*update*
Jetzt hat mich das Thema auch gepackt. Ich möchte für mich und meine Frau einen entsprechenden Sparplan aufstellen, wo man, so gut es geht, sich für die Zukunft absichert.
Gestern hatte ich das erste Beratungsgespräch. Ich hab das so verstanden. Pro Jahr krieg ich vom Staat 42 € (ungefähr). Bei 30 Jahren wären das 1.260 € die ich vom Staat geschenkt bekäme. Die Endsumme betrug zu Rentenbeginn irgendwas von 50.000 €, wovon ich 30 % ausgezahlt bekommen könnte und der Rest wird monatlich als Rente überwiesen, ca. 500 € . Kündigen könnte ich wann ich will, nur der Zuschuss vom Staat wird abgerechnet.
So wirklich überzeugt mich das auch nicht. Unser mittelfristiges Ziel ist ein Haus, d.h. da muss erstmal was zusammenkommen. Da halte ich Riester für nicht wirklich förderlich. Höchstens für die Rente, aber auch das überzeugt mich nicht.
Was würdet ihr mir den empfehlen (was mir der Bankberater sicherlich nicht empfiehlt)? Komisch war auch, als ich ihn fragte, wie er sich denn absichern würde, nach heutigem Stand. Erstmal kam 5 min lang geblubber und dann sagte er irgendwann, er würde es genauso machen. Ja nee, is klar 
Der Kandidat scheidet fast schon aus, weil er nur sieht, welche Provision er für die Riesterrente bekommt. Unsere zwei Bausparverträge lass ich noch weiterlaufen, aber wirklich voll sind die nicht.
Was könnt ihr mir daher empfehlen? Wenn nix vernünftiges bei rumkommt, hab ich mir schon überlagt monatlich 100 € auf ein extra angelegtes Sparbuch zu legen. Dort hätte ich nach 30 Jahren ca. 36.000 € - super viel, nicht war? 
Gruß,
Dominik
edit: verrechnet