Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Wenn eine Horde auf dich eindrescht Sorry. Aber vielleicht machen wir es wie beim Amt alle der Reihe nach Nummer ziehen und ich beantworte euch alle Fragen. Versprochen!

Eine Runde Mitleid für den armen Iggy.

Zitat

Erstens brauch ich auf nichts neidisch zu sein, da ich alles besitze was ich so zum leben brauche.

Außer den Dispo und die Amex Gold. :cool:

Zitat

Ihr macht doch von Anfang an Stimmung gegen die Arbeitslosen wie gut es denen geht. Also drückt euch doch der Schuh.

Ohh ja, dräng dich wieder in die Ecke, in der du dich so gerne siehst.
    [quote]
    Ich habe zum Unterschied einiger hier Verständnis, das jeder Mensch in diese Situation kommen kann verschuldet oder unverschuldet und würde Ihm diese Hilfe zugestehen.
    [quote]
    Genau, du bist gut - wir sind böse! Ein sehr einfaches Weltbild.

Auf den Rest geh ich nicht mehr ein, du bist mir echt zu lächerlich.

Was mich stört:
    Beim Tabbed Browsing 10 Fenster offen haben, auf 10 Threads zu antworten und dann Posting 1 abschicken, dann Posting 2 zu früh absenden - Rückmeldung: 60s sind noch nicht um - Zurück-Button -> Posting weg.

Das ist mir schon so oft passiert, dass ich danach keine Lust hatte ein Qualifiziertes Posting (ja das solls von mir auch geben) nochmal komplett abzutippen.

Und seine Postings immer in die Zwischenablage zu schieben, kann ja auch nicht die Lösung sein. Kann man nicht irgendwie wenigstens den Text beibehalten anstatt vor einer unverrückbaren Meldung hängen zu bleiben, wo einem nur die "Zurück-Funktion" des Browser helfen kann?

Zitat

Nein um es genau zu sagen, eher auf deine Postings!

Den nur dort höre ich Polemik und Hetze bzw. Ironie. Von wegen 120qm! Klar und ein Kamin und Fussbodenheizung sind Pflicht.

Kann doch nicht angehen, das der arme Hartzi kalte Füsse kriegt und nicht mehr arbeiten gehen kann.

Wo hab ich den gehetzt oder wo war ich polemisch (bis auf die 120 qm sache)? Du stänkerst hier seitenweise rum, was der arme Arbeitslose alles über sich ergehen lassen muss. Ich hab deine 6 oder 7 Punkte auseinander genommen und meine Meinung dazu gesagt. Du gehst noch nicht mal drauf ein und wirfst mir vor ich würde (Zitat von dir)

Zitat

Mich kotzt nur diese Gier und Neid hier von einigen Leuten an, die warscheinlich wirklich mit Ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.

im gleichen Augenblick schreibst du aber

Zitat

Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert

...

Zitat

Der Lieblingsonkel der auf einmal im Ausland verstorben ist. Wo die ganze Familie daran teilnimmt nur du nicht weil das Geld fürs verreisen fehlt und leztes Jahr es noch kein Urlaubsanspruch für ALG2 Empfänger gab.

...

Zitat

Aber man muss ja nicht noch als Gesellschaft die Leute ächten wegen Ihres Verlustes.

Das nennt sich Gier und Neid. Neidisch auf die, die reisen konnten. Neidisch auf den Azubi, der die "große Macht hat" dich kleines Licht abzuschalten. Und Neidisch auf "die" Gesellschaft, der es gut geht.

Dein Weltbild ist sehr einfach gestrickt, genauso wie dein Cousin der in den Irakkrieg "musste" weil er nicht anders konnte. :rolleyes:

"Jeder ist seines Glückes Schmied"
    Das ständige genörgel und Kopf in den Sand stecken ist wirklich nervig. Ja es ist mies arbeitslos zu sein. Aber man muss sich mit der Situation auch arrangieren.

Und zu dir yox:

Zitat

Herrliche Polemik,oder sollte das ein Anflug von Sarkasmus sein um die Stimmung hier zu heben ?

Ich versuche es wenigstens ;) Ich habe schon vorher mehrfach meine Meinung dazu kundgetan, aber hier wird nur geflamt: Arbeitslose vs. Besserverdiener.

Los, wo bleibt Robin Hood? *kopfschüttel*

Iggy, ich glaub du verstehst es immer noch nicht. Der einzige der hier über Arbeitlose ein Bild abliefert, bist du. Das Verständnis wurde dir doch schon entgegen gebracht. Es hat dich keiner hier als Abschaum oder Assi bezeichnet.

Also was willst du? Mehr gerechtigkeit? Dann aber bitte mit weniger Polemik.

