Beiträge von AdministratorDr

Zitat

gäbe es einen ganz schönen Schub, was die Einstellung von Azubis angeht

Es wird dabei immer vergessen, dass ein Azubi nicht nur Lohn kostet. Ich hab damals mal meine Kostenaufstellung für die Ausbildung gesehen. Die lag AFAIK bei 50.000 € für 3 Jahre. Davon waren vielleicht 20.000 € der reine Lohn bzw. das Gehalt. Der Rest geht für die Ausstattung, die Zeit die andere Mitarbeiter investieren und die Lehrmittel die verlangt werden, drauf.

Und das sich das ein zwei oder drei Mann Betrieb nicht leisten kann, ist ja verständlich. Da wären sogar einige bereit lieber 450 € Strafgebühr zu zahlen anstatt auszubilden. Ist unterm Strich billiger. Andersherum, was bringt es wenn jeder Ausbildet, aber nach der Ausbildung keinen Job findet? So gesehen beim Amtsgericht. Da werden jährlich 10-20 Leute pro Gericht ausgebildet wovon 2 übernommen werden (wenn überhaupt zeitverträge) und der Rest landet auf der Straße. Mit so einer speziellen Ausbildung kriegt man nämlich nirgendwo was, oder nur sehr selten. Was für einen Sinn hat das ganze also?

Es mangelt in Deutschland an Arbeit. Die produzierenden Schiene ist in D kaum noch vorhanden, d.h. Leute die damals zum Pütt (Bergbau, für nicht kenner) oder auf´m Bau gegangen sind, mussten nicht viel können, nur anpacken. Solche Berufe wo man ohne Hirn viel leisten kann, gibt es eben nicht mehr (um das mal so platt auszudrücken). Und genau das haben viele verpennt. Ich sehe meinen ehemaligen Schulkollegen heute ab und an nochmal. Nach seiner Ausbildung als Tischler wurde er gekündigt (Firma hatte kein Geld), die zweite Firma wo er arbeite zahlte keinen Lohn, danach arbeitete er als Vorfeldarbeiter auf dem Flughafen (was komplett anderes) bis er es nicht mehr aushielt für 1300 € brutto eine 50 Stundenwoche hinzulegen ohne jegliche Zuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit. Danach hat er bei einer Firma gearbeitet wo er als Subunternehmer selbstständig war. Da die Firma aber betrügerisch vorging, kündigte er selber. Jetzt arbeitet er wieder als Subunternehmer für einen Schreiner. Summasumarum ärgert er sich heute nicht direkt auf höhere Bildung gesetzt zu haben, anstatt direkt "Kohle scheffeln zu gehen".

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn ich mir hingegen manche Spackos in Bus und Bahn ansehe, bin ich mir sicher, dass die nirgendwo ne Stelle kriegen, ausser vielleicht bei der Bundeswehr als Zeitsoldat oder im öffentlichen Dienst.

:rolleyes:

Hast wohl Vorurteile :cool:

Zitat

Es gibt nicht für jeden in seinem Traumberuf einen Ausbildungsplatz im Wohnumfeld

Das ist richtig, aber wenn man sich auf 10 Ausbildungen einstellt, ist das zu wenig oder sollte man gleich sagen: "Ich nehm alles" ?

Zitat

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder halbwegs willige und fleissige junge Mensch, der noch dazu etwas flexibel in seiner Berufs- und Ortswahl ist, einen Ausbildungsplatz finden kann

Ich kann jetzt nur für meine Schwester sprechen.

Ich selber hab ne Ausbildung hinter mir und sag von mir selbst, es war häufig mehr Glück als meine Großartige Persönlichkeit die dazu führte, das ich heute nen festen Job hab.

Bei meiner Schwester ist es anders. Sie hat die Mittlere Reife mit 1,8 abgschlossen, hat dann Bewerbungen geschrieben zu Berufen, wo eigentlich die Anforderungen erfüllt waren. Alle ohne Erfolg. Meine Schwester ist fleißig und bemühte sich wirklich darum etwas zu finden.
    Als sie sich mit abgefunden hat, begann sie mit der Höheren Handelsschule. Bedingt durch die Fremdsprache brach sie ab, da sie in dem Jahr auch gesundheitliche Probleme bekam. Seit einem Jahr sitzt sie zuhause, kriegt weder eine Ausbildung noch vernünftige Praktika.
    Letzendlich hat sie sich jetzt für eine schulische Ausbildung entschieden, wo zwar die Wartelisten sehr lang sind, aber die Hoffnung besteht nächstes Jahr Sommer endlich anfangen zu können. Sie hat zwischendurch alles probiert, hatte aber eben Pech.

Meiner Meinung nach hat das heute viel mit Glück zu tun, nicht unbedingt damit der allerbeste zu sein. Es gibt nicht viele Menschen die schon in jungen Jahren ein sicherers auftreten haben und so von sich überzeugt sind, dass die Personalchefs Schlange stehen. Viele sind einfach nur jung, unerfahren und möchten gerne eine Ausbildung.

Just my 2 Cents.

Zitat

Original geschrieben von Guiuana
    Nochmal zum Thema Licht:

Auf manchen Bundesstrassen wird ja Werbung dafür gemacht, auch tagsüber licht anzumachen. Was fürn Quatsch - Die Motorradfahrer (ja, ich bin einer) MÜSSEN Licht anmachen, um besser gesehen zu werden. Damit ist der Vorteil dahin.

Hoffentlich kommt bei uns nicht die Regelung, grundsätzlich tagsüber mit Licht fahren zu müssen, weil ich hab keine Lust, mir ne Goldwing zu kaufen um tagsüber aufzufallen :D

Das Argument wurde schon mehrfach widerlegt, schau mal hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…63&highlight=Tagfahrlicht

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Aufmerksamkeitsdefizit: ja - beschleunigen wollen: bedingt.

Meistens können sie das bei 140 mit ihrem Golf 2 GT Spezial oder 316i compact ja gar nicht.

Aber ist das mein Problem? Mal ehrlich, ich hatte damals nen Fiesta der fuhr gerade mal 140. Da nehm ich mir nicht das Recht raus zu drängeln, nur weil es ewig dauerte auf 140 zu kommen.Ich hab zu der Zeit ständig die rechte Spur benutzt - so ist es nun mal. Heute bin ich auch öfter auf der linken unterwegs, aber trotzdem drängle ich nicht. Daran hat sich nix geändert.

Zitat

Häufig sind diejenigen mit NSW gerade in solchen Fahrzeugen unterwegs, die nicht "mal eben so" wieder beschleunigen können

Das sind eher Leute mit einem Aufmerksamkeitsdefizit, die nicht wieder beschleunigen wollen . Frei nach dem Motto "Das ist meine Spur". Daher ignoriere ich solche Spinner wie jede anderen Drängler. Ich fahre rechts rüber wenn rechts frei ist und nicht wenn entsprechend mit dem Licht rumgehampelt wird.

Zitat

Original geschrieben von Thomas

Das kann dir hier keiner sagen ;)

WAF2TT: Gut gemacht :top:

Ich denke schon, jedenfalls Ansatzweise ;) Die Eckdaten stehen ja da. Vielleicht hat auch jemand ein ähnliches Projekt am Start, kann er sich ja auch zu äußern :)

Gruß,
    Dominik