Re: Wi(e)so meckern eigentlich alle nur über Preis-/Leistungsänderungen von Unternehmen?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber wenn irgendwo der Staat seine Konditionen ändert, und Studenten jetzt p.a. 1000€ Studiengebühren zahlen dürfen, mit Harz4 vielleicht einigen Familien 5.000€ im Jahr weniger zur Verfügung steht, und dies im Namen des Wirtschaftswachstums und Schuldenabbaus geschieht, meckern nur sehr wenige.
Das liegt einfach daran, dass es die wenigsten Deutschen betrifft, wie andere hier im Forum schon schrieben.
Es wird einfach deshalb gemeckert, weil man seit Jahren Rekordgewinne einfahren möchte oder aber enorm erhöhen möchte auf Kosten anderer.
Heute morgen hab ich mir mal ein Bröchten beim Bäcker gekauft. Ich hab 25 Cent bezahlt, das sind 50 PF. Vor knapp 10 Jahren hab ich 20 Pf bezahlt. Das natürlich mit der Zeit manche Kosten in die Höhe gegangen sind, kann ich ja verstehen, aber das ist doch nur ein Beispiel für eine Kostenerhöhung.
Ich erinnere mich nur an die Euroeinführung, als die Gaststätten die Preise massiv aufgerundet haben, nur um des Gewinns wegen. Gewinn ist ja gut und schön, aber bitte nicht auf Kosten anderer.
Ähh, ich schweife ab, zurück zum Thema Studiengebühren.
ZitatWie gesagt, ich finde es richtig, dass ein Studium kostenplichtig wird. Ein Techniker z.B. ist auch nicht kostenlos. Nur über die Höhe müsste man eben noch entscheiden. 500EUR pro Semester finde ich persönlich doch recht happig. Sinnvoller wäre hier 250 EUR, diese wären gut aufzubringen, evtl. in Verbindung mit zinslosem Kredit, d.h. von mir aus 100 sofort und dann, wenn Arbeitsstelle vorhanden das ganze langsam abstottern. ABer gut, gehört nicht hierher....
Gehört wohl hierher, weil es wohl der Anstoß war, den Thread überhaupt zu eröffnen ![]()