Re: Re: Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!
Zitat
Original geschrieben von Alper
Die Frage lautet hier eher: Warum kommen wir erst auf die Idee zu spenden, wenn eine Katastrophe geschieht?
Ich meine, warum beachtet niemand die Dritte Welt?
Weshalb schauen wir weg, wenn diese armen, verzweifelten Menschen in Afrika tagtäglich verhungern, verdursten und und schließlich daran sterben? Wieso?
Sehe ich genauso. Letztendlich, wenn wir das mal runterbrechen, sind wir alle Menschen. Die bessergestellten Menschen müssten sich eigentlich um die schlechtergestellten Menschen kümmern, tuen sie aber nicht weil sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.
Zitat
Original geschrieben von Alli
Leute, bis ihr hier ausdiskutiert habt, warum man denn jetzt spenden sollte oder nicht, verhungern tausende Menschen und vor allem Kinder in aller Welt.
Deshalb ist die einzige berechtigte Frage, die ich mir stelle, wieviel ich spenden werde.
Ich respektiere, das du spendest, aber es hilft doch nicht zu sagen "Schaltet euer Hirn aus, und spendet endlich". Die Masche zieht nicht.
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Richtig. - Aber wie wäre das zu ändern?
- Das TV-Angebot wird nunmal durch die Nachfrage bestimmt!
Manchmal frag ich mich, ob dem wirklich so ist. Also ich hab noch nie nen Bestellschein von den Fernsehanstalten gekriegt in dem steht, was ich mir fürs TV-Programm wünsche und was nicht. Ihr?
Zitat
Original geschrieben von agentsnipes
Ein Überlebender hat im Interview gesagt, sie hätten gelernt, Mensch zu sein, zu helfen, ohne irgend etwas dafür zu verlangen! Dort hilft jeder jedem, so gut er/sie kann!
Ich hab den Eindruck, dass die Spendengesellschaften eher mit Emotionen arbeiten, anstatt mit Logik. Dein obiges Beispiel zeigt dies. Schön rührseelig. Klar, was du schreibst, ist zwar richtig, aber wieso muss man erst soweit kommen um so zu denken?
Im übrigen, heute morgen RTL Punkt 6. Da lief ein Bericht über die dort verbliebenen Touristen, die wieder zur Normalität übergehen und in Discotheken und Bars feiern. Die Umgebung ist noch vollständig zerstört aber dort wird schon wieder gefeiert, traurigerweise auch jede Menge Deutsche.
Wie krank ist das denn?