Beiträge von AdministratorDr

Es ist ja noch nicht mal das Problem, wenn jemand darüber auch so ins Netz geht. Ein Web-Interface wäre dagegen schon ganz nett. Schützt nämlich vor den ganzen Daus mit ihren Centrino-Notebooks, die nicht mehr können als auf "Verbinden" zu klicken.

Letztlich fungiert der ganze Internetzugang nur dazu, eine bestimmte Seite aufzurufen, die auch SSL geschützt ist - weswegen ich mir sonst bei anderen Seiten keine Sorgen mach - das ist dann das Problem der jeweiligen Person.

Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Hi,

ich denke er meint ein vorherige Anmeldung beim ihm. Das Netz ist dann zwar offen für die registrierten User. Wenn allerdings einer Schrott anstellt über seinen persönlichen Zugang, kann der Administrator bei der Kripo beweisen, dass er keine Schuld hat.

So, oder so ähnlich. Es würde mir reichen, wenn sie ein Passwort eingeben müssten, oder aber ein Benutzer bekommen. Mir gleich, wie das abläuft. Es gibt sowieso nur ein festes Klientel die den Zugang nutzen würden.

Zitat

eine WPA-Benutzerauthentifizierung integriert hatten

Genau darauf wollte ich eben verzichten, außer du bist bereit den Leuten wöchentlich die Laptops einzustellen. Darauf hab ich wie gesagt keine Lust.

Was evtl. auch Sinn macht, wäre ein Log, wo ich entnehmen kann, welche Seiten aufgerufen worden sind. Vielleicht kann das System, was ich suche, ja beides.

Was du schreibst, Jochen, ist richtig. Die grundlegenden Dinge im Leben in den man Glück definiert, sollten nicht unbedingt materieller Natur sein.

Man muss sich nur eben bewußt werden, was man eigentlich hat. Dann ist es egal was andere haben, oder ob es was besseres gibt (in Form eines Nachfolgers etc.)

Guten Tag,

ich weiß nicht in welches Forum es jetzt am besten passt, aber ich versuchs mal im Hardwareforum, obwohl es eher übergreifend ist.

Ich möchte gerne einen Offenen WLAN Hotspot betreiben, da die entsprechenden User, die darauf zugreifen, nicht in der Lage sind eine Verschlüsselung auf ihren Laptops einzurichten.

Der Hotspot soll lediglich mit einem Internetzugang versehen sein - keine Datenserver und kein Verbindung zu einem Netzwerk.

An sich möchte ich jedoch schon eine Authentifizierung vornehmen. Als ich letztes WE in Freiburg war konnte ich mich bei blue spot kostenlos registrieren. ´
    Das funktionierte wie folgt:
    1) WLAN Netz gefunden
    2) Authorisierung
    3) Internet funktionierte

So ähnlich soll das auch funktionieren. Zwischen WLAN-Hotspot und dem Internet müsste dann ein PC/Server geschaltet werden, ich kenn mich in dem Bereich nur nicht so aus und kenne keine entsprechenden Lösungen. Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wie man das kostengünstig realisieren kann?

Hast du zufällig eine Ausbildung diesbezüglich. Wenn dem so ist, kann man nämlich evtl. den Preis noch was nach oben korrigieren. "Gut betuchte" zahlen gerne, wenn sich der Dozent mit Titeln schmücken kann ;) Ansonsten hätte er wohl jeden Nachbarsjungen gefragt...

Zitat

Original geschrieben von Suitcase
    Es gibt sicherlich genug Personen, die das Medium Internet nicht so intensiv zur Recherche nutzen (können), wie wir das tun. Und genau diese Personen machen dann auch eine Anzahlung für solch eine Reise.
    Guido

Mag zwar sein, aber diese sind hier nicht angesprochen ;)