Zitat

Mich kotzt nur diese Gier und Neid hier von einigen Leuten an, die warscheinlich wirklich mit Ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.

Schaust du gerade bei dem Satz nicht exakt in den Spiegel?

Zitat

Original geschrieben von yox
    Mal kurz am Rande:

Was mich auch noch tierisch ärgert,ist die Tatsache das sehr viele Leute gar keine Ahnung haben,oder irgendetwas vom Hörensagen weitergeben.

Die meisten denken nämlich,das bei H4 die ganze Wohnung bezahlt wird,also auch Strom,Warmwasser,Kabel etc.

Ach, zahlt das Sozialamt etwa keine Wohnung? Klar, die 120 qm Wohnung für 2 Person, die zahlt die wirklich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Lass doch einfach mal Deine Polemik raus aus der ganzen Sache! Aber offenbar WILLST Du genau diese Spaltung, die Du selbst beklagst. Sonst würdest Du auch mal auf Argumente eingehen und nicht nur polemisieren. Das was Du jetzt schreibst hast Du etwa drei-viermal schon geschrieben, aber auf die Erwiderungen darauf gehst Du nicht ein.

yox: das mit der Bekämpfung der Schwarzarbeit etc. ist auch billige Polemik und sonst nix. An der Front wird nämlich auch gewaltig geackert. Lässt sich leider nur nicht so medienwirksam ausschlachten.

Voll unterschreib. Genau das Gefühl hab ich auch.

Eine Bekannte von mir die hatte durch Hartz4 mehr Geld als wenn sie arbeiten gegangen wäre. Sie hatte ein Auto, eine Wohnung und das mindeste gedeckt. Sie hat sich trotzdem weiterhin nach Arbeit umgesehen und letztlich einen Job bekommen, wo sie 800-900€ netto monatlich verdient. Damit zahlt sie Miete, laufenden Kosten und sie muss ihre Tochter noch mit durchbringen. Jetzt zieht mal alles ab, was sie hat - da hat ein Arbeitsloser mit seinen 300 € mehr als sie. Und ich hab mir die Rechnung angeguckt, das ist fakt! Sie ist nur arbeiten gegangen, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnte, einfach zuhause zu sitzen.

Zitat

Original geschrieben von yox
    Bis vor ein paar Jahren,war die Meinung über Arbeitslose nicht so (War damals gesundheitlich selber ca. 1Jahr ohne Job). Das hat sich nach und nach erst in den letzten 5-7 Jahren in den Köpfen der "normalen" Bevölkerung etabliert.

Das mag an den Medien liegen, aber was soll man dran ändern?

Zitat

1. Die Freundin die man Jahre durchgefüttert hat, damit Sie Ihre Schule und Ausbildung fertig macht. Die dann aber wenn man plötzlich arbeitslos ist mit Ihrem Gehalt schneller weg ist wie einem lieb ist. Da war nur noch ein Kondensstrahl von Ihr am Horizont. Naja hat damit wenigsten Platz für meine jetzige Frau gemacht.

Seit doch froh das solche Frauen dann weg sind. Das liegt nicht an der Arbeitslosigkeit sondern an der Frau, das die wegrennt.

Zitat

2. Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert. Deine Mastercard Gold die Bekannschaft mit der Schere macht.

Zeig doch mal die Alternative auf? Dispo von 2000 € und ne normale Mastercard sollte einem Arbeitslosen etwa zustehen?

Zitat

gehängt hat, um mitgeteilt zu bekommen. Wir danken für Ihre Bewerbung, dennoch haben wir uns für jemanden anderen entschieden. Bitte sehen sie das nicht als bla bla bla! Wisst Ihr was das für Gefühle in einem auslöst.

Das gefühl kennt jeder, der sich trotz bestehendem Arbeitsverhältnis bewirbt.

Zitat

4. Gut zur Not könnte man auch zum Arbeitsamt laufen. Wären zwar nur ne Stunde Fussmarsch um ja kein Luxusgut wie Internet und Pc zu besitzen. Aber jeden Tag zwei Stunden laufen nur um Stellenangebote zu prüfen. Das Busticket kostet glaub ich 70 Euro für den Monat. Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Das Arbeitsamt zahlt die Fahrtkosten für die Arbeitssuche, imho. Desweiteren gibt es Förderungen um Förderungen um Förderungen...

Zitat

Wehe es kommen unerwartete Kosten auf einen zu. Die Waschmaschine geht kapput, der Herd oder der Fernseher. Oder besser man bekommt am Anfang des Jahres eine deftige Gasnachzahlung, da das Gas ja um ca. 20-30 % erhöht worden ist. Strom und Wasser noch nicht mit eingerechnet. Ja da hat man dann ein Problem.

