Zitat
Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr Angst vor eurer Zukunft in Deutschland?
Angst? Nun ja wirklich Angst hab ich nicht, aber ich mach mir schon Sorgen. Arbeitsvertrag nur befristet, zum Glück keine großen Finanziellen Verpflichtungen (keine Kredite, Ratenzahlungen etc.) aber auch keine Möglichkeit mal zu planen. Ich würde gerne mal für die Zukunft planen wollen, aber wer weiß wie weit ich komme, wenn ich arbeitslos werde.
Das fängt schon bei der Lebensversicherung an. Ich hänge mir keine ans bein, weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Gut, ich gehöre nicht zu den sparsamsten, weil ich mir immer denke, was hab ich davon? Ich möchte auch jetzt schon gut leben, natürlich spare ich auch, aber ich könnte mehr zurücklegen. Arbeit ist für mich nicht alles - aber ohne Arbeit geht es im Leben nunmal nicht.
Zitat
Wollt ihr überhaupt noch Kinder in die Welt setzen, wo die Chancen auf Beschäftigung schon jetzt so schlecht sind?
Das mache ich am wenigsten von der Arbeit abhängig. Was viele nicht verstehen, sie glauben sie könnten ihren hohen Lebensstandard halten trotz Kinder und das geht nun mal nicht. Es gab damals schon Familien die hatten 5 Kinder und sie kamen über die Runden. Sie hatten zwar nicht die tollsten Klamotten und die größten Urlaubsreisen, aber sie konnten Leben. Ich denke genauso. Mir ist klar, dass ich mir keinen Sportwagen mehr leisten kann, wenn ich Kinder hätte und das ich auch nicht 10 Handys im Jahr wechsel
Wenn man erwachsen ist, stellt man fest, dass die nicht materiellen Dinge viel wertvoller sind als die materiellen 
Ich denke das Thema wird auch einfach zu hoch gekocht. 5,2 Mio arbeitslose, wenn man jetzt davon noch die abzieht, die durch Hartz IV reingerutscht sind, dann sind wir auf dem Niveau der letzten Jahre. Nur die Wirtschaft freut sich über derart gute Werbung, denn dadurch haben sie wieder Gründe Leute weiter zu entlassen und Lohnverzichtserklärungen zu drucken. ...