Was ich mich gerade Frage, wie lief sonst euer Alltag ab, Moritz? Ich meine es ist doch auch in der Ehe normal, wenn eine Frau mal ihre Freundinnen besuchen möchte und die Kinder bei dir bleiben, oder die Frau ein Wellnesstag einlegt (ohne Mann).
Oder fahrt ihr alle mal spontan weg, oder ist es für dich so, dass du nach Hause kommst, essen auf dem Tisch erwartest und danach (weil du zu müde bist) den Fernseher anschaltest?
Ich frag nur deshalb um das ganze mal zu reflektieren. Ich bin auch kein Experte, meine Ehe ist ja auch noch sehr jung. Aber was ich am allerwichtigsten finde: Kommunikation. Rede mit ihr, verdeutliche ihr ruhig, was es bedeutet sich auf lange Sicht zu trennen, denkt an die Kinder, an das Haus und an euch. Jede Krise kann überwunden werden. Auch wenn im Moment alles total schlimm und unlösbar aussieht, nicht den Kopf hängen lassen und aufgeben. Das ist mitunter die leichteste Lösung, aber auch die feigste!
Ein Arbeitskollege hatte mal das selbe Problem. Seine Frau hatte die gleiche Argumente wie deine, letztlich hatte sie sich schon längst in den neuen verliebt. Ist zwar ziemlich hart, aber auch da lässt sich noch einiges retten, wenn die Frau bereit ist nicht zu egoistisch zu sein. Und wenn die ganzen Probleme nur von dir stammen (was ja sein kann) denk auch daran, dass du dich ändern musst.
Zitat
Wie gesagt - gehe im Moment einfach mal davon aus, dass Deine Frau aufgrund ihres vielleicht nicht so wahnsinnig spannenden Lebens einfach mal das Bedürfnis hat, ein wenig auszubrechen. Wenn es ansonsten in Eurer Beziehung keine so wirklich ernsthaften Probleme gibt, dann halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass sie letztlich bei dem Leben bleiben wird, das sie hat und kennt und mit dem sie vertraut ist.
Hinterrennen würd ich ihr auch nicht, aber mit ihr vernünftig reden. Schlag ihr ein Konzept vor, was ihr beide an der jetzigen Situation ändern könnt. Evtl. das sie arbeiten geht, dass du mehr ihr die Kinder abnimmst und ihr so mehr Freizeit lässt. Das bedeutet unter Umständen mehr Arbeit für dich, aber das sollte dir die Ehe schon Wert sein.