Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Aber wer es so bitter nötig hat, bei einer Tankfüllung ca. zwei Euro zu sparen, der sollte evtl. darüber nachdenken, sich ein kleineres Auto zu kaufen!

Was ist das denn für ein undurchdachter Gedanke?

Geh mal von aus, man spart pro Woche 2 € (Vielfahrer). Dann sind das im Jahr knapp 100 € (96 €). Und das hat auch nix mit nem "kleineren" Auto zu tun, sondern einfach der Wille zu sparen. Die Geiz ist geil Mentalität macht zwar vieles kaputt, aber beim Sprit ist es ja rechtfertigt, da der Preis bewußt hoch getrieben wird.

Hier ist im übrigen eine Freie Tankstelle mit am günstigsten. Immer 2-4 Cent billiger als alle anderen. Jet ist ebenfalls ziemlich günstig.

DUSA

Zitat

Die BU-Versicherung hingegen zahlt, wenn Du Deinen jetzigen Job nicht mehr ausüben kannst, unabhänigig von Gründen (die BU wird vom Arzt bescheinigt, fertig).

Ganz ehrlich, auf den Staat verlasse ich mich da nicht. Daher die BU.

noksie
    aber nur in VERBINDUNG mit einer LV. Sprich höhere Beiträge.

Lars
    Ich hab ne BU abgeschlossen, aber trotzdem kann man sich gegen jede kleine Gefahr überversichern. Ne BU halte ich für sehr wichtig.

Zitat

(2) BU-Rente 600 € / Beitragserstattung ca. 48000 € (nach 35 Jahren): mtl. Kosten ca. 120,- €

D.h. bei eintreten der BU-Rente krieg ich keine Beitragserstattung mehr. Sprich ich bin der gelackmeierte, wenn ich ein Jahr vor der gesetzlichen Rente Berufsunfähig werde. Denn dann hab ich viel zu viel eingezahlt. Gut wäre es, wenn man einige Monate danach Berufsunfähig werd.

Allein dieses Hick hack würd mich abstand nehmen lassen von solchen Dingen. Mir geht es um die Absicherung, nicht um das Kapital. Dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

Man muss halt abwägen. Ich kann mich überversichern mit allem pi pa po. Dafür hab ich dann jetzt bis zur Rente nicht genug Geld um mein Leben zu genießen. Und was bringt es mir dann in der Rente 10 Versicherungen ausgezahlt zu bekommen? Was soll ich mit dem Geld wenn ich kurz vorm Tod stehe? Und jetzt sagt nicht Mercedes E-Klasse kaufen? :rolleyes: :D Von solchen Leuten gibt es noch genug.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Was ich auf jeden Fall auch noch machen würde ist die Option, dass Du am Ende der Laufzeit für den Fall, dass die BU *nicht* eingetreten ist (was ja im Grunde jeder hofft), Deine eingezahlten Beiträge verzinst ausgezahlt bekommst. Auch das lässt sich nämlich vereinbaren und dann ist die Kohle auf keinen Fall futsch, egal welcher Fall eintritt.

Das bieten aber die wenigsten Versicherungen an, außerdem ist bei der BU ja ein Risiko versichert. Wenn ich am Ende meine verzinsten Beiträge wiederbekommen würde (in vollem Umfang) und dafür ein Risiko abgesichert hätte - was hat eine Versicherung denn davon? Ist doch logisch, dass das Modell auf Dauer nicht gut geht.

Zitat

Desweiteren kann ich auch nur Raten dazu noch eine Unfallversicherung mit Unfallrente abzuchließen für einen gewissen Betrag. Diese ist nämlich um vieles Günstiger und leistet bereits ab 50% Invalididät.

50% sind aber noch ne Menge. Berufsunfähigkeitsversicherung gilt ja sobald ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann. Eine Unfallversicherung zahlt ja nur einmalig für den entstandenen Schaden. Eine BU ersetzt sie imho nicht.