. Es kommt halt immer drauf an, wie die Straßen beschaffen sind. Einige Querrillen krieg ich schon heftiger mit als in meinem alten (brettharten) Primera, aber dafür ist die Kurvenlage für einen Mini-Van mehr als genial. Ohne jegliche Seitenneigung und man kommt richtig schnell und gut um die Kurve. Macht einfach Spass. Solltet ihr Kinder haben, oder wollen, würde ich aber auf das Sportfahrwerk verzichten.

    Verarbeitung hinsichtlich Klappergeräusche etc. und Passgenauigkeit

    Ich hab mir vor meinem Kauf einige Autos angeschaut. Ich persönlich fühle mich absolut wohl und empfinde es auch nicht als billig. Dieses "Karo"muster finde ich eher schön, anstatt billig. Ist mal was komplett anderes. Lässt sich ebenso leicht reinigen und von Kratzempfindlichkeit bisher keine Spur. Außerdem ist es überhaupt nur am Amaturbrett verbaut. Bei mir klappern lediglich die CDs im Handschuhfach, wenn ich an der Ampel stehe, aber ansonsten ist es ruhig. Ich empfinde das Design als sehr frisch. Gerade was die Ergonomie anbelangt ist alles am Platz wo ich es suche. Die schöne rote Beleuchtung tut ihr weiteres dazu, dass ich gerne auch im Dunkeln fahre :D


    Wenn noch Fragen sind, immer her damit.


    edit: Leihwagen haben in der Regel die Reference Ausstattung (die abgespecktere) oder aber Stylance in tristem Grau.

    Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Aber mal rein interssehalber, was ist denn gegen xD-Karten bzw. SD-Karten einzuwenden?


    Wenn du den Satz von BigBlue richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass er lediglich xD Karten verbannt. Zu recht, denn sie sind teurer - da seltener - und weniger verbreitet (was interne Speicherslots in Kartenleser betrifft). SD und CF sind dagegen Standard.

    Zitat

    Original geschrieben von realice
    Hab ich um kluge Sprüche gebeten?? :rolleyes: Ich weiss nicht wie alt du bist, aber meine Freundin ist nicht mehr unbedingt in dem Alter, wo man nach 10 Jahren Unabhängigkeit von zuhause wieder ins Elternhaus einzieht.


    Ich kenne hier einen Fall, da ist der 28 Jährige Cousin zu seiner Oma gezogen um die Zeit zu überbrücken. Geht alles, wenn man nur will.

    Zitat


    Welchen Überschuss? Sie hat in letzter Zeit nur stundenreduziert gearbeitet um die Miete zahlen zu können und um was zu Essen zu haben.


    Wieso arbeitet man Stundenreduziert um Miete und Essen zu haben? Wieso nicht gleich Vollzeit um was beiseite zu legen? Naja, dafür ist es wohl jetzt auch zu spät.

    Zitat

    Original geschrieben von UHT
    Naja nicht immer kann man "zuhause" bei den Eltern wohnen...


    Kann man oder will man nicht? Dann sollten die Eltern wenigstens einen Beitrag dazu leisten. Notfalls gibt es auch noch einen Bildungskredit, tut auch nicht weh.


    Das das alles nicht leicht ist, ist klar. Zu meiner Zeit hab ich auch über eine Stunde im Zug verbracht und einen Gesamtanfahrtsweg von knapp 2 Stunden (einfache Strecke). Ich habe heute einfach den Eindruck, dass auf kosten anderer versucht wird es so bequem wie möglich zu haben. Frei nach dem Motto "Naja, ich krieg ja Bafög, dann nehm ich mir ne Wohnung träum träum träum...". Ist zwar alles schön und gut, aber das kann es wohl nicht sein.


    Rein vom rechtlichen her, haben die natürlich recht, auch wenn es zu eurem Nachteil gereicht.