Es kommt wie immer darauf an.
Einen Anspruch hat man auf einen Leihwagen nicht. Das hat auch nicht unbedingt was mit dem Händler zu tun. Bei dem Nissanhändler, wo meine Familie viel gekauft hat, bekam auch ich den Leihwagen immer kostenlos, musste nur nachtanken (okay 60 km einfache Strecke war ja auch nicht wenig).
Bei meinem jetzigen Händler hab ich den Wagen nicht gekauft. Ich gehöre ebenfalls zu denen, die im Internet Preise vergleichen. Ich sehe es nicht ein einem lokalen Händler 4000 € mehr in den Hals zu stecken für den gleichen Wagen, nur damit er mir bei den Inspektionen einen Kaffee reicht und der Leihwagen kostenlos ist. Das wird leider oft vergessen. Wenn ich bei diesem Händler mein nächstes Auto kaufe und er sieht, das ich mich auf ihn verlasse, dann wird er wahrscheinlich von selbst bereit sein mir einen kostenlos zu geben. Momentan bin ich jedoch lediglich ein Fremdkunde, ohne Absicht dort auch mein nächstes Auto zu kaufen.
Aus Kundensicht ist das natürlich ärgerlich. Ich hatte schon 2 Sachen, die auf Garantie laufen mussten. Der Tempomat und das Radio. Beides Male hätte der Leihwagen gekostet und ich hab mich entschieden mit zwei Autos hinzufahren und mit einem zurückzufahren. Das kostete zwar Zeit (sowohl die von mir als auch die meiner Frau), aber das war es mir Wert.
Ich habe dazu gestern zufällig einen Thread bei Motor-talk gelesen wo in etwa die gleiche Diskussion stattfand. Es ging um einen neuen Audi. Dort gab es einige, die die Meinung vertraten selbst bei ihrem Stammhändler zu kaufen, wenn er nur 10 anstatt 15 % Rabatt gibt, einfach weil der Service stimmt. Müsste ich nicht auf das Geld schauen, würde ich die Ansicht teilen. Aber weil das die allerwenigsten tun, sollten die Händler meiner Meinung nach ein wenig mehr Wert auf den Service legen. Ein Freund von mir hat z.B. einen super kompetenten Händler in der Nähe gefunden obwohl der Wagen woanders gekauft worden ist. Sein nächster Auto kauft er definitiv da.
Apropo Mängel kurz nach Erhalt des Neuwagens. Ich bin der Meinung, dass inzwischen ein guter Händler die halbe Miete ist. Ich bin ehrlich gesagt bereit die Marke zu wechseln, wenn ich dadurch die Gewissheit habe, einen super Händler an die Seite zu bekommen, der nicht immer gleich den Bürokraten miemt und sich wirklich bemüht mich zufriedenzustellen. Leider sind solche Händler heute Mangelware...