Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Original geschrieben von nobelhobel
    Wenn du dir unsicher bist, auswechseln. Ich würde das mir und anderen im Auto nicht zumuten, und wenn die noch fast neu sind, brauch's ja auch nur einen vom gleichen Typ.

Seh ich genauso. Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, dass bei einem Unfall jemand zu Schaden kommt (körperlich), dann viel Spass mit dem Gutachter - die sind da nicht zimperlich! Und genau das ist es mir nicht wert.
    Es kann was passieren, muss aber nicht.

Vielleicht könnt ihr euch ja noch erinnern.

2002 wurde der Sohn der Familie Metzler entführt und später getötet. Das Geständnis wurde durch Androhung von Folter "erpresst", wenn man das so sagen kann.

Heute steht/stand der damalige Kommisar + der Polizeivizepräsident vor Gericht, weil sie

Zitat

dem Tatverdächtigen 27-jährigen Jura-Studenten die Zufügung von Schmerzen anzudrohen, wenn er nicht den wahren Aufenthaltsort des drei Tage zuvor entführten elfjährigen Kindes nennen würde.

Quelle: http://www.rp-online.de/public…/justiz/deutschland/69172

Was haltet ihr von der ganzen Aktion?

Ist die Handlung in dem Fall rechtfertigt? Ich bin mir da ziemlich unschlüssig, was die Sache angeht.

Gruß,
    Dominik

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Die Frage ist, ob das eingesparte Geld nicht wieder durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand aufgefressen wird und außerdem ist das ganze datenschutzrechtlich höchst bedenklich.

Lt. ARtikel ist es eben kein Aufwand. Ich sag nur Web-Interface - ziemlich easy das ganze! Im übrigen arbeitet man schon an der ONline Auskunft von Bürgerdaten. Zwar sehr bedenklich, aber es ist keine Fiktion. Aber 2005 können Behörden über ein Web-Interface mit entsprechendem User + PW Meldedaten anzapfen.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Viel besser wäre doch, dass die Behörde im Falle eines Missbrauchsverdachts vom Empfänger eine Auskunft über die Vermögensverhältnisse angefordert (mit Kontoauszügen etc.) und wenn dieser sie nicht freiwillig beibringt, die Leistungen einstellt.

Wo fängt der Missbrauchsverdacht an? Ich hab mich schonmal mit einigen Mitarbeitern unterhalten die in dem Bereich tätig sind. Die müssen echt auf alles achten. Bei dem einen oder der anderen kommt dann raus, dass doch ein zweites Konto vorherrscht, aber du hast keine Handhabe, selbst wenn du es erahnst (beispiel: frau erwähnt, sie bekäme Kindergeld - reicht Kontoauszüge ein, wo das aber nicht verzeichnet wird. Schlussfolgerung zweites Konto, was nicht genannt wurde).

Bei Ebay gibt es die 12 ms Version für das gleiche Geld. Lediglich 9,90 € Versand kommen dazu - ist doch ein guter Kurs oder?

Re: Der geräuschlose Tod des Bankgeheimnisses

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Auch wenn ich nix zu verbergen hab, wenn man gegen mich ermittelt, wüsste ich das doch gerne...

Dann macht das Gesetz aber wohl keinen Sinn. Wäre ja auch klasse. "Herr Binl-aden, wir müssen mal kurz ihr Bankverbindungen kontrollieren, nur so zur Info". Was meint ihr, wie schnell das Geld weg ist.

So jetzt lese ich erstmal den Artikel...

Ich hab den Eindruck, dass das Gesetz nur sinnvoll ist, wenn es darum geht zu schauen ob jemand Steuern hinterzieht, aber

Zitat

Einen konkreten Verdacht oder eine Begründung braucht der Fiskus nicht vorzuweisen

das finde ich schon heftig! :eek:

Zitat

Arbeitsämter, Sozialbehörden, Familienkasse und BaföG-Amt können den Zugriff jederzeit nutzen

Finde ich jedoch wieder ne sinnvolle Sache. Wieviel wird da geschummelt und beschissen, das ist nicht mehr feierlich! Mal sehen, wieviel Geld dann eingespart werden kann.

Ich hab in letzer Zeit den Eindruck, dass man jeden noch so kleinen Grund nimmt um den Datenschutz in Deutschland aufzulösen oder weichzukochen.