Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Original geschrieben von autares
    Bitte? Natürlich sind sie gewinnorientiert? Ölunternehmen sind nicht die Wohlfahrt?

Und damit rechtfertigst du das ganze? Bei aller Liebe, aber irgendwo hört es auf rational und vernünftig zu sein. Natürlich spreche ich solchen Firmen zu Gewinn zu machen, aber nicht auf Kosten der Wirtschaft aller Länder der Welt, die dadurch nur noch mehr verarmen. Zukünftig leg ich Geld für Energie anstatt für Reperaturen zurück, das kann es doch nicht sein?

Ich les schonmal in den verschiedensten Foren (von Seat,Nissan,Audi,Mecedes,Mazda) und was bei Alfa zum Teil steht, das geht schon weit darüber hinaus, was ich hinnehmen würde. Das natürlich auch viele glückliche Fahrer unterwegs sind, darf man bei so einer Betrachtung natürlich nicht vergessen. Jedoch macht die Marke auf mich eher einen zwiespältigen Eindruck.

Was bringt mir der schönste Wagen, wenn er so rumzickt? Ob die aktuellen da ebenfalls noch von betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Heißt wohl

"Wahrer Wohlstand".

Das ist lt. Google ein Börseninformationsdienst. Scheint mir nichts unseriöses zu sein, außer das er damit wirbt die tollsten/geheimsten Fonds aufzudecken, die natürlich am meisten abwerfen. Interessant wäre vor allem die Risikoklasse.

Zitat

Original geschrieben von tector
    Bei Finanzierung gehört das Auto der Bank bis der letzte Euro bezahlt ist.

Es befindet sich zwar in deinem Besitz ist aber nicht dein Eigentum - das ist ein grosser Unterschied!

Der Unterschied ist halt nur, wie schon angesprochen, dass man mehr Veränderungen an seinem Fahrzeug machen kann. Bei Leasing fast unmöglich.

Zitat

Eins möchte ich noch anmerken: Wer ein Fahrzeug least und am Schluß dieses mit Restwert „einkauft“ der hat wirklich zu viel Geld

Nicht unbedingt ;) Rechne mal bei SIXt ein Angebot durch. Alle Raten + Anzahlung + Schlusszahlung. Unterm Strich, wenn keine großen Dellen etc. hinzukommen, bist du beim EU-Import-Preis. War bei meinen Berechnungen immer günstiger als ein Auto per Kredit beim Händler zu kaufen (selbst mit entsprechendem Rabatt).

Alles ne Rechensache und das sollte man auch machen. Sich hinsetzen und rechnen.

Ein wenig muss ich die Vor/nachteile korrigieren.

Zitat

Vorteil Finanzierung:

- monatliche Raten günstiger

Falsch, die monatlichen Raten sind bei Leasing in der Regel deutlich günstiger, weil man nur den Wertverlust und nicht den Kredit abstottert.

Zitat

Vorteil Leasing:
    - Versicherung wird bezahlt
    - Inspektion wird bezahlt

Nur bei Full-Service-Leasing oder wie man das nennt. Es gibt auch häufig Leasingangebote, da zahlt man wirklich nur den Wertverlust, sprich 150 € für ein Auto das 25.000 € kostet (natürlich mit entsprechender Anzahlung, Schlussrate). Das ganze nennt man auch Ballonfinanzierung.
    Vorteil:
    Monatlich geringere Raten und entsprechende monatliche Liquidität.

Zitat

Wenn man sich ein KFZ wünscht und dieses über eine Kredit mit seiner Hausbank finanziert, ist man flexibler in den Möglichkeiten, allerdings muß man sich auch um sein KFZ kümmern. Es gehört ja einem selbst und das ist das plus: Das Fahrzeug ist Eigentum des Käufers.

In der Regel möchte die Hausbank den Fahrzeugbrief auch haben, vor allem wenn es sich um ein teures Fahrzeug handelt.

Zitat

Ebenso kann man mit seiner Bank verhandeln um vielleicht das Fahrzeug vorzeitig vollständig zu bezahlen, oder die monatlichen Raten ändern möchte.

Kann man auch in der Regel bei der Autobank.

Zitat

Das Fahrzeug muß am Schluß so abgegeben werden wie man es erhalten hat.

Nich zwingend. Natürlich hast du recht. man muss drauf achten, dass der Wagen in einem "für das alter entsprechenden Zustand" ist. Einige Kratzer und Dellen sind nicht so schlimm. Es kommt jedoch auf die Größe und das Ausmaß an. Inzwischen gibt es einige Leasinggesellschaften, bei denen kannst du das Risiko voll ausschließen durch einen geringen monatlichen Beitrag. Dadurch kannst du das Auto wirklich abgeben ohne dir Sorgen zu machen am Ende jede Delle extra zu zahlen.

Zu Autogas

Wartet mal ab bis alle auf den Dreh gekommen sind mit Autogas zu fahren. Dann erkennt die Wirtschaft und Politik darin einen Gewinn und besteuert es. Dazu gab es doch vor einiger Zeit schon einen Artikel im Spiegel, dass Autogas und Erdgas zukünftig höher besteuert werden.

Von daher ist im Moment die einzigste Alternative: Weniger fahren.