Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Danke für die Antwort.

Meinst Du die Preise werden in nächster Zeit noch dramatisch sinken oder kann man getrost diesen Monat schon einen 19" kaufen ohe sich in 2,3 Monaten in den ***** zu beissen?

Bei Hardware ist generrel ein Preisverfall zu verspüren. Gerade bei TFTs hab ich den Eindruck, dass der Preis sich erstmal halten wird, denn der kann ja garnicht in den Keller gehen, zumindest nicht so enorm.

Ich finde, dass es sowieso ne interessante Preisentwicklung ist. Als es noch Röhrenmonitore gab, wurde hauptsächlich 17" verkauft, 19" waren mangelware (bei den meisten Privat) oder zu teuer. Jetzt gibt es TFT und siehe da:
    Kaum sind 15" auf dem markt, gibt es schon 17" und jetzt schon bei Aldi 19" :rolleyes: Verrückte Entwicklung, was gibt es nächstes Jahr bei Aldi? 40" für an die Wand mit doppelten DVI Anschluss? *kopftschüttel*

32-55 MB?? Windows 2003??? Würde mich wirklich wundern.

Das liegt unter anderem daran, dass mal wieder nicht bedachte wurde andere server (mysql etc.pp.) auf ne andere Partition zu installieren. Von daher wird es langsam knapp.

Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Wir sagen jedem Mitarbeiter der Internet bekommt direkt das es gelogt wird wer wo surft.

Allerdings wird privates surfen toleriert solange es nicht ausartet. Das heisst bei uns darf man schon in der Pause surfen oder auch mal während der Arbeitszeit seine privaten Mails checken. Auch haben wir nichts dagegen falls jemand ein zwei mal bei Ebay bietet. Wenns allerdings ausartet ist da ganz schnell Schluss. Dann wird Internet entweder für ihn gesperrt oder es gibt ne Abmahnung.

Rein rechtlich macht ihr euch Strafbar, denn ihr dürft a) nicht in den Logs gucken B) eine Abmahnung wäre nicht gerechtfertigt, denn was heißt "ausarten"?

Von daher hätte euer Kollege wohl auch ne gute Chance beim Arbeitsgericht ;)

Nichts desto trotz, ich bin mit keiner Lösung bisher komplett zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ich glaube nicht, dass ein Arbeitgeber wegen verhaltenem Surfen im Netz kündigen darf. Eine Abmahnung dürfte erlaubt sein, aber keine Kündigung.
    Wenn ein Arbeitgeber wirklich Leute entlassen möchte/muß, dann findet er auch andere Wege.

Mag sein, aber möchtest du, selbst wenn es nur ne Abmahnung gibt, auf der Abschussliste stehen? Ich hab den Eindruck, dass die heutigen Chefs in Sachen Wirtschaft und Organisation spitzenklasse sind - menschlich sind sie das letzte! Klar, jetzt mag jemand behaupten, das jedes Unternehmen Gewinn erwirtschaften will, aber die Frage die ich mir stelle: Um welchen Preis? Menschen sollten nicht ausgebeutet werden wie Rohstoffe und dann entsprechend ersetzt werden. Ich hab immer mehr den Eindruck, dass das viel zu häufig der Fall ist und die meisten Arbeitnehmer die Klappe halten, hauptsache man hat nen Job.
    Soviel zu den netten Chefs von heute.

Zitat

Von daher würde ich das nicht so eng sehen, wenn der Chef das Protokoll sehen möchte. Immerhin ist es sein gutes Recht, zu sehen, was in der Firma läuft. Und gute Mitarbeiter werden selten entlassen - da muß schon vorher etwas im Arbeitsverhöltnis nicht stimmen. Das wiederum würde mich dazu bewegen, mich auf dem Markt umzuschauen.....

Aber es geht im Prinzip ja nicht um das Recht das er hat. Im Moment hat er es eben nicht, was ich auch gut finde. Denn wo kommen wir da hin, wenn die Chefs zukünftig in jedem Büro ne Kamera aufstellen? Dann ist das geschreie wieder los, wenn aber dann Systemseitig alles nachgeschaut werden darf und kann, dann läßt sich fast alles rauskriegen:
    - wie lange der MA am PC saß
    - welche Programme, welche Aktivitäten (ggf. vergleich mit anderen MA).
    - wann rechner runtergefahren, wann ausgebucht (evtl. zwischendurch 5 min schwätzchen gehalten)

Das ganze läßt sich endlos weiterspinnen, deswegen bin ich eher dafür die Sache so zu reglementieren.

Zitat

Das mit dem geldwerten Vorteil ist wie bei einem Firmenwagen, der privat genutzt werden darf. Der Mitarbeiter kann sich so ein eigenes Auto sparen, der Firmenwagen ist für ihn deutlich günstiger als ein Privatwagen.
    Und weil der Firmenwagen günstiger ist, ist es ein Vorteil gegenüber anderen Arbeitnehmern, der zum Ausgleich versteuert werden muß.

Wer muss das jetzt versteuern? Mein Arbeitgeber oder ich?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Heute morgen hat bei uns die Polizei die Beleuchtung an den Autos kontrolliert. Fernlicht und sowas wegen des kommenden Winters.
    Aber nicht geblitzt...

Manchmal halte ich es auch für Schikane, da wird nach Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten geguckt, aber im ernstfall hauen die meisten auch ab.

Naja hier am Niederrhein war wie immer nix los ;)

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    :) Ich sehe das so, wenn ein Mitarbeiter gut arbeitet und ab und zu vielleicht TT sich anschaut und auch mal Bild & Co bei der Arbeit liesst, dann ist das OK. Wenn vielleicht auch noch heise.de ;)

Aber da liegt genau das Problem. Ich sehe es im Prinzip wie du, nur wenn du es verbietest aber stillschweigend duldest, das andere surfen, riskieren alle anderen ne Abmahnung (sofern die Chefs Lust haben mal wieder personal abzubauen).

Zitat

Wie wäre es, wenn das private Surfen verbietet würde?
    Dann würde nur aus beruflichen Gründen gesurft und diese Logfiles darf der Admin doch auswerten. Oder sehe ich das falsch?

Genau richtig. Privat surfen wäre untersagt und wir durften nach belieben in die Logfiles schauen, ist ja auch nix mehr Privat.

Zitat

Wenn dann dennoch privat angesurfte Seiten auftauchen, kann man ja großzügig drüberwegsehen. Es sein denn, ein MA übertreibt.....

Genau das könnte bei uns das Problem sein. Klar könnten wir drüberwegsehen, aber wenn dann doch ein gewisser Herr "Chef" mal wieder Lust hat Leute zu entlassen, wäre es ihm ein leichtes Spiel. Dann brauch er nur direkt die Logfiles der Admins mitanfordern und unser eins kann sie dann evtl. editieren und vorreichen.
    Irgendwie auch keine richtige Lösung.

Zitat

Du weisst aber auch das wenn Du Online + Telefonie für den Privatebrauch freigibst das als Geldwerten Vorteil versteuern musst.

Erklär mal, weiß ich garnix drüber.

Gruß,
    Dominik

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo AdministratorDr,
    habe bis hier mitgelesen und bin auf die Auflösung gespannt. ;)

Die Lösung ist total einfach. Man nehme die richtig IP vom Gateway (der einen auch durch die Rechenzentrums Firewall läßt) und hinterlege sie in dem Programm. Feddig :D

Da muss man erstmal drauf kommen :rolleyes:

Naja, eure Ansätze waren trotzdem ganz gut. ;)