Ach, eine defekte Waschmaschine ist unerwartet? Genauso die Lebenshaltungskosten? *PlOP* da sind sie. :rolleyes: Sowas läßt sich genauso planen und ersparnisse decken auch solche Kosten ab. Ich hab immer das Gefühl, dass manche einfach nie gelernt haben zu wirtschaften, weil sie monatlich ihren Geldeingang hatten, nun aber es nicht einsehen auf jeden Cent zu schauen. Das ist aber nun mal nötig.

Und die ganze Schwarzmalerei bringt doch garnix. Das gehört noch nicht mal zum Stammtisch.

Zitat

6. Der Lieblingsonkel der auf einmal im Ausland verstorben ist. Wo die ganze Familie daran teilnimmt nur du nicht weil das Geld fürs verreisen fehlt und leztes Jahr es noch kein Urlaubsanspruch für ALG2 Empfänger gab.

Sollte das Arbeitsamt das auch etwa zahlen?

Bevor also gemeckert wird, bietet doch mal vernünftige Alternativen wie man das ganze finanzieren lassen soll. Wenn man nämlich die Mastercard, die Reise zum "toten Onkel" und sonstwas bezahlt kriegt, dann ist das ein Fass ohne Boden. Wo fängt es an und wo hört es auf.

Zitat

Original geschrieben von Melone
      Printus:

Danke, für diesen Beitrag. Endlich mal einer, der das besser in Worte fassen kann als ich bzw. einer, der nicht zu faul dafür ist ;-)

Der Beitrag ist doch sicherlich aus irgendeiner Rundmail, oder hast du das wirklich selbst geschrieben ;) ?

Zum Inhalt deines Beitrags:
    Ich kenne die Arbeitslosigkeit von einigen Bekannten und sogar von engen Verwandten. So extrem wie du das schilderst, ist es nicht. Man könnte ja meinen man leidet dann gleich an Depressionen und sein Leben ergibt keinen Sinn mehr. So extrem ist es aber nur dann, wenn du dich da reinsteigerst (und dann sollte man mal überlegen ob man nicht anderweitige Probleme hat). Sicher, die Arbeitslosigkeit kann jeden treffen, aber ob man sich Kredite anschafft oder auf großem Fuß lebt, das ist jedem selbst überlassen. Ich sag es mal ein wenig härter: Unter Umständen braucht man in seinem Leben (bis auf den Hauskauf) keine Kredite, d.h. wenn man gut mit Geld umgehen kann, ist es nicht zwingend notwendig. Und wenn meine Firma schon immer auf der Kippe stand, dann meide ich Kredite um so mehr und berücksichtige das ich arbeitslos werden kann. Es bleibt dann immer noch das Restrisiko, wo man vorher keine Anzeichen sehen konnte, aber auch da kann man genug Rücklagen bilden um solche Malöre aufzufangen.

Zitat

und jetzt darfst Du Dir ein Ticket für den 2x am Tag durch's Dorf fahrenden Bus kaufen und einen halben Tag aufwenden um mal für verdammte 2 Stunden den PC im Amt nutzen zu können

Der Verfasser dieser Email möchte wohl eher Stimmungsmache betreiben. Denn wo hat dieser "arme Kerl" seine Meinung niedergeschrieben und versendet? Von dem Amts-PC wo er so lange hinfahren muss? :confused:

So schlimm das alles ist, aber es gibt eben im Leben kein Anspruch auf ein Einfamilienhaus, einen Mercedes und 3 Urlaube im Jahr. Aber davon sollte man sich einfach nicht die Meinung vermiesen lassen. Es gibt Dinge die man nicht bezahlen brauch, um Freude daran zu haben.
    Ab jetzt wird es lustig:

Zitat

In resignativen Phasen, die immer häufiger werden, fällt Dir auf daß Du sowieso nicht mehr schlafen kannst und in der letzten Zeit immer öfter wach liegst... fast könnte man sagen: Wozu brauche ich eine Wohnung, wozu ein Bett, wenn ich sowieso kaum noch schlafen kann und mindestens 3x pro Nacht schweißgebadet wach werde?

Man könnte meinen, dass der Verfasser jetzt auch noch versucht alle Hartzis in die Ecke zu drängen - entweder um sich die "Ich hab die Schnautze voll"-Aufkleber der Bildzeitung auf die Stirn zu kleben oder aber um so schnell es geht aus der Arbeitslosigkeit zu flüchten.

Das ganze ist imho nur ein Emotionales Problem, zwar schlimm genug, aber man sollte das ganze versuchen so nüchtern wie möglich zu sehen.