Re: Re: OT
Zitat
Original geschrieben von N00dles
Jesus wurde von der damaligen juedischen Glaubensgemeinschaft als Ketzer angesehen, der sich als "Sohn Gottes" bezeichnete. Da dies die juedische religion in frage stellte wurde er als Ketzer angeklagt und entsprechend den damaligen religiösen Regeln behandelt. Die Beweise waren fuer die damaligen Juden nicht da, alles was du weisst weisst du aus der Bibel und die wird wohl kaum als neutral gelten, oder ? 
Nein, es gab auch Geschichtsschreiber (mir ist der Name im Moment entfallen) der über Jesus berichtete. Die damaligen Schriften (Altes Testament, logisch) standen allen Juden offen. Es gibt eine Litanei an Texten aus dem Alten Testament die auf den Messias hinwiesen. Zuhause hab ich eine Liste, da mir jetzt nicht alle Texte einfallen (jedenfalls nicht die genauen Versangaben).
Viele haben ihn als Messias gesehen und er hat sich selber auch als solcher zu erkennen gegeben. Die Beweise waren also sehr wohl da, denn die alten Schriften haben Aussagen über den Messias gemacht. Es gab auch Propheten, die auf den Messias warteten und danach Ausschau hielten.
Natürlich ist die Bibel als solches nicht neutral, denn sie liefert die Ansicht des Schreibers zu jener Zeit, jedoch würde ich die Bibel nicht als Buch abtuen, in der alle Realitäten zweckentfremdet wurden. Das würde der kompletten Chrstlichen Kultur den Boden entziehen. Ein deutliche Reaktion findet man in den Berichten über die Pharisäer. Als Jesus Lazarus auferweckte kamen diese zusammen und berieten sich darüber wie sie ihn töten konnten. Denn es ging den Pharisäern viel mehr um ihre Stellung.
Genau das gleiche kann man auch heute beobachten. Wenn es darum geht sein Denken durchzusetzen, kann es vorkommen das man u.U. zu Mitteln greift, die nicht legitim sind. Und so wird halt das als Wahrheit abgetan, was die Allgemeinheit so sieht. Jesus war in diesem Fall der Reformer, der wieder versucht hat dem Volk zu zeigen, wie es sein Vater (Gott) wirklich wollte. Von daher bleibe ich bei meiner Auffassung, dass die Juden den Messias hätten erkennen können, es aber nicht wollten.
Zitat
Was ist mit den Katharern passiert? Die wurden von der katholischen Kirche mit einem Kreuzzug in Suedfrankreich plattgemacht und die Fuehrer als Ketzer verbrannt.
Was ist mit Jan Huss passiert? der wurde trotz Zusicherung des freien Geleits des Papstes (!) eingeladen, festgenommen und verbrannt.
Was ist mit der Verbrennung von Ketzern, "Hexen" und anderen Personen?
Keine Religion ist besonders tolerant wenn sie an der Macht ist und Politik und Religion sehr verbunden sind (schau dir das heutige Saudi-Arabien oder Iran an).
Und genau da liegt der Wurm begraben. Wer würde heute behaupten das wir in Deutschland in einem säkularen Staat leben? Auf dem Papier mag die Trennung vorhanden sein, aber die Kirche nimmt und nahm Einfluss auf die Politik. Dafür muss man nicht nach Bayern gehen um das zu sehen. Eine Verquickung ist eindeutig vorhanden.
Im übrigen sind all diese Akte sicherlich zu verurteilen.
Nun aber wirklich genug Offtopic